Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ani123 am 15.10.2016, 19:39 Uhr

Ausbildung zur Erzieherin

Ich bin Erzieherin in NDS.
Ausbildung dauerte 4 Jahre. 2 Jahre zur Sozialassistenten/in. Danach kann man auch schon arbeiten (besonders im Kitabereich), bekommt aber nicht das Gehalt einer Erzieherin und darf auch nicht alle Aufgaben machen. Meistens ist man als Ergänzungskraft/Drttkraft eingestellt. Nach 4 Jahren ist man Erzieher und kann in allen Bereichen arbeiten und verdient Brutto etwa 1800€. Je nachdem auf welcher Stelle man sich befindet, kann es auch schon mal 2000€ oder mehr sein. Kommt immer mit drauf an, ob bsp. Gruppenleitung/Erstkraft in der Kita, stellvertretende Leitung, Leitung. Als Zweitkraft und Drittkraft gibt es auch schon Gehaltsunterschiede. Allerdings ist die Verantwortung als Gruppenleitung auch weitaus höher als bei Zweitkraft.
Für die Ausbildung musste ich jedes Jahr für 10 Monate 75€ bezahlen (8 Wochen wurden als Ferienzeiten raus genommen).
Wie ich mir das finanziert habe? Mit einem Nebenjob. Ich hab privat Kinder betreut und dadurch das nötige Geld finanziert was ich zum Leben brauchte (denn Miete, Lebensmittel wollen ja auch bezahlt werden). Es ist aber auch anstrengend, denn mit nur 4 Stunden am Nachmittag arbeiten ist es nicht getan. Zumal ich zwei lange Tage in der Schule hatte (bis 16:30 Uhr). Da fällt es mit einem Nebenjob auch schon mehr auf die Abendstunden.