Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Biene88 am 20.05.2015, 8:15 Uhr

Akzeptieren eines Neins in der Physiotherapie

Das ist doch ganz simple Pädagogik. Mit Motivation erreicht man beim Kind am Meisten. Warum kann die Therapeutin nicht in jeder Stunde Übungen einfließen lassen, die er mag und abwechselnd mit denen gestalten, an die er sich erst wagen muss?! So hat er immer wieder Erfolgserlebnisse.
Und langsam an neue Übungen heranführen. Wenn er noch nicht so weit ist ohne Hände zu schaukeln, dann versucht er es in der nächsten Stunde noch mal.

Kann ich nicht verstehen, wie man so unkooperativ mit einem 3jährigen umgehen kann und das als geschultes Personal!

Die Therapeutin sollte auf jeden Fall die Neins akzeptieren.
Und das hat auch nichts damit zu tun, dass Kinder da durch müssen. Halte ich in dem Alter für sehr falsch. Gerade, weil es die Zeit ist, in der Kinder sich im Weltgefüge einfinden und ihre eigene Position suchen. Der Zwang macht das zunichte.

Thema Schule und Hausaufgaben: Da sind die Kinder viel älter und haben diesen Entwicklungsschritt durchlaufen. Sie wissen was Pflicht bedeutet und können Konsequenzen (wenn ich die Aufgaben nicht mache, krieg ich in der Schule schlechte Noten) anders einschätzen.

Und mein Sohn (frisch 3) und alle anderen Kinder werden im Kiga auch nicht gezwungen mitzusingen, wenn sie nicht wollen. Sorry, aber sie sind genauso Menschen wie Erwachsenen und haben ein Recht auf eine eigene Meinung und Selbstbestimmung im alters entsprechenden Maße!

Wie sollen denn die Kinder lernen ihre eigene Meinung zu vertreten, auch im Erwachsenenalter, wenn sie immer "da durch müssen"?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.