Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von niccolleen am 16.06.2017, 8:12 Uhr

deutsche Erziehung, Sprache festigen, etc.

Dein deutscher Freund hat da aber andere Fehler gemacht, als seinen Kindern einen deutschen Kindergarten zu suchen.

Was man mit einer Sprache und einer Kultur verbindet, haengt unmittelbar von der Traegerperson ab. DU musst viel Zeit in dein Kind investieren.

Das Argument mit dem Wortschatz ist sicher richtig. Wir haben ein aehnliches Problem daheim. Aber es gibt Moeglichkeiten. Eine ist, wie schon genannt, deutsche Hoerspiele, Kinderfernsehsendungen uebers Internet, Buecher, Lieder, ... Ein weiterer Weg, den ich mir unbedingt suchen wuerde: Andere Familien finden! Das geht ueber Kulturinstitute, Veranstaltungen, Foren, etc. Sucht euch ein oder zwei weitere Familien mit deutschsprachigen Eltern und Kindern in etwa im gleichen Alter, und dann macht euch regelmaessige Treffen aus. Die anderen Familien wollen genau so etwas auch.

Schreiben und Lesen kannst du im Moment hinten an stellen. Um eine Fremdsprache richtig zu lernen, vor allem auch schreiben, MUSS eine Sprache mal sitzen, und auch bereits ein bisschen ein Grammatikverstaendnis da sein, wenn es nicht gerade in eine bilinguale Schule geht. Vielleicht gibt es eine solche bei euch eh auch.
Ich kenne auch viele mehrsprachige Kinder. Es geht NUR, wenn die Erstsprache einen Stellenwert hat, respektiert wird, gefoerdert wird. Sonst wird aus der Zweitsprache auch ein Kauderwelsch. Dazu kommt, dass ein gewisses Sprachentalent auch eine Rolle spielt. Manche tun sich in jeder Lebenslage leicht, andere (meine groessere Tochter) kaempfen immer damit.

Sprachen sind auch etwas, was man im Gegensatz zu schwimmen und radfahren, wieder verlernt, wenn es nicht geuebt wird. Also es muss deine deutsche Sprache und Kultur als positiv und mit Freude erleben. Wenn das schulmeisterische Zuege annimmt, kannst du jetzt schon davon ausgehen, dass er sich dagegen wehren wird und es einfach nicht lernen wollen wird und nicht lernen, oder gleich wieder vergessen. Auch hier habe ich in der Familie und ausserhalb einige Beispiele.

Frag mal im Mehrsprachenforum nach, da gibt es sicher noch einige mit aehnlichen Problemen, die dir Ideen geben koennen.

lg
niki

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.