Rund ums Baby
Kinderwunsch
Schwangerschaft
Baby und Kleinkind
Kindergarten
Grundschule
  Gesundheit aktuell
  Tipps aktuell
  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Suche / biete
Vornamen
Geburt
Babypflege
Hebammentipps
Stillen
Ernährung Baby
Kinderernährung
Kindergesundheit
Vorsorge
Entwicklung
Allergien
Neurodermitis
Impfen
Mein Haushalt
Finanzen
Familie
Reisen
Spielen
Fotos
Gewinnspiele
Rezepte
Infos und Proben
E-Cards

Impfschutz vor der Reise
Infobereich Impfen
Impfstoffe heute
Impfkalender der Stiko

Prof. Heininger - Forum Impfen Prof. Heininger  -  Impfschutz für Kinder  -  Forum Impfen
Geschrieben von Schnecke3 am 06.02.2013

Wie lange ist Grippe ansteckend?

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger,
leider sind mein Sohn und ich dieses Jahr (im Gegensatz zu den 3 letzten Jahren) nicht gegen Grippe geimpft (ständige Infekte, OP). Jetzt wurde bei meinem Mann letzte Woche Influenza A diagnostiziert (Krankheitsbeginn war Dienstag, 29. Januar) und auch mein Sohn und ich waren krank. Allerdings hatten wir beide im Gegensatz zu meinem Mann (der 3 Tage richtig flach lag) nur 1-2 Tage leichtes Fieber und hatten bzw. haben noch leichten starken Husten und Schnupfen. Könnte es bei uns trotzdem die Grippe gewesen sein (noch sein) und der leichte Verlauf an den Impfungen die Jahre zuvor liegen?

Die wichtigste Frage meinerseits ist jedoch, wie lange Grippe eigentlich ansteckend ist.
Dazu haben wir unterschiedliche Aussagen vom Kinderarzt meines Sohnes und vom Hausarzt meines Mannes bekommen.
Unser KiA meinte am Montag, dass mein Sohn 1 Woche nach Ausbruch der 1. Symptome nicht mehr ansteckend wäre, selbst wenn es die Grippe gewesen sein sollte und man diese jetzt auch nicht mehr nachweisen könne und dass auch mein Mann meinen Sohn 1 Woche nach Ausbruch nicht mehr anstecken könne (wir hatten die beiden vom 1. Verdacht auf Grippe bis Montag nachmittag voneinander isoliert).
Der HA meines Mannes meinte jedoch heute (hatte meine Mann gestern Abend nochmal "einbestellt", dass mein Mann auch jetzt noch sehr ansteckend sei, da er noch leichten Husten hat. Fieber hat mein Mann seit letzten Freitag nicht mehr.
Wie ist das denn nun? Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen! Es geht ja auch um die Frage, ob mein Sohn wieder in den Kindergarten kann.
Und nächstes Jahr lassen wir uns alle 3 natürlich (wieder) impfen.
Viele Grüße,
K.
Frage beantworten

*Antwort:

Re: Wie lange ist Grippe ansteckend?

Antwort von Dr. Heininger am 06.02.2013

Hallo,
wenn eine Perosn in einer Gemeinschaft (zB Familie) nachweislich an Grippe erkrankt un dim zeitlich plausiblen Zusammenhang weitere Kontaktpersonen Atemwegsinfektionszeichen entwickelnist die Wahrscheinlichkeit, dass es sich auch um eine Grippeinfektion handelt, sehr gross (auch bei mild ausgeprägter Symptomatik).
Die Anstekcungsfähigkeit der Grippe ist sehr variabel und hängt von verschiedenen Faktoren wie Alter und beschwerdedauer ab. Prinzipiell könnte man es nachweisen (was aber Studien vorbehalten sein soll und im Alltag nicht praktikabel ist, da mit Kosten verbunden).
Als Faustregel im Alltag darf gelten, dass man nach Abklingen der Grippebeschwerden nicht mehr als ansteckend gilt.
Im Zusammenhang zum Kindergartenbesuch würde ich meinen: die Grippeviren zirkulieren derart stark inder Bevölkerung, dass man ihnen ohnehin nicht auswiechen kann, oder?
Alles Gute!

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Ulrich Heininger  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv

© 1998-2013 USMedia