Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lene08 am 16.09.2014, 14:48 Uhr

Eingewöhnung

Ich glaube, das größte Problem sind die Eltern selbst. Mit ihrer Angst, ihrem Unwohlsein, das Kind allein zu lassen (in der Einrichtung) etc. spüren auch die Kinder, dass etwas nicht in Ordnung ist. Kinder orientieren sich an und vertrauen auf die Eltern. Wenn Mama ein gutes Gefühl vermittelt, es geht mir hier gut, dann wächst auch bei dem Kind ein Vertrauen. Und die Betonung liegt auf Wachsen. Es ist ein Prozess, sich an die neue Umgebung und Menschen zu gewöhnen und Eltern müssen auch verstehen, dass ihr Kind gut umsorgt wird, auch sie müssen lernen, "loszulassen". Gerade in der Eingewöhnung ist das Ziel gegeben, sich Stück für Stück zurückzuziehen, auch wenn mal eine Träne kullert. Eine Erzieherin ersetzt eine Mama nicht, ohne Frage, aber sie bemühen sich um das Wohl eines jeden. Versuche einfach mal, in Dich zu gehen und Deine Einstellung zu dem Ganzen zu prüfen. Es wird werden, bei dem einen dauert es eben länger, bei dem anderen nur wenige Tage. Sieh diesen Post bitte nicht negativ, die Stärke deines Kindes wächst durch Dich. Alles Gute für euch .

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Eingewöhnung zum Abgewöhnen Hat jemand Erfahrung?

Hallo! Meine Kleine ist am 17.08. 1 Jahr geworden. Seit dem 19.08. sind wir in der Eingewöhnung. Eigentlich geht diese ja nur 2 Wochen aber wir gehen immer mal einen Schritt vor und zwei zurück.... In der ersten Woche war ich noch jeden Tag dabei. Das hat auch ganz gut ...

von Mojo1980 12.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Kita Eingewöhnung

Hallo, Meine Tochter wird in ein paar Tagen ein Jahr alt. Wir hatten heute unseren Start, soweit ist alles gut verlaufen. Es ging ja auch nur eine Stunde und meine Tochter kannte das schon von der Krabbelgruppe. Kita und Erzieherin (sehr nett) machen einen guten ...

von Würmchen76 10.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Kita Eingewöhnung

Hallo meine Tochter ist 2 Jahre und 4 Monate alt und geht seit 1 Woche in die Kita . Am ersten Tag hatte sie sehr viel Angst aber wir durften zur Eingewöhnung mit dort bleiben nach einer Weile hat es ihr gefallen und sie hat mit den anderen Kindern gespielt am zweiten Tag ...

von Rose 23 06.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung U3 Kinder

Hallo, wie lief eure Kita Eingewöhnung U3-Kinder ab? Ich stecke gerade mit meinem Sohn (25Monate) mittendrin und es läuft garnicht gut, sobald er von einer der Erzieher angesprochen wird und ich nicht dabei bin fängt er gleich an zuweinen :-( wir sind jetzt in der 2 Woche ...

von MissLady87 03.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Ich soll die Eingewöhnung "beschleunigen" -.-'

Ich komme gerade aus dem Kiga und bin etwas aufgelöst. Vorgeschichte: Im Juni und Juli war im Kiga Eingewöhnungszeit. Sechs Wochen lang konnten die neuen Kinder bis zu dreimal in der Woche kommen und "schnuppern". Das hat wohl bei allen Kindern super geklappt, die meisten ...

von Tinchenbinchen 26.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Kindergarten Eingewöhnung nach Horrorkur

Brauche mal einen Rat. Bin bloderweise durch die Falschauskunft der Kurklinik zur Mutterkindkur gefahren meine Zwillinge damals 3 waren noch nie fremdbetreut und wurden ohne Eingewöhnung von mir weggerissen. Damals haben sie sich auf den Kindergarten gefreut und jetzt haben ...

von hase82 25.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnungszeit im KIGA

Hallo zusammen, ich bin gerade völlig fertig und brauche euren Rat. Am 13.8. war der erste Tag, ich war die ganze Zeit dabei, rund zwei Stunden. Am 14.8. Waren wir um neun da und sind erst um halb eins weg, sie wollte nicht gehen. Am 15.08. Hab ich sie dann für 15 Minuten ...

von Angela82 20.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung Kita

Hallo meine Maus (wird am Freitag 2 1/2) beginnt ab Montag die Eingwöhnung in die Kita. Habt ihr Tipps wie ich es ihr so einfach wie möglich machen kann? Sie freut sich schon sehr darauf und erzählt den ganzen Tag in welche Gruppe sie kommt und das die anderen Kinder mit ihr ...

von tittelmaus 12.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung in Kita

Hallo mein kleiner 21 monate geht jetzt eine woche in die kita.die ganze woche waren wir eltern dabei. es waren immer zwei stunden. nun wollen die am montag das anders machen.da 10 neue kinder eingewöhnt werden müssen machen die das so das eine grp von 9-10 und die andere ...

von Mericarol 08.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Bezugserzieherin bzw. eingewöhnungsbegleitung wechselt die Gruppe

Hallo :) Unser Kleinster (3) geht jetzt seit 3 Monaten in den Kindergarten. es gab nie Tränen (ausser beim Abholen ;oD ) Jetzt haben wir gestern erfahren, dass seine Eingewöhnungbegleitung nach den Sommerferien in den ausgebauten U3-Bereich wechseln wird. Jetzt ...

von bigwusch 23.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.