Impfen

Eltern wollen ihre Kinder schützen - vor vielen Infektionen und Kinderkrankheiten, etwa Meningokokken, Rotaviren oder Masern bieten Impfungen genau diesen passenden Schutz. Fragen zu Impfabstand, 6-fach-Impfung, zu Impfstoffen, Impfschutz, Auffrischimpfungen etc. beantwortet Prof. Dr. Ulrich Heininger, der viele Jahre Mitglied der Ständigen Impfkommission (STIKO) war und Autor des Handbuches Kinderimpfung ist.
Prof. Dr. med. Ulrich Heininger Prof. Dr. med. Ulrich Heininger Leitender Arzt Infektiologie / Vakzinologie
Stellvertretender Chefarzt


Bisherige Fragen:


Meningokokken B

Hallo, mein Sohn wurde mit 7 Monaten und 10 Monaten mit Bexsero gegen Meningokokken B geimpft. Unsere Ärztin meinte nach der 2. Impfung das er ...

Chan0612

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Heininger hat geantwortet


Impfung MenQuadfi

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger,    Erst einmal ganz herzlichen Dank für Ihre hilfreichen Antworten in diesem Forum! Meine Tochter (13 M...

04babar81

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Heininger hat geantwortet


Meningokokken B

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, unsere Tochter wurde mit 3 und 5 Monaten gegen Meningokokken B geimpft. Wann sollte die 3. Dosis optimaler...

Anele0817

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Heininger hat geantwortet


Impfabstände 6fachimpfung brauche dringend hilfe

  Hallo mein Sohn ist aktuell 11 Monate alt, wir haben am 27 Mai ein termin zur auffrischungimpfung der 6fachimpfung  Von der zweiten 6fachimpf...

LisaMarie08

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Heininger hat geantwortet


6-fach Impfung vergessen- was nun.

Hallo,    meine Tochter ist aktuell 17 Monate und war ein spätes Frühchen. Sie kam in der 34. Woche. Sie kam im November auf die Welt.    ...

Sonne1010

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Heininger hat geantwortet


Impfung in den Oberarm nicht tief

Sehr geehrte Prof. Dr. Heininger, meine Tochter, 10 Jahre alt, hat heute ihre zweite Gardasil 9 Impfung bekommen. Als der Arzt ihr in den Oberarm ...

nansam

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Heininger hat geantwortet


Ergänzung zu: Impfmasern nach zweiter MMR-Impfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, da ich unsicher bin, ob meine zweite Frage zu dem Thema Impfmasern nach zweiter MMR-Impfung vielleicht unt...

Marienkäfer577

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Heininger hat geantwortet


Krankheit nach Impfung Auswirkungen auf Impfschutz?

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, Unser 16 Monate alter Sohn hatte an einem Donnerstag die 2. FSME Impfung. Am Sonntag darauf ist ein Magen-Darm...

Maria987

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Heininger hat geantwortet


Meningokokken B Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, mein Sohn (jetzt 1,5 Jahre alt) hat letztes Jahr die 3 Bexsero Impfungen gegen Meningokokken B erhalten. Nun hab...

71835

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Heininger hat geantwortet


Impfmasern nach zweiter MMR-Impfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, ich hätte eine Frage zu Impfmasern nach der Masernimpfung. Und zwar weiß ich durch meine Mutter, dass ich ...

Marienkäfer577

2 Antworten | Prof. Dr. med. Ulrich Heininger hat geantwortet


Hep. B Auffrischung und Repevax (4fach-Impfung) / Ö

Sehr geehrter Hr. Prof. Heininger! Ich war gestern zu einer Routine-Kontrolle mit meiner Tochter (dzt. genau 6einhalb J. alt) beim Kinderarzt. Im ...

christl31

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Heininger hat geantwortet



Falsche Pneumokokken Impfung

Guten Tag Herr Heininger,   ich habe eine frage zum Pneumokokken Impfschutz. Es geht um meinen Sohn der am 30.05.2023 geboren ist. Da mei...

Mathis

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Heininger hat geantwortet


Schutz nach einmaliger MMR-Impfung

Lieber Herr Prof. Heininger, mein 5 jähriges Kind ist mit 11 Monaten einmal gegen MMR geimpft worden (zweimalig gegen Varizellen separat). Nach de...

Junikind23

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Heininger hat geantwortet


Rückfrage

Vielen Dank Herr Prof. Dr. Heiniger, Sie haben mich hier etwas beruhigt. Sie gehen also auch nicht davon aus, dass dies mitigierte Masern waren? Mein...

Jovana1983

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Heininger hat geantwortet


Abstand Rotaviren Impfungen

Hallo Herr Dr. Heininger, Mein Sohn 13 Wochen sollte letzte Woche die zweite Rotaviren Impfung bekommen. Aufgrund von Krankheit konnten wir den Te...

Janina-B

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Heininger hat geantwortet


FSME Impfung

Guten Tag,  Mein Sohn wird morgen seine erste FSME Impfung kriegen. Ich bin bei der 34 SSW, kann es irgendwie für schwangeren als Kontaktperson ge...

Sandra bourela

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Heininger hat geantwortet


Meningokokken

Lieber Herr Prof. Dr. Heininger, Kann man die Impfung gegen Meningokokken B (Bexero) zeitgleich mit der gegen Meningokokken ACYW (Nimerix) impfen?...

maria0302

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Heininger hat geantwortet


Impfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, ich habe eine Frage bezüglich Impfen, die mich einfach nicht los lässt und ich hoffe, sie können mir als E...

lena168

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Heininger hat geantwortet


Nachholimpfung - Pentavac

Sehr geehrter Prof. Heininger,  ich würde gerne erfragen, ob ein 4,5 jähriges Kind noch mit Pentavac "nachgeimpft" werden kann. Soweit ich weiß...

Michaela_O.

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Heininger hat geantwortet