Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexchen38 am 19.07.2016, 12:38 Uhr

Dann Selbständigkeit?

Das wiederrum klingt für mich eher nach: "Ich habe ganz klare Vorstellungen und es muss genauso laufen, wie ich es will und zwar SOFORT!"
Das hatten wir auch, ist eine Phase, geholfen haben starke Nerven, tiefes Durchatmen und die Ohren öfter auf Durchzug stellen (innerlich). Äußerlich bin ich mehr oder weniger ruhig geblieben, habe ihm Alternativen gegeben wenn möglich und ansonsten selbst entschieden. In dieser Zeit brauchte es vor allem ein starkes Gegenüber für ihn. Ich musste unerschütterlich sein, einigermaßen gelassen bleiben und wenn er ansprechbar war habe ich ihm gesagt, welchen Ton und welches Verhalten ich dulde und welches nicht (die Umsetzung dauert, man arbeitet auf einen späteren Zeitraum hin, der aber kommt). Unglaublich anstrengend das Ganze, gefühlt haben wir jeden Tag 2-3 Stunden gestritten (vor und nach dem Kindergarten).
In diesem Fall geht es um Selbstbestimmung/Autonomie und was Kleidung angeht, würde ich ihn seine Erfahrungen machen lassen, vielleicht nachmittags die Sandalen dabei haben oder passende Kleidung ins Fach legen. Wenn auch das nicht gewünscht wird... dann wird eben geschwitzt.
Die Anhänglichkeit passt dazu auch, der neue, selbstbestimmte Radius ist eben auch beängstigend und braucht immer wieder die Rückversicherung bei Mama.

Mir ging es etwas besser von dem Moment an, als ich akzeptiert habe, dass ich es ihm momentan niemals recht mache, gar nicht recht machen kann und dass jeder Versuch, ihn glücklich zu machen daher zum Scheitern verurteilt ist. Ich habe mich dann selber gelobt für meine unfassbare Geduld (meistens...) und meine kräftezehrenden Bemühungen, habe aber "Kind glücklich machen" von meiner to-do-Liste gestrichen.
Und ich finde, man darf auch mal genervt sein und auch mal einen gepflegten Schreikrampf kriegen, denn nur so bekommt Mr-mir-gefällt-gerade-gar-nicht-was-du-machst-enfach-aus-Prinzip mit, dass auch Mamas Grenzen haben.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.