Frage: Weiteres Impfvorgehen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, ich muss mich leider noch einmal bezüglich des nicht verfügbaren 5-fach Impfstoffs an Sie wenden. Wir haben vor einem Jahr die Impfserie mit Pentavac begonnen und seitdem ist der Impfstoff hier nicht mehr verfügbar. Laut Hersteller ja erst wieder 2017 lieferbar und der andere 5-fach Impfstoff Infanrix IPV voraussichtlich ab Juli 2016 lieferbar. Wir wünschen nun dringend wenigstens den Tetanus-Impfschutz für unser Kind und wissen nicht wie wir weiter impfen sollen. Unsere Kinderärztin kennt sich mit Impfstoffen leider nicht so aus und würde nur 6-fach impfen oder abwarten, bis 5-fach wieder lieferbar ist. Andere Alternativen kennt sie nicht. Deshalb meine Fragen: a) Ist es ratsam jetzt für den Tetanusschutz mit Tetanol-Pur zu impfen und reicht dann jetzt 1x und in 6 Monaten die Auffrischungsimpfung (weil Pentavac ja auch Tetanus enthielt)? b) Bei der Tetanol-Pur Variante würden wir gerne später noch Diphtherie impfen. Da dies aber nur in Verbindung mit Tetanus möglich ist, wären das doch zu viele Dosen Tetanus? c) zur Zeit wäre auch noch der 3-fach Impfstoff Infanrix lieferbar. Laut Beipackzettel muss dieser aber zur Grundimmunisierung 3x geimpft werden + Auffrischung nach 6 Monaten. Kann er dann trotzdem nach dem Schema 2+1 geimpft werden oder ist dann kein ausreichender Schutz gegeben?. d) zählt die Erstimpfung mit Pentavac dann auch bei Weiterführung mit obigen Impfstoff mit oder brauchen wir eine komplette neue Serie mit 3-fach? e) Würden Sie sonst eher wie die Ärztin zum "Abwarten" tendieren und hoffen, dass die 5-fach Impfung Infanrix-IPV ab Juli lieferbar ist, weil dies fürs weiterimpfen am unkompliziertesten ist, da dann alle Komponenten gleichzeitig geimpft werden? Möchte bloß bis dahin kein Tetanus riskieren... Vielen Dank für Ihren Rat!

von Shorty83 am 11.05.2016, 07:56



Antwort auf: Weiteres Impfvorgehen

Hallo, Die beste Lösung in dieser Situation ist tatsächlich die Verwendung des sechsfach Impfstoff ist. Dann haben sie allen notwendigen Schutz für ihr Kind und müssen nicht, wie bei Verwendung eines Tetanus Einzelimpfstoffs, später mühsam mit überzähligen Dosen nachholen. Das bringt zudem dann das Risiko vermehrter Lokal Reaktionen mit sich. Nichts desto weniger, ja, bereits durchgeführte Impfdosen zählen und Sie könnten wenn Sie unbedingt wollen in so einer Situation mit Tetanus Einzelimpfstoff weiter impfen. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 11.05.2016