Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jomol am 18.05.2016, 15:06 Uhr

Bald 4 jähriger hat Probleme im Kindergarten

In unserem Kindergarten sind ca. 80 Kinder auf 6 Erzieher, teilweise Vollzeit, aber von 7-18:00 Uhr geöffnet, die Masse der Kinder ist von 8-16:00 da. Die schaffen es mit klaren Anweisungen (schon aus Selbstschutz und wer will schon alles 20mal sagen) und die Kinder gehen trotzdem gern hin. Es hilft Dir nichts, aber an der Unfähigkeit der Erzieher wird eine Integrationshilfe nichts ändern.
Dein Kind hat bestimmt kein ADS, wenn es zu Hause und im Fußball auch ohne Probleme und hauen geht, das Problem sind wahrscheinlich eher die absurden Ansichten der Erzieher ("er muss sich hier wohlfühlen und streng zu sein würde nicht im Sinne dessen liegen"- fühlt sich ein Kind wohl, das ohne klare Regeln sein soll und dann von den anderen Kindern gemieden wird, die diese -eben doch vorhandenen und sinnvollen- Regeln einfordern?).
Viel machen kannst Du da wahrscheinlich nicht, aber vielleicht hilft es, das mit dem Elternbeirat zu besprechen und dann an die Leitung heranzutreten. ADS ist zwar vielleicht nicht ganz selten,betrifft aber nicht 50% der Kinder. Merken die das nicht?
Frag sie mal, ob in ihrer eigenen Schulzeit die strengen Lehrer generell unbeliebt waren- bei uns nicht, unbeliebter waren die ungerechten und die Langweiler... Der strengste Lehrer wurde sogar mal beliebtester Lehrer der Schule. Der Unterricht war gut strukturiert, vergleichsweise interessant (Latein) und man wußte immer, woran man ist.

Grüße,
Jomol

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Wieder Probleme beim abgeben im Kindergarten

Hallo, Unsere Tochter (3 Jahre) geht seit Oktober in einen neuen Kindergarten. Die ersten sechs Wochen waren schwierig. Doch danach ist sie super gerne hin gegangen und konnte es morgens gar nicht erwarten. Seit neusten (ca eine Woche) will sie auf einmal nicht mehr hin ...

von kuschly82 20.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, Kindergarten

Kindergarten Probleme

Hallo, Meine fast 4jährige Tochter hat Probleme im Kindergarten und ich weiß nicht was ich tun soll bzw. wie ich mich verhalten soll. Vielleicht kann mir jemand einen Rat und eine evtl. Erklärung geben; Also, meine Tochter geht seit August in den Kindergarten. Da wir es ...

von Luna82 09.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, Kindergarten

Probleme seit Wechsel von Krippe in Kindergarten

Hallo Ihr Lieben, vielleicht habt ihr einen Rat! Unser Kleiner ist im Februar drei geworden und geht seit Anfang März in den Kindergarten (sechs Stunden, offenes Konzept, drei Gruppen, in seiner ca 20 Kinder mit 2 Erzieherinnen und 1 Praktikatin). Davor war er seitdem er ...

von steffie2006 09.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, Kindergarten

Probleme mit dem Kindergarten

Halli Hallo Ich brauche auch mal euren Rat ich bin Mutter von drei Kindern unser letztes kind geht nun noch 1 1/2 Jahre noch in diesen Kindergarten bei unseren Mädchen lief alles glatt es gab nie Probleme doch jetzt würde ich am liebsten wechseln doch das mag ich unserem kind ...

von Ruhe2007 27.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, Kindergarten

Trotzphase und Probleme beim Kindergartenwechsel

Hallo, ich brauche einen Rat. Unser jüngster ist im August 3 geworden, ging schon seit 1 Jahr in den Kindergarten. Wir waren mit der Einrichtung nicht zufrieden, es spielten sich Dinge ab, die nicht tragbar waren. Jedenfalls haben wir uns in einem christlichen ...

von emanskii 12.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, Kindergarten

Probleme im Kindergarten (lang!)

Hallo, ich bräuchte mal ein paar Meinungen zu unseren derzeitigen Kiga-Problemen: unsere 4jährige Tochter ist in unserem eingruppigen Dorfkiga mit ca. 15 Kindern. Sie hatte bisher immer sehr viel Spaß und Freude am Kiga und ist wirklich sehr gerne gegangen. Vor einiger ...

von bluemchen05 09.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, Kindergarten

Probleme mit dem Kindergarten

Hallo! Ich habe vor einigen Wochen schon hier wegen der Schulunreife meines Sohnes und seiner Kindergartenabneigung hier geschrieben. Nun ist es so: Mein Vater baut seit Okt./Nov. vorigen Jahres gesundheitlich sehr ab. Ich habe das aber lange Zeit gar nicht so registriert. ...

von nicole7 04.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, Kindergarten

Probleme mit der Kindergartentante

Hallo! Ich habe ein Problem im Kindergarten. Die Kindergartentante meiner Tochter Ilvy (31/2) Jahre hat mich um ein Gespräch gebeten und hat mir im Großen und Ganzen erzählt, dass Ilvy in den Turnstunden nicht mitmachen will. Generell alles was mit Sitzkreisen und gemeinsamen ...

von Andrea74_A 28.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, Kindergarten

Wutausbrüche, Probleme im Kindergarten

Hallo, wir haben zur Zeit mit unserer 5-jährigen Tochter folgendes Problem. Sie ist eigentlich ein liebes, aufgewecktes Kind und ist in vielen Dingen sehr weit. Allerdings verfällt sie im Moment in Verhaltensmuster einer 3-jährigen zurück. Nämlich immer dann, wenn sie ...

von pillepalle15 29.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, Kindergarten

Hilfe - meine Tochter und der Kindergarten. Nur Probleme :-(

Guten Abend zusammen, habe vor einigen Tagen schonmal in einem anderen Forum auf der Seite geschrieben weil meine Tochter (3) sich seit dem KiGa etwas verändert hat. Sie ist seit August im Kindergarten. Es gab schon ein paar Tage wo sie nicht geweint hat morgens, ansonsten ...

von puraluna 20.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, Kindergarten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.