Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Murmeltiermama am 18.07.2016, 9:48 Uhr

Brauche jemanden zum reden - Junge, 4 Jahre ***Achtung lang***

Ich glaube, dass sind ganz verschiedene Punkte:

1. Wenn er auf der Toilette "Aua" schreit, würde ich mal mit ihm zum Kinderarzt gehen. Vielleicht hat er Verstopfung oder eine Verengung an der Vorhaut, irgendwas körperliches halt.

2. Wenn das abgeklärt ist, würde ich mit ihm über das Geschrei sprechen. Versuche ihm klar zu machen, dass Du nicht mehr erkennen kannst, wenn ihm mal ernsthaft was fehlt, wenn er immerzu wegen nichts oder wegen Kleinigkeiten schreit. Meine Große war auch so ein Kind, das bei jedem Kratzer so geschrien hat, als hätte sie sich gerade das Bein gebrochen. Das hat sich mit viel gutem Zureden mit etwa 4 oder 5 etwas gelegt. Sie ist aber bis heute "nah am Wasser gebaut".

3. Schüchternheit würde ich einfach hinnehmen. Dann sitzt er halt bei euch. Manche Kinder sind so. Das ist einfach Charakterfrage. Je weniger Du ihn drängst, desto eher wird er vielleicht mal über seinen Schatten springen. Meine Mittlere (11) sitzt bis heute bei Familienfeiern schweigend neben mir oder versteckt sich gleich ganz im Kirschbaum. Sie mag einfach keine Feste und (fremde) Gesellschaft. Da kann man nix machen. Ich finde auch Einzelgängerdasein nicht per se schlecht. Kommt immer darauf an, ob es selbstgewählt ist oder ob man sich durch sein Verhalten zum Außenseiter macht und eigentlich lieber Kontakt hätte.

4. Dass er nicht still sitzen kann, ist erstmal noch relativ normal in dem Alter. Das wird dann ja im KiGa nach und nach etwas geübt, spätestens im Vorschuljahr. Ob er jetzt über das normale Maß hinaus unruhig ist, kann man aus der Ferne nicht beurteilen. Da würde ich mal im KiGa nachfragen.

5. Interessen und Ideen würde ich unterstützen. Im KiGa ist das nicht immer möglich, weil es einfach zu viele Kinder sind. Aber zu Hause kann man dann schon mal ein Planetensystem basteln, 100 Dinonamen vorlesen und auswendig lernen oder vier Stunden lang Kopfstand üben, bis es klappt. Was auch immer seine Interessen sind.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kind - 4 Jahre lügt so viel

Hallo, ich habe mal eine Frage an alle, die dazu was sagen können/möchten oder ähnliches erlebt haben. Unsere Tochter (fast 5) lügt sehr viel. Dabei handelt es sich nicht nur um ausgedachte Fantasien ("ich war in der Wüste", "ich habe ein Pony"...), sondern auch handfestes ...

von Carabina 10.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 4 Jahre

Haarausfall bei Mädchen 4 JAhre

Hallo zusammen! MEine Tochter ist 4 JAhre und seit ca. einer Woche fält mir auf, dass sie Haarausfall hat. Sie hat sehr lange und dichte HAare, da fällt das auch schon mal mehr auf. Trotzdem ist bei jedem Kämmen die Bürste voll mit Haaren, was früher nie war. KEnnt das sonst ...

von miamiamiamia 04.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 4 Jahre

Empfehlung! Tolle Gesellschaftsspiele ab 4 Jahre

Liebe Mamis, Ostern steht vor der Türe und wir spielen mit Begeisterung Gesellschaftsspiele. Lotti Karotti, Uno, Schwarzer Peter, Memory, die Haba Spielesammlung und jede Menge Puzzels haben wir schon. Wer hat tolle weitere Tipps die ein 4-Jähriger schon spielen kann. ...

von Bonita!! 26.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 4 Jahre

mein Sohn bald 4 Jahre hat seit 4 Wochen

Durchgängig Durchfall! ! Und ist seit dem auch zuhause! ! Mal ist er breiig mal wässrig oder sogar wie heute weiß und wie wasser! ! Letzte Stuhlprobe wo der Stuhl breiig war, war der ok! ! Medikamente schlagen nicht an! Der Arzt sieht es nicht für schlimm, wäre ein ...

von mama2010 14.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 4 Jahre

Entwicklung Ende 4 Jahre

Könnt ihr mir ein wenig beschreiben wie weit eure Kinder (normal entwickelt) in dem Alter ungefähr sind ? Wie weit können sie zählen ? Wieviel Teile können sie puzzeln ? Was können sie malen ? Ihr würdet mir sehr helfen, wenn ihr das mal kurz aufschreiben könntet, ...

von Felixinlove 09.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 4 Jahre

Fahrrad ab 4 Jahre

Hallo, habt ihr gute Erfahrungen mit räder ab 4 jahre ? von puky gibt es ja die kleinen ab 3 die gefallen mir so gar nicht Stützräder sollen auch keine dran, dann gibt's welche ab 3 (100cm und ab 4 (105) cm. unser sohn hat jetzt 100 cm und wird dann so im frühjahr(wird ...

von Geschwisterbaby 20.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 4 Jahre

Tochter wird im Juli 4 Jahre alt und will was machen, aber....

wenn es soweit ist, ist sie gleich am weinen. Am Montag sind wir zum Kindertanzen gefahren sie wollte unbedingt dort hin, wo wir da waren, wollte sie nicht mehr rein, hat ca. 15 Minuten vor der Glasscheibe mit mir gestanden und wollte dann nach Hause. Sie will auch seit ca. 2 ...

von Verena1979 25.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 4 Jahre

Zehengang / 4 Jahre

Hallo, meine Große ist 4, wird im September 5. Seit sie läuft, läuft sie fast immer auf Zehenspitzen. Googelt man nach dem Thema, sind die Ursachen dermaßen vielseitig, dass ich ziemlich verunsichert bin. Es gibt sogar Ärzte die sagen, das kann bis ins Schulalter normal ...

von moni_77 31.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 4 Jahre

Sohn 4 Jahre 10 Monate zeigt merkwürdiges Verhalten-sorry etwas lang...

hallo, ich bin ratlos, mein Sohn 4 jahre 10 monate alt, der eigentlich schon seit fast 2 jahren keine Windel mehr braucht, ausser nachts, macht plötzlich wieder Pipi in die Hose, er meint er vergisst es zu sagen, das kann ja mal vorkommen, dass man ins Spiel vertieft ist und ...

von SarpBaby 04.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 4 Jahre

Mein Sohn 4 Jahre haut und ist oft jehzornig.. Wie kann ich ihm/uns helfen?

Hallo ihr lieben! Wir haben ein echtes Problem, unser Sohn wird im Januar 4 Jahre und ist in der letzten Zeit kaum noch auszuhalten. Egal was ich sage vorallem wenn es etwas gegen seinen Willen ist oder es ihm in dem Moment einfach nicht in den Kram passt wird er wütend, ...

von Nina_1 25.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 4 Jahre

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.