Elternforum Kigakids

Fernseh gucken

Fernseh gucken

Babsera

Hallo, ich bräucht einmal bitte ein paar Meinungen oder Erfahrungen.. Meine Tochter ist jetzt fast 3 1/2 und mein Sohn 2. Die Große geht in den Kiga, der Kleine ist noch zu hause. Meine Kinder gucken beide noch keinen Fernsehn. Haben einen großen Garten mit viel Spielgeräten und Nachbarskinder die oft da sind, bzw. meine bei denen. Die Große fragt nicht ob sie gucken darf und da ich selbst auch sehr selten gucke, ist der Fernseher tagsüber eigentlich immer aus. Ich bin niemand der seinen Kinder fernseh gucken verbieten will, aber ich finde halt, solange sie nicht danach verlangen, das Wetter passt und sie andersweitig spielen, muß es noch nich sein. Werde jetzt immer groß angeguckt wenn ich erzähle das sie noch nicht gucken. Und da macht man sich halt langsam doch gedanken ob es nicht "normal" ist wenn sie es noch nicht tut... Is das denn so schlimm? Schauen alle Kinder mit 3 Fernseh?? Ich weiß das es wunderschöne Sendungen/Filme gibt und wie gesagt, die will ich ihnen ja gar nicht vorenthalten, aber momentan hätte ich noch das Gefühl ich schieb sie ab wenn ich sie davor setz. Ist das so unnormal??

Nase

Antwort auf Beitrag von Babsera

Ich kann Dich beruhigen. Mein Sohn hat in dem Alter auch noch nicht geschaut. Er hat nie danach gefragt, und gut war. Warum soll ich ihm das zeigen, wenn er doch gar nicht daran interessiert ist. Angefangen hat er dann, als er richtig fies krank war, und liegen bleiben ´sollte, dann haben wir den ersten Film angeschaut. Zwischenzeitlich ist er sechs. Er liebt Tierfilme, und Dokus, zum Beispiel die Was ist Was Filme oder die Sachgeschichten von der Sendung mit der Maus. Aber er fragt selten danach. Und sowas Kika und so weiter mag er absolut gar nicht schauen, ist ihm zu wild und zu durcheinander. Das ist für mich auch ok. Jetzt schaut er hin und wieder, wenn schlecht Wetter ist, oder er krank ist, oder wir alle gemeinsam einfach mal Lust haben einen Film anzuschauen. Und das find ich persönlich gut so. Er nutzt es nicht als Langeweile Überbrücker, Das find ich nämlich ganz schlecht, wenn Kinder schauen, weil ihnen langweilig ist, und weil sie nichts anderes mit der Zeit anzufangen wissen. Aber mit 3 hat sich mein Sohn nicht dafür interessiert und ich habe sein INteresse nicht geweckt.

peta

Antwort auf Beitrag von Nase

Hallo, ich würde es auch nicht anbieten. Meine Kinder sind 8 und 10 Jahre und ich könnte bis heute noch benennen, was sie alles im Fernsehen gesehen haben. Viel war es nicht, wir Erwachsenen schauen aber auch sehr wenig. Das Verlangen wird schon irgendwann von allein kommen, lG Petra

Vibella

Antwort auf Beitrag von Nase

Das war bei uns ähnlich. Wir gucken tagsüber kein Fernsehen und so kam sie gar nicht auf die Idee zu gucken. Mit ca. 3,5 hat sie dann bei Oma/Opa den Sandmann gesehen. Zu Hause hat sie nicht danach gefragt.. Mit 4 hat sie die Heidi-DVDs bekommen und ab da am Wochenende je eine Folge (Sa und So) gesehen. Mehr wurde nicht verlangt. Dann wurde das Wetter besser/wärmer/länger hell und wir waren viel draussen. So wurde der Fernseher wieder vergessen und erst im Herbst wieder richtig genutzt. Nun ist sie 6,5 das Fernsehverhalten ist so geblieben. Die DVD-Sammlung ist zwar gewachsen aber sie sieht nicht mehr als 45 Min pro Tag am Wochenende. Sie verlangt nicht danach, auch nicht, wenn sie hört, was andere alles gucken. Die Schwester wird 3, schläft nun nicht mehr zur Fernsehzeit (oder besser umgekehrt ) und wird wohl dieses Jahr noch damit anfangen. Mal sehen, ob sie "süchtiger" wird. Ich finde es jedenfalls total in Ordnung und normal, wenn Kinder in diesem Alter kein TV kennen. LG

Johanna2

Ja, das ist unnormal. Leider. Das Leben deiner Kinder klingt viel interessanter und kindgerechter als irgend eine Fernsehsendung. Lass dich nicht verunsichern! Sie entdecken den Fernseher noch früh genug. LG Johanna

dieElle

Antwort auf Beitrag von Johanna2

In dem Alter gab´s bei uns auch noch kein Fernsehen! Und zwar aus ähnlichen Gründen wie bei Euch. Wir gucken schlichtweg tagsüber so gut wie nie Fernseh und auch abends sind wir keine großen Gucker. Meine Tochter kannte Fernsehen anfangs nur als Papas Fußballkiste ;-), wenn am WE die BuLi übertragen wurde. Ich habe auch nie einen Grund gesehen, warum ich ihr irgendwas anpreisen soll, wonach sie nicht verlangte! Mittlerweile schaut sie hin und wieder. Sonntags die Maus oder bei schlechtem Wetter oder wenn sie krank ist mal einen Kinderfilm. Sie mag Disney´s und Barbapapa. Sie ist jetzt fünf einhalb und hin und wieder fragt sie jetzt auch mal, ob sie was sehen darf. Manchmal darf sie halt und oft auch nicht ;-) Allerdings war sie mittlerweile auch schon dreimal im Kino. Zuletzt gestern in dem neuen Lillifee-Film.

JonasMa

Antwort auf Beitrag von dieElle

Ich finde das völlig normal und auch gut so. Meine beiden sind jetzt fast 6 und 8,5 Jahre - und sie gucken im Sommer so gut wie gar keine Fern und im Herbst und Winter kommen sie vielleicht auf 30 min pro Woche. Sie spielen noch immer lieber draußen oder mit Lego oder was auch immer. Bin noch immer sehr froh darüber - denke aber nicht, daß wir diesen Zustand noch lange haben werden - die Freunde gucken oft mehr und erzählen auch immer mehr und sie wollen dann auch irgendwann mithalten können. Mal sehen, wann das kommt. Aber wir gucken tagsüber ebenfalls nichts - höchstens abends, wenn die beiden im Bett sind. Vielleicht färbt es ja ab.

mozipan

Nein, es ist sogar gut, wenn Kinder unter 4 Jahre NICHT fernsehen!

Mutti69

Das sagt einem doch schon der gesunde Menschenverstand, das es allemal besser ist, ein Kind spielt an der frischen Luft, riecht, schmeckt fühlt... Ich finde nicht das nicht-fernsehen unnormal, sondern deine Frage! LG

stella_die_erste

Antwort auf Beitrag von Mutti69

Da schließe ich mich an. Und wenn alle sich von Cola und Chips ernähren, dann wird auch gefragt, ob man noch "normal" ist, wenn man Vollkornbrot und Gemüse isst, oder ob man besser das macht, was "alle" machen.. Vielleicht will auch nur jemand die olle Fernsehdiskussion anzetteln, who knows..

tina70

was ist daran so schlimm, wenn kinder in dem alter ein wenig schauen? kein kind der welt spielt draußen 12 stunden am stück. man kann auch ein bisschen tv schauen und trotzdem viel draußen sein. dieses ganze verteufeln vom tv geht mir auf die nerven. es gehört zum alltag dazu wie essen, trinken, spielen, malen und eben auch mal fernsehen schauen. aber nein....uhuuuuhuuu...tv gucken ist ja gefäääääääährlich Man kann alles übertreiben, und viele übertreiben es mit dem gar nicht schauen...aber jeder wie er mag...medien gehören dazu und gut is. lg tina

gemref76

Antwort auf Beitrag von tina70

Hast du das Ausgangsposting überhaupt gelesen? Sie verteufelt das Fernsehgucken doch gar nicht! Meine Kinder gucken auch über Wochen kein Fernsehen (6 und fast 4). Wir haben einfach keine Zeit dazu. Neben Schule/ Kiga, diversen Therapien und Sport, Hausaufgaben, draußen spielen, Lego/ Autos spielen, sich verkleiden, essen, vorlesen, CD hören, bleibt meistens keine Möglichkeit, das Fernsehprogramm einzubauen. Und ich persönlich finde es auch zu unwichtig, als das ich dafür etwas verschieben würde. Manchmal am Wochenende, besonders bei schlechtem Wetter ist dann aber doch mal Fernsehen angesagt, allerdings immer DVD (haben eine ganze Menge), so vermeiden wir die dämliche Werbung und sind auch unabhängiger vom Programm. LG, Alexandra

Tany82

nein, meine sind 2,5 u. 4,5 u. gucken auch kein tv, die mögen es nicht, ist den alles viel zu schrecklich, finde auch nichts davon ist kindgerecht. meine spielen auch lieber draußen oder lego. finde es viel besser sich anderweitig zu beschäftigen, als mit tv. also, keine sorge, deine kids sind normal! :-) tv muss nicht sein, erst recht nicht, wenn die es nicht wollen.

tina70

ich versteh euch nicht...mal im ernst, was ist so schlimm an ein BISSCHEN fernsehen? ihr tut so, als ob das kind den ganzen tag "krampfhaft" draußen spielen soll, malen soll, mit lego spielen soll...nur damit es ja nicht auf die absurde idee kommt, mal ein bisschen fern gucken zu wollen...für uns erwachsene ist das am abend entspannung und für ein kind, wer eine kindgerechte sendung ein paar minuten auch mal entspannung. ihr immer mit eurem sinnvoll...ihr selber sitzt so oft am pc und schreibt oder lest hier..warum macht ihr denn nichts sinnvolles in dieser zeit? haushalt, lesen...was weiß ich...aber bitte schön nicht vorm ollen pc sitzen. ihr dürft und euren kindern sagt ihr, wie "böse" das alles ist... nein, ICH gucke ab und zu gern fern und ICH sitze auch schonmal am pc...und warum soll ich meinem kind nicht einen gesunden umgang mit diesen dingen beibringen? ich verstehe eure argumente wirklich nicht. immer alles so zu verteufeln finde ich nicht angebracht. manchmal liest es sich so, das ihr "übermütter" sein wollt...alles "richtig" machen...die frage ist nur, ob genau DAS wirklich förderlich ist...und mit 3 oder älter ist man schon im fähigem alter eine nette sendung schauen zu können. wo das kind auch wirklich spaß hat und sich kaputt lacht...ich möchte meinem sohn das nicht enthalten, sehe da auch keinen sinn drin. lg tina

Babsera

Antwort auf Beitrag von tina70

Ähm, sorry, ich weiß nicht genau, was du mit verteufeln meinst "tina70"? Ich habe geschrieben, dass es sehr schöne Sachen für Kinder gibt. Und ich habe nie gesagt das Fernsehen schlecht, böse und weiß der Herr was schlimmes ist. Die Frage war nur, ob meine Kinder irgendwie benachteiligt sind oder sonst was, wenn sie noch kein Fernseh gucken. Da ich selbst der Meinung bin, mit 3 muß es noch nicht sein. Weil ich ihnen genau so mit 3 noch keine Cola geb, kein Koffein, keine Achterbahn fahren lass usw. Und auch das ist alles nicht schlechtes oder böses, sondern meiner Meinung nach einfach nicht notwendig.

Babsera

Schön so viele Meinungen/Antworten bekommen zu haben. Bin jetzt beruhigter und weiß das ich es mit gutem Gewissen erst einmal so lassen kann wie es ist. Liebe Grüße!

mia-julie

Unsere Tochter 3,5 J, hat bisher nur 2-3x eine Ernie Bert Sendung geguckt. Sie findet Fernsehen total langweilig und wollte es nie wieder. Ich gucke auch ungefähr 1x in der Woche mal eine Sendung (WWM ....;-)) Am Tag ist der Fernseher NIE an. Fernsehen ist nichts für kleine Kinder. Es ist passives Konsumieren. Am besten noch mit Chips + Cola brrrrrrr. Ich bin froh, wenn wir es gaaaaaaaaaaaaaaaanz lange herauszögern können... Du hast eine super Einstellung, bleib dabei und laß Dich nicht irritieren. LG Mia

jojoja-zauberzwerge

es ist ganz wunderbar so wie ihr es handhabt!:) lass dich nicht irre machen! lg n.