Frage: Wie lange Impftermin verschieben?

Hallo. Mein Sohn, 5 Monate alt, hat vor 4 Wochen die 6 fach Impfung und Pneumokokken Impfung bekommen.Ich möchte jetzt aber den nächsten Termin, für die zweite Impfung, verschieben, auf in einem Jahr. Geht dann die bisherige Impfung "verloren" oder kann man dann mit der zweiten Impfung weitermachen? vielen Dank im Voraus Jessica Br.

von jessbr am 17.08.2016, 13:02



Antwort auf: Wie lange Impftermin verschieben?

Hallo, Auch wenn ich den Hintergrund ihres Wunsches nach Verschiebung der Impfung nicht verstehe, die kurze und klare Antwort lautet: Nein die bisherige Impfung geht nicht verloren und man kann jederzeit mit der zweiten Dosis weiter impfen und die impft Serie vervollständigen. Je früher desto besser. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 17.08.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

krank geworden - Impftermin wielange verschieben

Hallo Herr Prof. Heininger, meine Tochter (7 Jahre) soll zur Auffrischungsimpfung für: Diphtherie Tetanus Pertussis 2. Varizellen (Windpocken) nun ist sie krank geworden. Hatte 39,4 Temperatur, danach abfallend 38 Grad und ist jetzt fieberfrei. Wie lange soll sie für diese Impfung fieberfrei sein? Wie lange soll nach dieser Impfung mit...


Wie lange kann man die Impfungen verschieben?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Ulrich Heininger, Mein Sohn kam in der 35 SSW zur Welt und er ist jetzt 8 Wochen alt. Mein Kinderarzt hat mir 6-fach Impfung empfohlen aber ich will diese Impfung verschieben weil mein Kind noch zu schwach ist. Ich möchte den Kleinen erst nächstes Jahr impfen lassen aber ich mache mir Gedanken ob das nicht zu ...


Impfung verschieben

Guten Abend, mein Kind bekommt gerade zwei Backenzähne und eigentlich steht nächste Woche die MMRV Impfung an, sollte ich die besser etwas verschieben denn ich möchte, dass die Impfung auf jeden Fall wirkt, wir sind im Moment eh viel zu Hause und nicht unter Leuten. Und wie lange sollte man damit warten oder ist das völliger Quatsch und ich kan...


Bexsero evtl verschieben wegen Windpocken Inkubation

Sehr geehrter Prof. Heininger, jede Woche wieder ein Eintrag von mir - sorry!! ;) Mein Sohn (geb. 15.10.2018) hat am 2.2.2019 eine Bexsero Impfung erhalten, am 12.4. sollte er die 2. Dosis bekommen. Am 7.4. hatten wir in unserem Innenhof indirekten Kontakt mit einem Windpocken-Kind (es hielt sich in einer Gruppe von Kindern auf, die waren a...


2. MMRV-Impfung verschieben, da zu früh?

Sehr geehrter Prof. Dr. Heininger, bei meinem Sohn wurde die erste MMRV-Impfung aufgrund von Masernfällen hier in der Stadt vorgezogen. Er erhielt sie mit exakt 11 Monaten. Den Termin für die 2. Impfung haben wir morgen. Er wird am 24.06. 14 Monate alt. Laut Stiko soll die 2. Impfung im Alter von 15-23 Monaten stattfinden. Soll ich die Impf...


Impftermin verschieben?

Guten Morgen! Meine Tochter ist 14 Monate alt und wurde bis jetzt nach Plan geimpft . Das heißt 3 mal 6fach , 2 mal pneumokokken , 1 mal mmrv . Am 31.3 soll sie wieder eine Impfung erhalten. Aufgrund der aktuellen Lage im Land möchten wir dieses erst einmal nicht machen und schauen, wie sich die Lage in den nächsten Wochen entwickelt. 1. we...


Meningokokken B zweite Impfung wegen Krankheit verschieben ?

Guten Morgen! Meine Tochter (8 Monate)hätte gestern ihre zweite Meningokokken B Impfung bekommen sollen. Meine große Tochter und meine eltern wurden leider am Montag alle positiv auf covid getestet . Meine Kleine Tochter und ich zeigen bisher keine Symptome , aber ich musste ihren Impftermin verschieben. Falls wir ebenfalls erkranken sollten , würd...


Masernimpfung verschieben?

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, Ich wollte meinen Sohn nächste Woche mit 14 Monaten das 2. Mal gegen MMR impfen lassen. Nun ist er erkältet. Muss ich die Impfung verschieben? Und welchen Abstand muss bzgl. einer Covid Infektion bei der MMR Impfung einhalten? Bei der Windpocken Impfung soll ja auch ein Abstand von 4 Wochen eingehalten, auf Gr...


MMRV Impfung im Krankheitsfall verschieben ?

Hallo lieber Dr Heininger, Mein kleiner Sohn knapp 11 Monate soll am 28.03 das erste mal gegen MMRV geimpft werden. Jetzt ist es passiert und er hat sich von dem großen Bruder angesteckt mit einem Infekt. Er hat heute 38,9 Temperatur und ist verschleimt. Ich habe große Angst den MMRV Termin verschieben zu müssen. Mir ist der Impfschutz sehr...


Impfung verschieben?

Sehr geehrte Herr Prof. Dr. Heininger, leider hat mein Mann vor ca. 1,5 Wochen Corona postitiv getestet und bei mir wurde zum selben Zeitpunkt Grütelrose festgestellt. Mein Sohn (in ein paar Tagen 4 Monate alt) hatte natürlich Kontakt zu meinen Mann. Ich hoffe, dass er nicht mit der Bläschenflüssigkeit von mir in Kontakt gekommen ist und ich tue...