Frage: zu frühzeitig geimpft

Sehr geehrter Dr. meine fast elf Monate alte Tochter wurde mit sieben Monaten durch einen Fehler des Kinderarztes gegen MMR-V geimpft. Impfstoffe waren hier Priorix und Varivax. Trotz mehrmaliger Entschuldigungen des Arztes und dessen Helferin und der Versicherung, dass aufgrund der Impfung keine Schäden (außer eine ausreichende Immunisierung) für meine Kleine auftreten würden, bin ich dennoch sehr beunruhigt über die weitere Vorgehensweise. Hierzu möchte ich gerne Ihre Meinung als Impfschutz-Spezialist hören. Vorweg möchte ich sagen, dass meine Tochter glücklicherweise nach der Impfung keinerlei Auffälligkeiten gezeigt hat. Hier meine Fragen: Nach meinen Recherchen zufolge, kann MMR in Ausnahmefällen ab 6 Monaten geimpft werden, scheinbar Varizellen aber nicht, ist der Impfstoff Varivax aufgrund der Inhaltsstoffe in irgendeiner Weise für Säuglinge gefährlich oder ist er für kleinere Kinder einfach nicht freigegeben, da eine Immunisierung nicht nachgewiesen werden konnte? Ebenfalls würde mich interessieren, ob Sie die Impfungen gegen MMR und Varizellen ebenfalls mit 12 Monaten und die 2. dann 4 Wochen später bzw. eben im 2. Lebensjahr wiederholen würden und ob mein Kind mit irgendwelchen Reaktionen/Folgen bei den kommenden Impfungen zu rechnen hat, da sie diese bereits alle schon so früh bekommen hat? Vielen vielen Dank im Voraus! Fr. Wagner

von Licia1 am 27.08.2014, 08:58



Antwort auf: zu frühzeitig geimpft

Hallo, Die Alterszulassung von Impfstoffen beruht darauf, in welchen Altersgruppen Studien durchgeführt wurden. Wenn man ausserhalb der Altersgrenzen impft, so bedeutet das nicht, dass ein Schaden zu erwarten ist. Im von Ihnen genannten Fall, wo lebend Impfstoffe früher als zugelassen angewendet wurden, beeinträchtigt dies in erster Linie die Wirksamkeit der Impfstoffe. Man impft nämlich erst ab dem Alter von neun Monaten oder noch später, weil dann die mütterlichen Abwehrstoffe nicht mehr im kindlichen Blut das Angehen dieser Lebendimpfung beeinträchtigen. Wenn die MMR Impfung vor dem Alter von neun Monaten gegeben wird, so sind zwei weitere Dosen gemäss deutschen impft Plan mit zum Beispiel elf und 15 Monaten empfohlen. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 27.08.2014