Frage: Zecken impfung

Sehr geehrter Herr Doktor, Meine Schwester hat laut Impfausweis das letzte Mal vor 7 Jahren FSME aufgefrischt. Sie ist sich jedoch nicht sicher, ob sie zwischendrin bei einem Impfaufruf aufgefrischt hat und dies nicht vermerken lassen hat. Ist es ein Problem, wenn sie sich jetzt impfen lâsst und vielleicht keine 5 Jahre vergangen sind - kann man FSME überimpfen!? Sie lebt in einem FSME Risikogebiet. Vielen Dank! Elisa

von Vegetalina1 am 07.09.2016, 22:38



Antwort auf: Zecken impfung

Hallo, Ich halte es für unbedenklich in so einer Situation jetzt wieder FSME zu impfen. Überimpfung kennt man von Tetanus und Diphtherieimpfstoffen, aber nicht von FSME -zumindest nicht bei einer einmalig zusätzlichen Dosis. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 08.09.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zecken-Impfung

Guten Tag. Anfang Juli fahre ich mit meinen Kindern (2 und 5 Jahre alt) zur Mutter-Kind-Kur nach Süddeutschland. Ich habe bereits mit der Kurklinik gesprochen, und sie haben mir mitgeteilt, dass die Klinik sich am Rande eines Zeckengebiets befindet und daher eine Impfung sinnvoll sein kann. Nun ist meine Frage, wann und wie oft die Zeck...


Nochmal wegen Zecken-Impfung

Hallo! Vielen Dank nochmal für Ihre Antwort von letzter Woche. Wir waren gestern für die erste FSME-Impfung mit Encepur (Kinder) beim Arzt und sollen nach dem Kurzzeitschema geimpft werden. D. h. die zweite Impfung soll am 23.03. und die dritte und damit letzte am 06.04. Nun muß mein Sohn am 08.04. wegen einem "Gnubbel", also Knötchen...


Zecken

Wir sind aus Ö und mein Sohn ist 5 Jahre alt.Er ist gegen Zecken Grundimmunisiert,das ist jetzt 3 Jahre her(alle 3 Teilimpfungen):Muss er heuer oder erst in 2 Jahren aufgefrischt werden?Hält der Schuz nach der Grudimm.nicht länger als 3 Jahre an?Habe ein etwas mulmiges Gefühl wegen der Zeckenimpfung!Wenn er die ersten 3 gut vertragen hat,wird er da...


Impfschutz gegen Zecken

Hallo Prof. Heininger Ich habe da mal ne Frage: Ich wolte mich und meine Tochter Impfen lassen gegen Zecken da wäre meine Frage kann ich meine Tochter schon gegen Zecken Impfen lassen? Meine Tochter ist 20 Monate alt und wird im August 2 Jahre alt! Oder solte ich es lieber noch lassen? Ab welche alter kann man die Kinder dagegen Impfen lassen...


Zecken

Sg.Herr Dr.Heininger, mein Sohn ist nun 14 Monate alt und in 14 Tagen steht die erste Zeckenimpfung an (wir sind aus Österreich und leben in einem starken Zeckengebiet). Meine Frage ist nun wie gut diese Impfung verträglich ist und welche Nebenwirkungen auftreten können. Bei der 2 u 3.6 fach hatte er er Fieber und weinte viel. Woran liegt es...


Jetzt noch "Zecken-Impfschutz"?

Guten Tag Herr Prof. Heininger. Als unser Sohn mit allen bisherigen Impfungen durch war, meinte mein KiArzt noch, das sei es nun erstmal für einige Zeit gewesen, es sei denn, wir möchten die FSME-Impfung noch machen. Das Ganze ist jetzt aber schon ein paar Monate her, ich habe leider nicht mehr daran gedacht. Der Kleine ist jetzt 19 Monate und...


Hepatitis B/Zecken

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, ich hätte 2 Fragen und bräuchte ihre Hilfe: 1) Wir haben damals unsere Tochter nur mit der 5-fach Impfung impfen lassen (ohne Hepatitis B). Wir fahren heuer nach Spanien in den Urlaub und da meinte eine Bekannte, man bräuchte dringend diese Impfung. Wird Hepatitis B nicht hauptsächlich durch Sexualkontakt übertr...


Impfung Zecken/Nachtrag Masern

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, wir wohnen in einem Risikogebiet für Zecken. Nun habe ich gelesen, dass eine Impfung erst ab 3 Jahren empfohlen wird und eine FSME-Erkrankung vor diesem Alter mild verläuft. Ist das so richtig? Unser Baby ist nun 5 Monate alt und ich mache mir so meine Gedanken. Wann wäre eine Impfung frühestens möglich und würd...


Zecken Impfung FSME

Hallo Herr Professor, ist eine Zeckenimpfung FSME Ihrer Meinung nach wichtig für 5 jährige Kinder? Wir wohnen in NRW und durch Hundebesitzer hören wir immer wieder, das Zecken auf der Wiese sind. Ist ein Schutz nach dem Impfungen gegeben oder kann das Kind immer kann immer noch eine gefährliche Krankheit folgen auch einem Zeckenbiss? Dank...