Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von IngeA am 21.07.2016, 19:16 Uhr

brauche mal einen rat- frühförderung

In der Frühförderstelle sitzen Fachkräfte.
Bei uns ist die Frühförderstelle so überlaufen, dass die wirklich nur die Kinder betreuen können, die WIRKLICH Probleme haben.

Wenn es aber nur um die Sprache geht, wäre sicher eine Logopädin zur Beurteilung auch schon ausreichend (ärztlicherseits ist ja alles abgeklärt), die Frühförderstelle ist halt fachübergreifend. Logopädie, Heilpädagogik, Physiotherapie, Psychologie, Ergotherapie...
Ein erfahrener Kinderarzt ist bei uns in der Untersuchung der Kinder in der Frühförderstelle auch immer mit dabei.

Das Problem allgemein ist, dass die Kinderärzte noch sehr viel als im Rahmen betrachten, was eine Ergotherapeutin/ Logopädin etc. schon als behandlungsbedürftig sehen.
Das hat jetzt nichts damit zu tun, dass die sich möglichst viele Patienten sichern wollen. Patienten haben die mehr als genug. Aber die Therapeuten sehen sehr deutlich, dass eine eher frühzeitige Therapie wesentlich bessere Erfolge bringt. Die Kinderärzte sehen (auch berechtigterweise) dass sich vieles noch von allein verwächst.
Die Wahrheit liegt wahrscheinlich, wie fast immer, irgendwo in der Mitte.

LG Inge

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.