Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 11.12.2014, 10:09 Uhr

Begrenzen...

Huhu,

wenn die Kids versuchen, alles zu diskutieren, ist das irre anstrengend, ich weiß. Aber es ist ganz normal, meine Kinder hatten diese Phase auch - und haben sie ehrlich gesagt immer noch. Wahrscheinlich endet die erst, wenn die Kinder groß sind und von zu Hause ausziehen...

Du kannst das Ganze aber mildern, indem Du nicht alles für diskussionswürdig hältst: Alltägliche, wiederkehrende Notwendigkeiten müssen nicht ständig aufs neue diskutiert werden. Du musst Deinem Sohn keine Erklärungen geben, warum er Dreckwäsche in den Korb geben soll - denn das weiß er längst selbst. Hier reicht ein knapper Satz, dass das jetzt getan wird und fertig. Dies kannst Du leierkastenartig so lange wiederholen - ohne weitere Erklärungen abzugeben - bis er seine Aufgabe erfüllt. Vorher geht es im Programm des Tages für ihn nicht weiter.

Bei Dingen, die wirklich eine Entscheidung verlangen, sollte man dagegen ruhig ein wenig argumentieren mit dem Kind - aber nicht zu lang. Du darfst so eine Diskussion nach einigen Sätzen beenden, wenn alle Argument gehört sind.

Deinem Sohn geht es letztlich ja gar nicht um inhaltliche Fragen. Es geht ihm zum Einen darum, Dinge nicht machen zu müssen, zu denen er keine Lust hat - das Diskutieren schindet da einfach Zeit. Zum Anderen will er natürlich auch gesehen werden, wichtig sein und mitbestimmen. Wo er bloß bequem ist, brauchst Du ab jetzt nicht mehr zu diskutieren. Wo er mitbestimmen kann (Klamottenauswahl, Ausflugsziel am Wochenende etc.) kannst Du diskutieren, aber nicht uferlos.

Der Boss bist Du, das letzte Wort hast Du! Diesen Halt will und braucht Dein Sohn. Mit zuviel Mitsprache und endlosen Debatten ist er überfordert.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.