Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jeckyll am 06.06.2017, 18:45 Uhr

Erhebungsbogen vom Kindergarten

Ganz einfach. Es geht gar kein Bogen ans Gesundheitsamt.
Hab ich bei meinem Sohn auch verweigert. Obwohl die Erzieherinnen ihn mit deinen Schwierigkeiten genau so eingeschätzt haben wie ich auch. Wir waren uns also einig. Trotzdem wollte ich nicht dass dieses Kind schon bei der schulanmeldung den Stempel "auffällig" hat.
Ganz schnell sind diese Kinder in einer Schublade. Das wollte ich für meine Kinder nicht.
Es gab auch nie auch nur den kleinsten Nachteil daraus dass der Bogen (auch die Erzieherinnen fanden es ok dass ich von meinem Recht Gebrauch mache) nicht weitergeleitet wurde. Ich kenne sogar Einrichtungen die diese Bögen mit großer Vorsicht ausfüllen und die Eltern ausdrücklich auf ihr Recht die Weitergabe zu untersagen hinweisen.

Natürlich ist es wichtig dass Eltern etwaige Defizite ihres Kindes nicht schön reden und wirklich offen für Hilfsangebote sind. Aber das merken die Erzieherinnen ziemlich schnell und nicht erst im letzten kigajahr. Wenn also alles gut ist oder die Eltern kooperativ sind sehe ich keine Notwendigkeit den Bogen weiter zu leiten.

Im übrigen würde ich sagen dass eine Diagnose beim Ergotherapeuten nix dramatisches ist, es den Kindern oftmals sogar Spaß macht und hinterher sind alle Seiten gut beraten ob eine Therapie notwendig ist oder nicht.

Jeckyll

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.