Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von emilie.d. am 12.10.2017, 7:06 Uhr

Eingewöhnung - wie läuft so was ab?

Bei mir im Kiga wurden drei Kinder gleichzeitig eingewöhnt. Kind 1 (Freund von meinem Sohn) hat direkt am ersten Tag seinen Vater mehr oder weniger heimgeschickt (er saß dann aber noch mit mir und anderer Mutter den ganzen Vormittag auf der Veranda). Sohn hat direkt verkündet, er wolle den nächsten Tag den Wasserdienst übernehmen. Sehr selbstbewusstes Kerlchen.

Meinen Sohn haben die Erzieherinnen immer wieder versucht, abzulösen, wegzulocken zu den Aktivitäten. Wenn das nicht ging, bin ich halt mitgedackelt, die restliche Zeit habe ich strickend auf der Veranda verbracht. Nach ein paar Tagen war mein Sohn erstmal krank, da musste er sich wieder reinfinden. Aber in der zweiten Woche bin ich dann mal um den Kiga spazierengegangen, danach dann mal für eine Stunde ins Auto. Bei der anderen Mutter ähnlich. Insgesamt hat es etwa zwei Wochen gedauert.

Eine Erzieherin ist für ihn eine Art 'Ersatzmama' geworden. Sie hat sich ihm jeden Morgen zugewendet bzw. erstmal nur mit mir gesprochen, ihn rumgetragen, er hat bei ihr auf dem Schoß gesessen. Oft hat sie mit ihm über Kuscheltierchen geredet, das funktioniert bei ihm ganz gut.

Gerade hatten wir auch wieder Eingewöhnung. Man sieht den einen oder anderen Elternteil auch jetzt noch immer mal wieder vormittags mit im Kiga, mache Kinder insbesondere unter drei brauchen das halt noch.

Ohne Eingewöhnung kann es halt auch bei 3-jährigen sein, dass sie jeden Morgen beim Abgeben weinen, Angst haben. Im Kiga sind das ja erstmal fremde Menschen. Das will bei uns niemand vom Team, deshalb die Eingewöhnung.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Sorry fürs spam nochmal hilfe wegen Eingewöhnung !

sorry für das volltexten aber eure tipps helfen mir wirklich weiter ! Danke an alle die mir unten geantwortet haben nun noch eine frage : wir werden uns ja morgen wieder wieam Montag für 1 std. Trennen. So wie soll ich mich verabschieden? Sie wird ja zu 99 prozent weinen. ...

von Summerbaby2016 10.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Update eingewöhnung!

Hey ihr lieben.. Hatte ja geschrieben dass wir seit mittwoch letzter woche eingewöhnung haben. Bisher lief auch immer alles super freitag 1std alleine gewesen nachdem ich direkt drausen blieb und sie glücklich spielen ging. Ich hatte im forum tipps bekommen, mich lieber zu ...

von Summerbaby2016 10.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung kiga

Hallo ich hoffe mir kann jemand einen guten rat geben.... Mein sohn 2,5 wird seit dem ersten august eingewöhnt! Anfangs war alles toll die erste trennung von 10 min nach 4 tagen war auch gar kein Thema! Die zweite Trennung hat auch ganz gut funktioniert! Bei der dritten ...

von Angelina271214 05.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Kita Eingewöhnung, es verschlechtert sich.. Rat, Tipps, Tricks???

Hallo ihr Lieben, mein kleiner Mann ist jetzt knapp 4 Wochen in der Kita. Die erste Woche verlief super, ich durfte schon am 2. Tag für eine std gehen. Seit letzter Woche hat es sich allerdings verschlechtert. Er lässt mich nicht mehr gehen und ich muss immer präsent sein. ...

von mosaique 04.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung klappt so gar nicht.....

Hallo alle zusammen, mein kleiner 2 Jahre geht seit Anfang der Woche in den Kindergarten und mag es so gar nicht! Er Sitz auf meinem Schoß und will nur etwas spielen, wenn ich dabei bin! Wenn die Erzieherin ihn an die Hand nehmen möchte um einfach nur seinen Rucksack ...

von sweetymaus85 30.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung

Huhu ihr lieben Ich entschuldige mich im vorfeld schonmal das das thema bestimmt zum 100. Mal kommt .   Unsere kleine (fast 15 monate) geht seit einer woche zur eingewoehnung, leider nur mit schreien verbunden .. Sie bewegt sich auch ...

von Sonnenscheinchen123 22.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Feedback "schwierige Eingewöhnung"

Huhu! Habe heute mal eure Tipps umgesetzt, also ein Buch genommen und mich sehr passiv in einer Ecke verhalten. Nun war ich wohl so langweilig, dass er mit den anderen spielte! Der Trennungsversuch war auch gut (1,5 Stunden), obwohl er am Anfang geweint hat. Also nur ...

von Himbeere90 17.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung schwer

Wir versuchen seit dem 1.8 meinen Sohn (1.5) einzugewöhnen. Die Erzieher wollen es sehr sanft machen und das genau scheint das Problem. Mein Sohn ist sehr stark fixiert auf mich, ich konnte ihm im ersten Jahr kaum ablegen. Und nun kommt er pausenlos zu mir und drückt mir ...

von Himbeere90 15.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Dauer der Eingewöhnung

Hallo liebe Community, nach langem Gesuche haben wir eine Zusage für einen Kitaplatz im November bekommen. Kind 1 hatte damals (10 Jahre her) akute Schwierigkeiten und ist kein Vergleich. Wie lange haben Eure Mäuse mit der Eingewöhnung gebraucht, sodass man das Kind ...

von Annimais 26.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung oder kurzer Abschied?

Einen schönen guten Abend, nachdem ich hier im Forum öfter mitlese, habe ich mich nun entschieden, auch mal was zu schreiben. Mein Sohn ist im April 3 geworden. Die Planung war eigentlich, dass er ab September in den Kindergarten geht. Nun ist Anfang des Jahres meine ...

von VanniBog 12.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.