Frage: Windpoken Impfung sinvoll

Hallo, wir waren heute zur U6 bei unserem Kinderarzt, hier wurde sie dann gegen Masern usw. geimpft. Mein Arzt fragte mich dann ob ich meine Tochter die fast 1 Jahr alt ist auch gegen Windpoken impfen lassen möchte. Er erklärt mir das Sie in der Praxis dies nicht als notwendig ansehen, da es für Kinder besser wäre wenn Sie die Windpoken früh bekommen, da dies ab einem alter von 10 Jahren gefährlich werden kann. Weiterhin sagte er mir aber wenn meine Tochter Windpoken hatte, kann sie dann auch Gürtelrose bekommen. Erstmal habe ich gesagt, dass ich mir darüber nun einen Kopf machen werde, ich weiß aber nun wirklich nicht was die bessere Entscheidung wäre. Ist das denn alles so richtig was mein Arzt mir da erzählt hat? Wie denken Sie über dieses Thema? Danke schon einmal für Ihre Antwort Lieben Gruß Svenja

von Svenja25 am 26.03.2014, 13:47



Antwort auf: Windpoken Impfung sinvoll

Hallo Svenja, die STIKO (und auch ich persönlich) halten die Impfung gegen Windpocken für so wichtig, dass sie ab dem Alter von 11 Monaten allgemein empfohlen ist. Richtig ist, dass das Komplikationsrisiko umso grösser ist, je älter man bei Erkrankung ist. Was soll der Vorteil der Krankheit sein? Mir gefällt der Präventionsansatz besser. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 26.03.2014