Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von schneeziege08 am 06.06.2017, 16:04 Uhr

Erhebungsbogen vom Kindergarten

Ich finde nicht, dass man hier beurteilen sollte, was diese Erzieherinnen falsch machen oder ob es sich um "solche" Eltern handelt. Das ist ja aus der Ferne kaum möglich.
Ich versuche mal ein paar Fakten herauszufiltern:
Ja, Kinder sind in Gruppen anders als zu Hause und es hilft Ihnen nicht, wenn man so tut als KÖNNE es diesen Unterschied nicht geben.
In der Regel wollen Erzieherinnen doch tatsächlich einem Kind helfen und deshalb würde ich bei entsprechender Anregung klären lassen, ob es Bedarf für weitere Unterstützung gibt. Falls möglich sollte das vielleicht dann auch in der Gruppe stattfinden und nicht in einer leeren Praxis, wie ja auch beim KiA geschehen. Wenn dann alles gut ist, hattet ihr eben doch Recht.
Ich würde dementsprechend im Kiga Kooperationsbereitschaft vermitteln und nicht auf Anti-Kurs gehen. Dennoch darf man sicher anmerken, dass man sich für weitere Gespräche konkrete Beispiele wünscht, damit man weiß, wie man selbst das Kind unterstützen kann.

Was mir etwas ungut mitschwingt, war die Beschreibung eures Basiserziehungskonzeptes: JA, Kinder dürfen und sollen fragen und Erklärungen bekommen. ABER ein Kind muss auch mal akzeptieren können, dass es Ansagen von Erwachsenen gibt, die befolgt werden müssen. Eure Aufgabe wäre es, eurem Sohn die Fähigkeit zu vermitteln, wo Nachfragen angesagt ist und wo nicht. In einem Gruppenbetrieb wie der anstehenden Schule kann man nicht immer wieder jedem einzelnen "erklären" warum man jetzt einen Text lesen oder sich als nächstes mit Rechnen beschäftigten soll. Das muss dann auch mal akzeptiert werden, sonst wird es für ALLE Beteiligten sehr schwierig, auch für euer Kind, dass nicht versteht, warum jetzt andere Regeln gelten müssen. Vielleicht liege ich mit dieser Vermutung in eurem Fall völlig falsch - das mögt ihr bitte selbst entscheiden.
Alles Gute!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.