Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stefan27 am 11.07.2014, 13:41 Uhr

Eingewöhnung Kiga

Hallo,

meine kleine Tochter kommt jetzt in den Kiga. Ab nächster Woche fängt die Eingewöhnung an. Erstmal jeden Tag 45 min.(zum kennenlernen).

Da ich momentan Urlaub habe, könnte ich die erste Woche der Eingewöhnung meine Tochter und ihre Mutter dorthin mitbegleiten.

Jedoch weiß ich nicht, ob dieses zuviel für meine Tochter wäre (der neue Kiga, neue Kinder und beide Elternteile).

Also nicht falsch verstehen, wir drei sind ansonsten auch sehr viel zusammen.

Wie seht ihr das, soll ich lieber ihre Mutter alleine mitgehen lassen und wie habt ihr dieses gemacht (mit der Eingewöhnung)?

Viele Grüße

 
10 Antworten:

Re: Eingewöhnung Kiga

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 11.07.2014, 14:03 Uhr

Bei uns ist es nicht gewünscht,das beide Eltern mitgehen.
EIN Elternzeit soll die GESAMTE Eingewöhnung machen.
Das Kind soll sich da ja nicht auf die Eltern konzentrieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Kiga

Antwort von Woelfin90 am 11.07.2014, 16:09 Uhr

Keine Ahnung ob der KiGa da mit macht, aber prinzipiell ist es besser, wenn ein Elternteil mitgeht und das die ganze Zeit.

Und dieser Elternteil (dabei ist es übrigens egal welcher) soll auch nichts weiter tun, außer einen sicheren Hafen bieten, also auch zulassen, dass die Erzieher versuchen das Kind zu trösten. Will das Kind dies nicht, tröstet ganz klar der Elternteil. Aber der Elternteil soll auch nicht den Animateur fürs Kind spielen, das versuchen viele. Die Erzieher sprechen eine Einladung - zum spielen oder basteln oder was weiß ich - aus und das Kind entscheidet ob es annimmt. Wichtig ist, dass der Elternteil das zulässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Kiga

Antwort von Johanna3 am 11.07.2014, 19:42 Uhr

Bei mir dürfen gerne beide Elternteile zur Eingewöhnung mitkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Kiga

Antwort von tweety76 am 11.07.2014, 19:42 Uhr

Also wir waren am ersten Tag Beide da und ab dem zweiten Tag war mein Mann mit unserem Sohn alleine hin. Der KIGA meinte allerdings auch das nur einer das machen sollte. Am ersten Tag wurden ja auch allgemeine Dinge besprochen und deshalb war es vorher abgesprochen das wir Beide da waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Kiga

Antwort von Woelfin90 am 11.07.2014, 22:20 Uhr

ist größtenteils trotzdem kontraproduktiv, auch wenns vereinzelt ganz praktisch ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

beim ersten tag finde ich es vollig ok wenn beide eltern mitkommen

Antwort von Jeckyll am 12.07.2014, 6:49 Uhr

Es ist ein besonderer Tag, an dem beide eltern teilnehmen wollen. Bei uns werden auch noch einige Dinge besprochen. Grundsätzlich sollte dann aber nur ein Elternteil die eingewöhnung begleiten, zwei Eltern bringen die Gruppe doch mehr durcheinander als einer. Und das eigene Kind wird in der Regel doch mehr abgelenkt.
Aber für einen oder zwei Tage ist es ok.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Kiga

Antwort von Flitzepiepe2010 am 12.07.2014, 11:45 Uhr

Erster Tag alle zusammen und dann die Eltern abwechselnd - gönn' der Mama auch mal frei .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Kiga

Antwort von Johanna3 am 13.07.2014, 13:49 Uhr

Kann ich nicht bestätigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Kiga

Antwort von Kugelfisch84 am 14.07.2014, 11:37 Uhr

Nehmt am besten noch Oma und Opa mit und esst dabei ein tropfendes Eis mit Zuckerperlen.......... nein, Ironie beiseite. Beide Eltern sind viel zu interessant und lenken das Kind unnötig ab.

Meine Tochter wurde gerade eingewöhnt mit EINEM Elternteil, allerdings haben wir bewusst gewechselt, damit wir sie beide bringen können. Zuvor hatten wir eine tagesmutter, bei der der Papa die Eingewöhnung gemacht hat mit dem ergebnis, dass sie sich von mir nicht bringen ließ. Das kommt aber sehr aufs Kind drauf an. Und wie schon geschrieben wurde, der Elternteil ist zwar da, aber nicht Spielkamerad, sondern Beobachter bzw. sicherer Hafen. Ich saß 2 Tage da wie ne Salzsäule :-) nach 6 Tagen blieb mein Kind mit Mittagsschlaf allein und geht gerne hin.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Kiga

Antwort von alebk2 am 15.07.2014, 12:53 Uhr

Nachdem mein Mann unseren Kleinen morgens in den Kiga bringt, hat er sich in der ersten Woche Urlaub genommen und die Eingewöhnungsphase mit ihm durchgemacht. Ich hole ihn jeden Tag ab und war auch in der Eingewöhnungsphase beim Abholen dabei. Wir hatten etwa 4 Wochen vor Kiga-Start 3-4 Schnuppertage, an denen ich mit ihm die ganze Zeit über dort war (etwa zwei bis drei Stunden sind wir geblieben, von der Vormittagsbrotzeit bis etwa zum Mittagessen); an diesen Tagen hatte er die Möglichkeit, die Erzieherinnen und die Umgebung kennenzulernen, den Tagesablauf,... das hat sehr gut geklappt, am ersten Schnuppertag war er überwiegend bei mir, wir haben zusammen die neuen Spielsachen ausprobiert,... und bei jedem weiteren Schnuppertag hat er sich schon etwas weiter getraut; mein Mann war dann an seinem ersten Kiga-Tag auch noch bis zum Nachhause gehen bei ihm; am zweiten Tag haben die Erzieherinnen ihn bereits weggeschickt, nachdem sich unser Kleiner bereits alleine vorgewagt hat; etwa eine Stunde ist er dann schon allein geblieben; und dann wurde es von Tag zu Tag länger; abgeholt haben wir ihn damals noch zusammen und es hat in seiner zweiten Kiga Woche schon problemlos geklappt. Natürlich gab es beim Abschied noch eine ganze Weile Tränen, aber als mein Mann bei der Tür war, hat er ihn nicht mehr weinen gehört und unser Sohn hat sich gut durch ein Spiel ablenken lassen. Ich muss auch dazu sagen, dass die Kindergartenkinder ihn sehr lieb aufgenommen, ihm alles gezeigt haben. Das hat mich sehr gefreut und hat ihm bestimmt auch sehr geholfen. Es fällt einem als Eltern schon sehr schwer, ein weinendes Kind abzugeben (es drückt einem selbst die Tränen in die Augen und das Weggehen fällt in diesen Momenten sehr schwer!!!)und das hat, wie gesagt einige Wochen gedauert. Aber die Erzieherinnen haben uns immer wieder versichert, dass er sich, sobald der Papa aus dem Blickfeld war, schnell beruhigen hat lassen, es wurden sogar Fotos gemacht, damit wir sehen können, was er so den ganzen Vormittag lang treibt :-) und es war dann auch so, dass er gar nicht nach Hause wollte, als ich ihn abgeholt habe ;-); wir haben oft eine halbe Stunde lang gebraucht, bis er sich endlich losreißen konnte ;-)
Und jetzt ruft er seinem Papa winkend beim Laufen ins Spielzimmer "Tschüss, viel Spaß! zu (dasselbe sage ich zu ihm, wenn ich mich morgens zu Hause von ihm verabschiede) und das Schuhe ausziehen kann ihm gar nicht schnell genug gehen :-D

Ich denke schon, dass es vielleicht besser ist, wenn ein Elternteil alleine die Eingewöhnungsphase mit dem Kind durchmacht. Vielleicht neigen Kinder sonst dazu, sich verpflichtet zu fühlen, bei den Eltern zu bleiben; das kann natürlich bei einem Elternteil auch so sein, aber es fällt dem Kind vielleicht leichter, sich loszulösen, wenn nur Papa oder Mama da ist?
Ich wünsche Euch einen guten Start in die aufregende Kiga Zeit!
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Eingewöhnung und Probleme im Kiga

Unsere Tochter (3,5 Jahre) freundlich, manchmal stur, lebhaft, ist seit 3 Mon im Kiga, die Eingewöhnung dauerte 1 Woche an. Zunächst gab es keine Tränen, ein paar Tage später weinte sie bitterlich bei der Verabschiedung. Sie klammert sich seitdem an meinen Haaren oder dem ...

von C.Kaiser 19.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Eingewöhnung

Kiga Eingewöhnungszeit

wie lang war die bei euch bzw wie lief das ab. Mein Sohn (3) geht ab Dienstag in den Kindergarten und freut sich total... schon lange. ich geh mal stark davon aus, dass er froh ist, wenn ich weg bin, aber manchmal weiß man ja nicht, ob es dann auch wirklich so ist. was ...

von luna8 03.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Eingewöhnung

Eingewöhnung im KIGA

Hallo zusammen! Meine Tochter (3,5J) wird seit Dienstag im KIGA eingewöhnt. Sie geht von 9-12 Uhr dort hin. Bisher gefällt es ihr sehr gut und ich gehe zaghaft vor. Dienstag und Mittwoch war ich komplett dabei. Gestern bin ich zum ersten mal für 1 Stunde gegangen, weil ich ...

von Schokimonster 06.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Eingewöhnung

Kennt jemand Kiga mit sanfter Eingewöhnung?

Hallo an alle, kennt jemand im Bergischen Kreis (Umkreis Remscheid, Wuppertal, Burscheid, Radevormwald...) einen Kindergarten, in dem die Eingewöhnung wirklich "sanft" verläuft, also nach dem Konzept, wie Dr. Posth es in seinem Forum beschreibt? Wäre für Tipps sehr ...

von Tinker-bell 16.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Eingewöhnung

Frage bezügl. Eingewöhnung in den KiGa und arbeiten

Ich habe hier ein paar Beiträge bezüglich Eingewöhnung durchgelesen. Meine Tocher, im Mai 2 Jahre alt geworden, geht in 2 Wochen in den Kindergarten. Ich arbeite schon ein 3/4 Jahr wieder, montags und dienstags von 08 - 16:00 Uhr. In dieser Zeit ist meine Tochter bei meiner ...

von Manu0707 08.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Eingewöhnung

Kiga Eingewöhnung - Bitte Tips

Hallo Ihr Lieben, brauche mal einen Rat von denen, die schon Kinder im Kiga haben. Seit einer Woche geht meine Maus, jetzt 2 3/4 in den Kiga. Dort wird eine sanfte Eingewöhnung gemacht. Ich bin auch die ersten 2 Tage komplett dabei geblieben, am Freitag konnte ich mich ...

von Sammy13 07.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Eingewöhnung

mehrfache kiga eingewöhnung kind fast 5 jahre

hallo ich habe eine fast 5 jaehrige tochter. haben schon mehrmals die eingewöhnung probiert aber es klappt nie. sie schreit wie am spiess kann keinen kontakt zu anderen kindern aufnehmen. wenn ich aus der tuer gehen soll schreit sie so hysterisch das sie kaum luft bekommt...sie ...

von johannasmama 12.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Eingewöhnung

KiGa Eingewöhnung

Huhu Meine Tochter (im Juni 4) besucht seit Anfang des Jahres einen neuen KiGa. Sie besuchte vorher einen KiGa mit geschlossenen Gruppen (17 Kinder 3Erzieher 1 Zivi). Nun ist sie in dem KiGa mit offenen Gruppen. Dort gibt es in der Gruppe zwei Erzieher und zwei Praktikanten. ...

von Kuegelchen 01.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Eingewöhnung

Eingewöhnungswoche im Kiga

montag gehts los, es ist die erste woche mo-mi so gedacht von 9-10 uhr donnerstag und freitag 9-10.30 nun ist das genau die frühstückszeit in der gruppe soll ich für die eingewöhnungswoche auch schon frühstück einpacken, denn mein sohn wird ja denk ich mal am normalen ...

von PoisonLady 17.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Eingewöhnung

KiGa Eingewöhnung

Huhu Meine Tochter(3 Jahre) geht seit etwa drei Wochen inden KiGa. Die Eingewöhnung verläuft nach dem Berliner Modell. Bis auf einmal hat die Maus bei jeder Verabschiedung bitterlich geweint und sich teilweise erst nach dreißig Minuten beruhigt. Laut Erzieherin liegt es an ...

von Kuegelchen 21.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Eingewöhnung

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.