Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von niene1101 am 14.06.2017, 4:42 Uhr

Ärger in der Kita

Guten Morgen. Erstmal vielem dank für die ganzen Antworten und die Zeit die ihr euch dafür genommen habt.

Wie sind seit Mai 2015 beim spz betreut. Diese haben zwischenzeitlich auf verschiedene Dinge wie Autismus, wahrmehmungsstörung ect. vermutet, such aber nie zu einer gesicherten Diagnose hinreißen lassen. Wir haben verschiedene Fragebögen ausgefüllt und Sully würde beobachtet. Ergebnis war relativ nah dran an Autismus aber dennoch nicht genug um zu sagen es sei sicher. Deshalb empfahl uns das spz zusammen mit der Kita den autismusverband welchem wir dann auch zugestimmt haben. Allerdings war für die Kita immer klar es wäre Autismus. Sie muss es ja schließlich wissen denn er wäre ja jeden Tag dort.
Im Endeffekt geht es mir darum dass der autismusverband sich garkein genaues Bild gemacht hat oder konnte, sondern einfach nur Erfahrungswerte der Kita aufgenommen hat. Das ist in meinen Augen keine vernünftige Beobachtung wenn sich der bericht nur auf Aussagen der Erzieherin bezieht.

Mir geht es nicht darum dass ich diese verhindern möchte oder wir manch einer schrieb ich kanns eh nicht ändern. Es ist nicht egal welche Diagnose nun gestellt wird denn je nachdem was es ist muss er eben darauf therapiert werden. Und ich kann ihn auf Autismus therapieren wenn er z.b. ADHS oder sonst was hat. Da komme ich auf kein Ziel.
Bisher habe ich von Seiten der Kita und deren Physiotherapie doe er dort einmal die Woche bekommt keinerlei Erfolge gesehen dass Sully dadurch Erfolge erzielt hat. Denn dort werden mit ihm nur Knöpfe vom einen in den anderen Topf geschüttet, gerutscht und parkour (is das richtig geschrieben?) gelaufen.
Ich selbst versuche zuhause auf einzelne Defizite zu trainieren indem ich mit ihm Bücher lese, viel erkläre, Male und gewisse spiele mit ihm mache. Dadurch hat er sich schon sehr gut entwickelt und einiges aufgeholt.

Mich stört es jetzt dass der bericht so negativ ausgefallen ist und wir quasi nur eine laiendiagnose der Erzieherin bekommen haben die nun voll darauf eingeschossen hat und ihn auch so behandelt. Z.b. mit bildhaften im Alltag erklärt was er als nächstes tun soll. Er ist nicht taub und hat ein gutes sprachverständnis. Also völliger Unsinn in meinen Augen.

Auch stellt sich mir die Frage wie er sich so unterschiedlich verhalten kann zwischen Kita und zuhause. Also jetzt mal nur z.b. dass er laut Kita weint sobald er Sand an den Händen hat aber privat auf dem Spielplatz buddelt wie ein weltmeister. Das sind in meinen Augen keine Dinge die man einfach abstellen kann wenn Mama dabei ist ( dieser Ekel und unangenehmes Gefühl von Sand)
ich werde jetzt allerdings in der Kita darum bitten Videos von solchen Situationen zu machen.

Auch werde jetzt einen anderen Kinder- jugendpsychologen aufsuchen um mir eine zweite Meinung einzuholen.

Ich hoffe ich konnte jetzt alle Unklarheiten aufdecken und habe nichts vergessen zu beantworten. LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Ärger mit dem kiga

kurz zu meiner Situation,mein Sohn ist vier und hat ADHS das auch mittlerweile mit Medikamenten behandelt werden muss im Kindergarten soll er einen HEP bekommen was für mich auch völlig okay ist hilft ja nur seiner Förderung Jetzt will der Kindergarten auch noch eine ...

von Jennjenn 30.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ärger

Ärger mit einer Erzieherin im Kiga

Hallo folgendes hat sich am Freitag bei uns im Kiga abgespielt: Ich habe Junior un halb neun in den Kiga gebracht und auf dem Weg bemerkt das ich die Windeln vergessen habe (Sohn ist 3 und braucht halt leider noch die Windel), dachte aber ich habe im Kiga noch eine. Im KIga ...

von Veetvera 17.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ärger

Kind ärgert anderes Kind - wird gebissen

Hallo ich bin noch nicht so lange hier, hoffe aber ihr könnt mir weiterhelfen bzw. n paar Tipps geben ... Unser Kleiner (wurde im Juli 2) geht nun seit Ende August in den Kindergarten. Am Anfang hat alles super geklappt, hat direkt mit den anderen Kindern schön ...

von mi2911 05.11.2014

Frage und Antworten lesen

Heute gab´s Ärger im KiGa - ALLE Erzieherinnen finden, mein Sohn wäre schrecklic

Er (fast 6) könne sich nicht benehmen, sei aufmüpfig, frech, laut, höre nicht, stelle ständig irgendwas an (wobei sie nicht wissen, von wem es ausgeht...), mag nicht basteln, schneiden, stillsitzen, redet dauernd beim Essen mit vollem Mund, verweigert Arbeitsaufträge. Es wäre ...

von sojamama 16.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ärger

ich ärgere mich gerade wieder über unseren KiGa

Hallo, letzte Woche war mein Sohn krank. Er war Mo und Di eh daheim, weil KiGa zu wegen Fortbildung. Mi, Do und Fr habe ich ihn auch daheim gelassen, eben weil krank. Er bekommt immer warme Mahlzeit im KiGa, diese wird von außerhalb geliefert. Ich selber arbeite über ...

von sojamama 10.02.2014

Frage und Antworten lesen

ich ärgere mich gerade....

Hab HEUTE früh im KiGa einen Zettel gelesen, dass HEUTE Kartoffelfeuer ist und jedes Kind 2 gekochte Kartoffeln mitbringen soll. Gestern früh hat mein Mann unseren Sohn gebracht, geholt wurde er dann von Oma, weil ich arbeite dienstags immer. Er sagt, er habe keinen Zettel ...

von sojamama 09.10.2013

Frage und Antworten lesen

Großes Kind ärgert meinen Kleinen im Kiga

Hallo zusammen, mein Kleiner ist vor einigen Wochen von der Krippengruppe in die normale Kindergartengruppe übergewechselt. Zusammen mit seinem Kita Freund an dem er sehr hängt. Nun sind die beiden die Kleinsten in der Gruppe. Zuerst war mein Junge begeistert von all den ...

von Marsch 16.09.2013

Frage und Antworten lesen

ärger mit dem kiga.... was würdet ihr tun??????

hallo ihr lieben... ich schilder mal die situation! mein grosser (5) geht seid 2 jahren in den kiga... er ist ein sehr aufgewecktes kerlchen und SEHR MOBIL! hat halt ordentlich pfeffer im hintern.... wie dem auch sei, es gibt nur probleme... erst hies es er habe ...

von susi210484 04.07.2013

Frage und Antworten lesen

Kinder erzählen Geschichten... Ärger im Kiga

Hallo, mein Problem ist das mein Kind 6 im Kindergarten ständig Geschichten erzählt,ich habe 5 Kinder, 2 in der Schule, 2 im kiga und eines das 1 Jahr ist. Vom Vater bin ich getrennt. Im Kindergarten gab es am Anfang kaum Probleme, doch irgendwann wollten die Erzieher ein 4 ...

von lillierose 23.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ärger

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.