Frage: Windpockenimpfung nach Kontakt

Sehr geehrter Dr. Heininger, meine Tochter war bisher einmal gegen Windpocken geimpft. Am Montag habe ich erfahren, dass am Freitag abend ein Kind aus ihrer Gruppe im Kindergarten an Windpocken erkrankt ist. Ich war mit ihr nun am Dienstag bei unserem Kinderarzt, da ich gelesen habe, das eine Impfung nach Kontakt eine Erkrankung verhindern kann. Sie hat die zweite Impfung auch bekommen. Wie wahrscheinlich ist es nun, dass sie an Windpocken erkranken könnte? Besteht bereits nach einer Impfung ein gewisser Schutz? Wir haben noch einen Sohn, der 8 Moanate ist, und noch nicht gegen Windpocken geimpft ist. Vielen Dank für die Beantwortung und ich verbleibe mit freundlichen Grüßen.

von zinnia18 am 28.01.2015, 13:56



Antwort auf: Windpockenimpfung nach Kontakt

Hallo, Sie sprechen zurecht von Wahrscheinlichkeiten, denn für den Einzelfall lässt sich Impfwirksamkeit nicht vorhersagen. Somit lautet meine Antwort: Schon nach 1 Impfdosis sind ca. 85% der Geimpften komplett geschützt (=keine Krankheit bei Ansteckung), ca. 95% sind vor schweren Krankheitsverläufen geschützt. Nach der 2. Dosis (wenn sie rechtzeitig vor Ansteckung erfolgt, d.h. innerhalb von 5 Tagen, wobei zu berücksichtigen ist, dass das Kind aus der Gruppe schon ab Mittwoch, also 2 Tage vor Beginn des Ausschlags ansteckend war) steigen die Proztentwerte auf ca. 95 und mehr als 98 an. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 28.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rotaviren Impfung Kontakt zu ungeimpften Säuhling

Guten Tag, gerade komme ich von einem Spaziergang mit einer Freundin und unseren Babys im Kinderwagen. Erst während des Spaziergangs sagte sie mir, dass ihr Baby am Montag eine Lebendimpfung mit Rotaviren erhalten hat, mein Baby war auch im Kinderwagen dabei und ist noch komplett ungeimpft und bekommt seine 1. Impfung in 2 Tagen am Freitag. Kann e...


Windpockenimpfung und Tetanus

Hallo, 1. die Windpockenimpfung meines Kindes (4 Jahre) steht noch aus. Da ja teilweise trotz Impfung Infektionen stattfinden können, wollte ich fragen, ob das besonders kritisch ist, wenn dies im Erwachsenenalter geschieht? 2. Meine Tetanusimpfung liegt 15 Jahre zurück. Ich habe immer wieder Verletzungen, ist trotzdem ausreichend Schutz vor...


Windpockenimpfung

Guten Morgen, In meiner Schwangerschaft wurde damals festgestellt, dass ich keinen Immunschutz gegen Windpocken habe. Jetzt wird meine Tochter nächste Woche gegen Windpocken geimpft. Ich habe gelesen, dass dir Impfwindpocken hochansteckend sind. Ich habe jetzt überlegt mich am gleichen Tag wie meine Tochter dagegen impfen zu lassen. Ist das sin...


Coronaimpfung Abstand Kontakt zu positiven Person und Antikörpertest 1/2

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger Ich habe meine Kinder (7 + 9 J.) zur Coronaimpfung angemeldet, dann mussten wir in Quarantäne, weil mein Mann Corona positiv getestet wurde. Wir waren 7 Tage in Quarantäne und meine Söhne wurden am 4. und am 6. Quarantänetag jeweils negativ getestet. Zu welchem Zeitpunkt ab dem letzten Kontakt mit einer...


Coronaimpfung Abstand Kontakt zu positiven Person und Antikörpertest 2/2

Sorry, Herr Prof. Dr. Heininger, hier geht meine Nachricht noch weiter... Zu welchem Zeitpunkt nach Kontakt wäre der Antikörpertest dann frühestens durchzuführen? Nach Internetrecherche habe ich den Zeitpunkt von frühestens 4 Wochen nach Kontakt gefunden. Dann wäre ein Test nach 14 Tage schon ja gar nicht sinnvoll... Wäre es denn grundsätzl...


Windpockenimpfung Erwachsene

Hallo: Ich habe einen 2 3 /4 jährigen der im Sep in den Kindergarten kommt (letzte Woche impfen lassen gg windpocken) und außerdem in 3 Wochen ein Baby, falls das fürs Folgende relevant ist: Mein Mann (38) hatte nie die Windpocken (auch Blut bestätigte keinerlei Antikörper). Er hat Angst sich mal wo anzustecken weil es für Erwachsene nicht so ...


Windpockenimpfung-Empfehlung und Nebenwirkungen

Sehr geehrter Herr Prof., in Österreich ist die Impfung auch nicht im Impfplan. Würden Sie eine Windpockenimpfung vor dem Kindergartenantritt empfehlen? Ist die Impfung gut verträglich, bzw. mit welchen Nebenwirkungen ist zu rechnen? Meine Tochter ist 2 1/2, es wird hier mit Varilix geimpft. Vielen Dank!


Windpockenimpfung

Guten Tag, bei unserem Kind steht noch die Windpockenimpfung aus. Es handelt sich ja um einen Lebendimpfstoff - welche Nebenwirkungen sind schlimmstenfalls zu erwarten? Ist der Impfstoff uneingeschränkt zu empfehlen? Ist es problematisch, wenn der Impfzeitpunkt mit einem Infekt oder Corona kollidiert (was man ja manchmal gar nicht so genau weiß o...


Windpockenimpfung versehentlich mit 4,5 Monaten

Guten Tag, meiner Tochter hätte heute eigentlich die erste 6-fach-Impfung verabreicht werden sollen (4,5 Monate alt). Der Termin wäre eigentlich vor zwei Wochen gewesen (Praxis impft gerne spät), wurde aber aufgrund Erkältung verschoben. Leider hat sie die Windpockenimpfung erhalten.. nun bin ich ziemlich besorgt und auch der Arzt würde gerne erstm...


Windpockenimpfung

Sehr geehrter Prof. Heininger, das Kind meiner Schwester wurde vor 2,5 Wochen zum ersten Mal gegen MMRV geimpft. Nun hat es seit gestern einen Ausschlag der wie Windpocken aussieht und Fieber. Wir wollten in ein paar Tagen zusammen in den Urlaub fahren. Wir haben einen 6 Monate alten Säugling (Frühgeburt 34+0) der noch nicht gegen MMRV geimpft i...