Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LadyFLo am 21.07.2016, 12:03 Uhr

brauche mal einen rat- frühförderung

unser kindergarten ist mit dem thema kinder fördern und fordern überfordert. dafür werden sprachtherapeuten in den kindergarten geholt (die selber kein gutes deutsch können- aber die kinder beurteilen) und nun haben wir alle nen wishc bekommen das die kinder in die frühförderstelle vorstellig werden sollen. di ewill dann auch gleich die freigabe für gespräche mit kia und kindergaretn etc (gut muss ich nicht geben aber shcmecken muss es mir auhc nicht)
eigentlcih bin ich der meinung das ich und evtl der kinderarzt über den förderbedarf eienr 4 jährigen zu eintscheiden haben - nicht aber de rkindergarten- der seit diese sprachtherapeutin da is uns die ohren volljammert das unsere maus zu shclecht sprechen würde
kinderarzt hlt es für im rahmen und glaubt wie wir auhc das sie schneller denkt als sie sprechen kann und daher nuschelt bzw wortteile weglässt.
HNO sagt gehör is top- also organisch kein grund für das sprechen.
nun macht der kindergarten wieder druck das wir doch endlich den wishc abgeben sollen und unsere große zur frühförderstelle bringen. eigentlcih woltle ich noch ein halbes jahr zuwarten was sich verwächst-fürchte aber enn ich dorthin gehe das meine süße "krank" geredet wird un dsie zwangsweise in irgendwelche förderungen gesteckt wird bzw ich ärger bekomme wenn ich angeratene förderungen ablehne.
wie seht ihr das? ist das übergriffig vom kindergarten?
hat jemand erfahrungen mit diesen frühförderstellen?
macht es sinn sich unverbindlcih beraten zu lassen?
habe ich dann noch tatsächlich die wahl ie ich meine gefördert haben möchte) bzw ob sie so und so gefördert werden soll?
wäre cool mehr informationen zu bekommen.

 
23 Antworten:

Re: brauche mal einen rat- frühförderung

Antwort von babysilvester am 21.07.2016, 15:20 Uhr

Hallo. Wir haben das gleiche Problem mit unserem Kindergarten. Mein Sohn ist jetzt 3 Jahre 7 Monate alt und auch bei ihm ist das Gehör bestens. Allerdings spricht er nur extrem wenig ( nachgewiesener latetalker) Ich hab mit dem Kinderarzt gesprochen und auch ne Überweisung für die frühförderstelle bekommen.
Bei und ist es so das die frühförderstelle eine empfehlung gibt und diese dann nochmal von einem unabhängigen Kinderarzt geprüft wird. Raus kam das eigentlich alles bestens ist er aber Unterstützung in Form vom Logopädie benötigt weil er halt so wenig spricht.
Sprech mit deinem Kinderarzt und frag ihn mal wie er es sieht.
LG babysilvester

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal einen rat- frühförderung

Antwort von niccolleen am 21.07.2016, 15:43 Uhr

Ja sicher, lass dich unverbindlich dort oder sonstwo beraten. Mit 4 brauchts noch keine Logopaedie, wenn nichts organisches vorliegt. Im Vorschuljahr kann man gegebenenfalls noch was machen, bzw. mit 5 einfach nochmal anschauen lassen. Es passiert nichts, wenn sie dieses Jahr noch schlecht spricht. Im Laufe des Jahres wird das alles von selbst kommen. So nichts organisches vorliegt natuerlich.
Ich wuerde mich uebrigens auch schoen bedanken, wenn mir der Kindergarten solche Vorgaben machen wuerde. Anschauen ja, Hinweise und Tipps und Empfehlungen ja, damit kein Kind durch den Rost faellt, aber Vorschriften machen kann er glaub ich nicht.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal einen rat- frühförderung

Antwort von Sternenschnuppe am 21.07.2016, 15:49 Uhr

Ich bin immer gut damit gefahren direkt zu den Fachkräften zu gehen.
Wozu noch in der Mitte eine Beurteilungsstelle ? Die hatten wir jetzt nur als es um die gezielte Frühförderung durch eine Heilpädagogin ging. Da mussten wir zum Amtsarzt weil es ja auch um die Finanzierung ging.
Unser Kleiner hatte auch Probleme bei der Aussprache in dem Alter, ich bekam ein Rezept für den Logopäden vom Kinderarzt.
Hat auch erst mit 3 angefangen zu sprechen.
Waren einmal da, die Frau war sehr nett und schaute eher ob er alles versteht.
Dann riet sie noch etwas abzuwarten.
Nach einem weiteren halben Jahr haben wir dann ein ganzes Rezept abgearbeitet und da hat es gut geholfen.

Den ganzen Frühförderungskram ( da geht es eher um emotionale Kompetenz, Impulskontrolle ) habe ich alleine beantragt. Macht sonst wohl immer der Kindergarten, aber ist ja mein Kind :-)

Ein Termin beim Logopäden schadet sicher nicht, dann ist man auf der sicheren Seite nix zu verpassen.
Das ist ja auch alles sehr sehr spielerisch da, unserem hat es gut gefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal einen rat- frühförderung

Antwort von LadyFLo am 21.07.2016, 18:37 Uhr

danke für eure meinungen. bin mal gespannt ob di efrühfördertante hier zurückruft- hab einmal auf ab und einmal was in ihr fach legen lassen.
anguckenvon mir aus - aber was ich draus mache muss mir überlassen sein- sonst kannichs gelich lassen.
meine große plappert den ganzen tag- erfindet lieder und geschichten- auhc teilweise mit mir zusammen. sie neigt eben nur dazu wortanfänge zu vershclucen- auch wenn sie di elaute in der wortmitte korrekt bilden kann-so sagt sie z.b. sitzen- aber ucker (zucker) oder fant für elefant usw. und gerade im moment tut sich in der sprach ebei ihr wieder ganz viel- ich merke es weil cihre sätze komplexerwerden (bildet immer kompliziertere sätze) und versucht auhc immer mehr gefühle in sprach eauszudrücken. ausserdem gibt sie sich sehr viel mühe wenn sie ihrem kleinen bruder versucht dinge vorzusagen (der is 11 mon)
vom gefühl her würde ich gerne bis zum 5. geb (april) nix machen und dann ggf ab 5,5, die reste mittels logopädie beseitigen wollen
gerade weils MEIN kind is und ich entscheiden möchte wann ich es therapieren lassen möchte , von wem und wie.
außerdem mag ich sie nicht mit 4 bei wildfremden therapeuten alleine lassen - was hier wohl so üblich zu sein shceint in der logopädie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal einen rat- frühförderung

Antwort von Philo am 21.07.2016, 18:49 Uhr

Hallo,
ich bin Erzieherin und kann die Erzieherinnen des KiGas verstehen. Oft sind es Eltern, die während der Kiga Zeit alles verweigern und dann, wenn das Kind in der Schule nicht mitkommt, mit dem Anwalt drohen, dass der Kindergarten etwas übersehen hat. Das will ich Dir jetzt mal nicht unterstellen.
Und: Wir Erzieher haben durchaus Fachwissen, nicht nur Eltern (die ihr Kind sehr subjektiv emotional sehen) und der Kinderarzt (der das Kind kurz zur U sieht und dann wenn es krank ist).
Ich an Deiner Stelle würde ein Schreiben aufsetzen, dass Du zum jetzigen Zeitpunkt keinen Termin mit der Frühförderung wünschst. Das können die dann abheften - und Ruhe geben.
LG Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal einen rat- frühförderung

Antwort von IngeA am 21.07.2016, 19:16 Uhr

In der Frühförderstelle sitzen Fachkräfte.
Bei uns ist die Frühförderstelle so überlaufen, dass die wirklich nur die Kinder betreuen können, die WIRKLICH Probleme haben.

Wenn es aber nur um die Sprache geht, wäre sicher eine Logopädin zur Beurteilung auch schon ausreichend (ärztlicherseits ist ja alles abgeklärt), die Frühförderstelle ist halt fachübergreifend. Logopädie, Heilpädagogik, Physiotherapie, Psychologie, Ergotherapie...
Ein erfahrener Kinderarzt ist bei uns in der Untersuchung der Kinder in der Frühförderstelle auch immer mit dabei.

Das Problem allgemein ist, dass die Kinderärzte noch sehr viel als im Rahmen betrachten, was eine Ergotherapeutin/ Logopädin etc. schon als behandlungsbedürftig sehen.
Das hat jetzt nichts damit zu tun, dass die sich möglichst viele Patienten sichern wollen. Patienten haben die mehr als genug. Aber die Therapeuten sehen sehr deutlich, dass eine eher frühzeitige Therapie wesentlich bessere Erfolge bringt. Die Kinderärzte sehen (auch berechtigterweise) dass sich vieles noch von allein verwächst.
Die Wahrheit liegt wahrscheinlich, wie fast immer, irgendwo in der Mitte.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal einen rat- frühförderung

Antwort von Danyshope am 21.07.2016, 19:41 Uhr

Sei mir jetzt echt nicht böse, aber ich würde mich auf jeden Fall mindestens um Logopädie kümmern. sei es über den Kinderarzt oder über die Frühförderung.

Versuch einfach mal selbst Deinen Text zu lesen und zu verstehen - ich hatte bei der massiven Rechtschreibschwäche echt Probleme - und dann überlege ob es da nicht helfen kann deinem Sohn einen leichteren start ins Schulleben zu ermöglichen. Klar, Du sprichst selbst sicherlich anders wie Du schreibst, aber ich würde mal sagen, einen teil davon färbt sicherlich ab. Und das übernimmt Dein Kind. Und sei es nur, um es mal deutlich überspitzt zu sagen, das es "hingerotzt" wird beim sprechen. Den genau den Eindruck hinterlässt Deine Schreibart hier bei mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal einen rat- frühförderung

Antwort von LadyFLo am 21.07.2016, 19:57 Uhr

sry- leider ist meine tastatur im eimer + das ich mit säugling auf dem arm schreiben muss/ bzw mit dem kleinen mann an der hand. wo du aber rauslesen kannst das meine tochter männlich ist frag ich mich.
im übrigen hab ich keine leserechtschreibschwäche sondern ein 1-er abi mit ner deutsch 2 gemacht-
aber wenn deine tastatur buchstaben schreibt die du nicht tippst und andere schneller schreibt als den vorherigen wird es megaschwer einen guten text zu produzieren- wie gesagt- hatte ich vorhin den kleinen auf dem arm/an der hand und einhändig schreibt es sich eben doppelt mies- sei also vorsichtig mit deinen rückschlüssen.
PS: den text hab ich 5 mal korrigieren müssen wegen der tastatur- kann ich leider nicht mit baby an der hand

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal einen rat- frühförderung

Antwort von Ev71 am 21.07.2016, 21:06 Uhr

Hallo,
es ist ganz sicher deine Entscheidung, wo, wann und von wem du dein Kind behandeln, untersuchen und fördern lassen möchtest.

Aber die Erzieherinnen haben auch recht. Mit vollendetem vierten Lebensjahr sollte die Lautbildung vollständig sein. Abgesehen von den Zischlauten sollten alle Laute an allen Wortstellen richtig und vollständig vom Kind gesprochen werden können.

Wenn das nicht so ist, so weist eine kompetente Erzieherin Eltern darauf hin. Da sie ja nicht für spezielle gezielte Sprachförderung ausgebildet ist und auch gar keine Zeit dazu hätte im Alltag, versucht sie erst mal, eine Untersuchung in gang zu bringen. Nichts anderes hat die Kita ja getan.

Du beschreibst ja selber sehr deutliche Auffälligkeiten bei deiner Tochter. Früh angegangen sind solche Defizite meist sehr schnell aufgearbeitet. Je länger gewartet wird dauert die Behandlung oft auch viel länger.

Es spricht doch nichts dagegen, sich eine weitere Meinung einzuholen, von Fachleuten, die eben spezieller ausgebildet sind als Erzieherinnen.
Danach kannst du dich ja immer noch entscheiden, ob und wann du eine Förderung angehen möchtest. Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal einen rat- frühförderung

Antwort von niccolleen am 21.07.2016, 21:37 Uhr

Also ich war mit meinem Sohn mit 3 und mit 4 bei einer Logopaedin und mit meiner Tochter damals ebenso, und alle drei Logopaedinnen waren sich darin einig, dass die Lautbildung bis 5 und oft noch bis 6 nicht ganz abgeschlossen ist. Einer der letzten Laute ist meist das R und wie du richtig sagst, die Zischlaute. Mit 4 kenne ich also gut 30% aller Kinder wenn nicht mehr, die aus der Norm fallen wuerden und Logopaedie braeuchten. Also eine Norm, die nichtmal 70% einschliessen wuerde, was ja schon per definitionem fast nicht geht.

Bei meinem Sohn haben bis vor kurzen noch fast alle Konsonsanten gefehlt, und knapp vor seinem 5. Geburtstag sind mit einem Schlag ganz von selbst alle bis auf der R aufgetaucht, und selbst das kann er isoliert schoen rollen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal einen rat- frühförderung

Antwort von niccolleen am 21.07.2016, 21:39 Uhr

Was soll man denn verpassen? Gibt es ein Zeitfenster, nach dem man nicht mehr sprechen lernt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal einen rat- frühförderung

Antwort von Sternenschnuppe am 21.07.2016, 22:28 Uhr

Ja, zumindest was das leichtere Korrigieren von falschen Lautbildungen betrifft.
Bin ich gestern über 617 Umwege drauf gestoßen. War irgendeine Seite auf der es um auditative Wahrnehmungsstörung geht.
Auf jeden Fall wurde das da erklärt.

Für mich meine ich aber verpassen im Sinne von "das Kind frühzeitig zu unterstützen "
Und da ist mir persönlich die Meinung von entsprechenden Fachkräften lieber als der Kinderarzt. Mit dem hat mein Sohn nie gesprochen, weil er ihn viel zu selten sah und es immer kurze Termine sind.
Die Logopädin damals hat sich eine Stunde mit ihm beschäftigt, da hatte er Zeit warm zu werden und so vieles gesehen wozu der Kinderarzt nie kam.

Riet uns dann ja auch abzuwarten :-)

In unserem Kindergarten sind leider einige Kinder wo die Eltern sehr sehr lange warteten und nun haben die Kinder massiven Druck gehabt weil die Schule losging.
Oder aus dem alten Jahr wo Kinder es sehr schwer hatten in der ersten Klasse dadurch.

Verpassen also auch im Sinne gewisse Förderungen ohne Zeitdruck entspannt zu absolvieren. Mal Pausen zu machen.
Der Antrag auf die Frühförderung hat bis zum positiven Beschluss im Übrigen geschlagene 8 Monate gedauert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal einen rat- frühförderung

Antwort von Dreamie0609 am 21.07.2016, 22:43 Uhr

Es gibt eine Deadline bis zu der ein Kind vernünftig und sauber sprechen muss und das ist das Einschulungsdatum. Die TE hat nicht geschrieben, wann das Kind 5 wird, als könnte es vielleicht schon nächstes Jahr in die Schule kommen. Kinder, die nicht sauber sprechen, lernen schlechter lesen und schreiben, was zu dauerhaften Schulproblemen führen kann.

Ich habe auf Logo bestanden, als mein Kind mit 5,5 und ein halbes Jahr vor der Einschulung durch seine Zahnspange (Behandlung war dann abgeschlossen) gelispelt und ein bisschen verwaschen gesprochen hat. Da haben auch alle gesagt, es verwächst sich (vorher hat er nicht gelispelt und deutlich gesprochen).

Aber was wenn nicht? Was ist so schlimm an zusätzlicher Förderung? Er hat seine 20 Stunden abgerissen, nach 10 Stunden hat er nicht mehr gelispelt und die Aussprache war top, die zweiten 10 Std habe ich mitgenommen um es zu festigen, weil man hier erst nach dem dritten Rezept wieder zur Testung muss. Hat ihm nicht geschadet.

Was jetzt nicht heißen soll, dass man alles überstürzen muss, aber man sollte es schon abklären lassen und genau schauen, damit man eben nicht zu spät anfängt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal einen rat- frühförderung

Antwort von Dreamie0609 am 21.07.2016, 22:54 Uhr

Das Problem ist aber das manche Kinder, wie meine Eigenen, aber mit noch 5 in die Schule kommen. Und bis dahin müssen alle Baustellen behoben sein, damit dem Schulerfolg nichts im Weg steht. Und wenn man dann erst mit 5 anfängt (und das Kind wirklich Probleme hat), reicht die Zeit bis zur Einschulung womöglich nicht aus.

Deshalb bin ich für eine individuelle Beurteilung der Situation. Wenn das Kind der TE nur leichte Sprachprobleme hat und noch genug Zeit, wird die Frühförderstelle sie in einem halben Jahr noch mal bestellen. Wenn das Kind massive Probleme hat, werden sie raten sofort aktiv zu werden. Und da kann man doch auch Bedenken ansprechen, wenn man als Eltern meint, dass es unnötig ist. Und letztendlich muss man auch mit Diagnose und Empfehlung nichts machen. Entscheiden doch die Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal einen rat- frühförderung

Antwort von Dreamie0609 am 21.07.2016, 23:07 Uhr

Ich würde es abklären lassen, denn besser jetzt als das es zu spät geschieht. Sauberes Sprechen ist wichtig für den Schulerfolg, von daher solltest du es schon ernst nehmen. Kinderärzte sehen das meiner Meinung nach oft zu locker und dann ist das Kind in den Brunnen gefallen, denn natürlich holen die Kinder das auf, aber man darf nicht vergessen, dass die anderen Kinder nicht stehenbleiben in ihrer Entwicklung.

Aber selbstverständlich hast du die Wahl, was, wann und wie mit deinem Kind geschieht, auch wenn es eine ,,Diagnose'' gibt. Und du kannst und solltest deine Bedenken unbedingt mit ansprechen. Die werden dir dann schon das Passende sagen, entweder man kann noch warten oder es wird dringend geraten, aktiv zu werden.

Und du musst auch keine Freigabe erteilen, dass sie sich mit dem Kindergarten austauschen dürfen. Habe ich auch nie gemacht und habe es jetzt auch im Kiga meines Kleinen bei der Anmeldung verneint (die lassen sich hier eine Vollmacht ausstellen, dass sie sich mit Ärzten und Förderstellen austauschen dürfen)

Ansonsten lass dir doch einen Termin in einer Pädaudiologie geben, das ist unabhängiger und du kannst sagen du hast es abgeklärt und fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal einen rat- frühförderung

Antwort von niccolleen am 21.07.2016, 23:43 Uhr

Gut, ich bin aus Oesterreich und die Problematik, dass ein Kind mit 5 in die Schule muss, gibt es hier nicht. Hier ist man erst mit 6 schulpflichtig.
In meinen Augen wird es dann mehr Baustellen geben, als nur das Sprechen, wenn man eben noch nicht schulreif aber schon schulpflichtig ist, und dann ist es wohl wirklich so und man wird man halt frueher foerdern muessen. Leider wird halt dann was anderes auf der Strecke bleiben, aber hoffentlich nichts allzu Wichtiges, aber das kann man dann in eurem Fall eh nicht aendern.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal einen rat- frühförderung

Antwort von Danyshope am 21.07.2016, 23:59 Uhr

Woher soll ich es wissen? Du schreibst nichts dazu sondern man muss isch das Bild machen nach dem wie Du dich gibst. Und das war eben in dem Moment genau das was ich gesehen habe.

Ich sage hier seit 1,5 Jahre das Sprechen ein Problem ist bei unserm Sohn. KiGa sollte drauf achten, aber die haben es versäumt, Ki-Arzt meinte, reicht wenn wir mit 4 Jahren schauen. Ergebnis jetzt, KiGa legt mir neben Frühförderung nahe das unser Sohn I-Status bekommt. Er fällt da komplett heraus, keiner würde ihn so einschätzen und Ki-Arzt sagt auch, alles altersgerecht entwickelt, aber KiGa besteht drauf. Und Amt befürwortet es. Unser wird jetzt 4 Jahre, er wird 100% mit 6 Jahren eingeschult und die Zeit soll jetzt genutzt werden um es erst gar nicht so weit kommen zu lassen das er dauerhaften I-Status erhält. Höchstwahrscheinlich wäre da reine Frühförderung - wenn sie vor 6 oder gar 12 Monaten gestartet hätte so weit ausreichend gewesen es erst gar nicht so weit kommen zu lassen. Nur da meinte jeder es wäre ausreichend Zeit das man erst mal abwartet....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal einen rat- frühförderung

Antwort von niccolleen am 22.07.2016, 11:47 Uhr

Das weisst du aber nicht. Es kann genauso sein, dass die Fruehfoerderung dann mich Ach und Krach das Sprechen verbessert haette, aber du weisst nicht, wo stattdessen die Baustelle gewesen waere, und ob die Sprachprobleme mit der Fruehfoerderung schneller weggegangen waeren als ohne.
Man kann auch mit einem 3jaehrigen Rechnen ueben, irgendwann mit 5 oder 6 wird ers dann geschnallt haben. Man kann aber auch mit 6 probieren, da gehts dann ohne Vorarbeit, weil er ganz andere Voraussetzungen haben wird. Das kannst du so wirklich nicht sagen, wie es gelaufen waere.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal einen rat- frühförderung

Antwort von Littlecreek am 22.07.2016, 12:34 Uhr

Du musst dich nicht vom Kindergarten unter Druck setzen lassen.
Nicht der Kindergarten hat das zu bestimmen, auch wenn die es mit Sicherheit besser beurteilen können als euer Kinderarzt.
Sie sehen das Kind täglich mehrere Stunden. Letztendlich entscheidest du.
Zwei meiner Jungs wurden/einer wird durch die Frühförderung betreut. Ich kann dir versichern, dass niemand sie krank geredet hat und sie viel Spaß dabei hatten/hat.
Bei uns gab/gibt es auch Sprachprobleme, die organische Ursachen hatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal einen rat- frühförderung

Antwort von faenny am 24.07.2016, 9:12 Uhr

Hi ladyflo, wie spricht deine Tochter denn, wenn sie sich darauf konzentriert und langsam spricht? Kann sie die Worte dann richtig und vollständig aussprechen? Wenn ja würde ich vermuten ist es so, wie du schreibst, falls nicht würde ich mir vermutlich schon eher noch eine weitere Meinung einholen.
Zum Thema schule: sprachschwierigkeiten können den schriftspracherwerb erschweren - müssen aber nicht! Lispeln zum Beispiel dürfte eigentlich keine Probleme bereiten. Umgekehrt kann der schriftspracherwerb sogar helfen, noch bestehende Schwierigkeiten zu meistern.
Aber leider sieht unsere Gesellschaft und unser Schulsystem das etwas anders: an Tag x der Einschulung muss jedes Kind in allen bereichern genau soweit sein, damit alle im Gleichschritt lernen können, wie utopisch, wie traurig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal einen rat- frühförderung

Antwort von niccolleen am 24.07.2016, 11:05 Uhr

"Aber leider sieht unsere Gesellschaft und unser Schulsystem das etwas anders: an Tag x der Einschulung muss jedes Kind in allen bereichern genau soweit sein, damit alle im Gleichschritt lernen können, wie utopisch, wie traurig!"

DA stimme ich voll zu!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal einen rat- frühförderung

Antwort von LadyFLo am 26.07.2016, 22:17 Uhr

wenn sie langsam un dkonzentriert spricht- ist es wesentlcih leichter zu verstehen- mance s/und sch- kombinationen hapern noch- ebenso das r- die anderen laute sind aber dann alle da auch am wortanfang
haben nun emeinsam beshclosen nächstes schuljahr ein termin in der frühförderstelle wahrzunehmen um die feststellen zu lassen wo sie ggf defizite für die shcule haben könnte- damit wir wissen wo sie verstärkt unterstützt werden sollte- siend die ebenfalls de rmeinung sie bräuchte spracförderung werden wir diese mit dem kia in die wege leiten. so bleibt ihr jetzt rund ein halbes jahr sich zu entwickeln- da wir vor oktober keine termin mehr in derfrühförderung bekommen werden und bis danach ggf kinderarzt und logopäde aktiv werden wird das halbe jahr rum sien- dann ist si eknapp 5- meiner meinung nach ein guer zeitpunkt für ein wenig unterstützung
danke euch für die offenen meineungen - die haben mir geholfen mir eine genauere meinung zu bilden und mich besser nd entspannte rzu entschiden-
Kidnergarten lassen ir aussen vor- denn die fördertelle wusste nix davon das de rkindergarten die bögen an einen ganzen stall voll eltern herausgegeben hat- das sei nicht de rnormle weg meinten die- sonder normal kämen di eeltern auf sie zu und nach gespräch mit eltern wird entschieden wie geördert werdne kann. ode rkindergarten bespricht mit frühförderstelle das si eviel ekinder haben nd es findet ein termin im kidergaren tatt
doofe tastatur- bin zu müde nochmal alles neu zu schreiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal einen rat- frühförderung

Antwort von niccolleen am 26.07.2016, 23:04 Uhr

*g* erinnert mich an den einen von Techtales, eine Anfrage beim Kundendienst:
Gutentagichhabeeinproblemmeinespacetasteistkaputt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.