Frage: Weitere Vorgehensweise nach Titerbestimmung

Sehr geehrter Dr. Heininger, Aufgrund der momentanen Masernsituation in Deutschland haben wir unseren Sohn mit 6,5 Monaten und 8 Monaten MMR impfen lassen. Acht Wochen nach der zweiten Impfung haben wir den Maserntiter bestimmen lassen. Der Wert liegt bei IGG 6,6 einen Schutz kann man laut Labor ab einem Wert größer als IGG 13 erwarten. Nun hat uns unser Kinderarzt erklärt, dass ein gewisser Schutz anzunehmen ist und er ihn nach seinem ersten Geburtstag ein weiters mal impfen möchte. Wir hätten gerne sofort noch einmal geimpft um den Schutz zu optimieren. Unser Sohn ist jetzt 10 Monate alt. Sollen wir dem Rat unseres Kinderarztes folgen und die nächste Impfung nach dem ersten Geburtstag durchführen lassen? Wäre unser Sohn aber bis dahin nicht unzureichend geschützt? Wir wissen das die Impfvorgehensweise nicht den Empfehlungen der STIKO entsprechen. Wir haben diese Entscheidungen aus Unsicherheit und Angst getroffen. Wir haben großen Respekt vor einer Masernerkrankung und vor allem mit dem Verbundenen Risiko einer SSPE. Wir wissen dass wir unseren Sohn nicht vor allem schützen können. Dieses Thema beschäftigt uns allerdings schon so lange und intensiv dass wir damit nun gerne "abschließen" würden. Um eine Antwort wären wir Ihnen sehr dankbar! Herzliche Grüße Familie E.

von solli386 am 26.08.2015, 16:57



Antwort auf: Weitere Vorgehensweise nach Titerbestimmung

Hallo, ich halte im Allgemeinen nichts von Titerbestimmungen zur betsimmung des Impfschutzes, da die allgemein verfügbaren tetsverfahren von wenigen Ausnahmen abgesehen ndafür nicht geeignet sind. Deshalb überlass eich auch grundsätzlich die Interpretation der Ergebnisse denjenigen, die den Test veranlasst haben und bitte dafür um Verständnis. Nur soviel: jedes Kind sollte mindestens 1 MMR-Impfung nach dem 1. Geburtstag (als ab Alter 12 Monaten) erhalten, auch wenn es zuvor schon 2x geimpft wurde weil man weiss, dass die szu einem optimalen Impfschutz führt - unabhängig von jeder Titerbestimmung. Von einer 3. Dosis vor dem 1. Geburtstag halte ich nichts. Ich hoffe, dieses Statement hilft Ihnen. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 26.08.2015



Antwort auf: Weitere Vorgehensweise nach Titerbestimmung

Nachtrag: Unabhängig vom Zeitpunkt der nächsten Impfung (en?) möchten wir bei unserem Sohn auf keinen Fall eine weitere Titerkontrolle vornehmen lassen! Herzliche Grüße Familie E.

von solli386 am 26.08.2015, 18:43



Antwort auf: Weitere Vorgehensweise nach Titerbestimmung

korrekt!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 26.08.2015



Antwort auf: Weitere Vorgehensweise nach Titerbestimmung

Sehr geehrter Dr. Heininger, Vielen Dank für die Beantwortung unserer Frage. Leider sind wir nach wie vor unsicher (unabhängig von der Titerbestimmung) ob unser Sohn nun bis zu dem nächsten Impftermin einen Schutzes gegen Masern hat, da beide Impfungen ja vor Vollendung des 9ten Lebensmonats stattgefunden haben. Wie hoch schätzen sie die Wahrscheinlichkeit ein? Könnte denn eine zusätzliche Impfung vor dem vollendeten ersten Lebensjahr schaden? Dass eine Impfung nach dem ersten Lebensjahr notwendig ist haben wir verstanden. Wir würden diese Sorge so gerne loswerden! Für Ihre Zeit und ihr Engagement in diesem Forum ein herzlichen Dankeschön! Es grüßt Sie Familie E.

von solli386 am 26.08.2015, 22:11



Antwort auf: Weitere Vorgehensweise nach Titerbestimmung

Hallo nochmals, Nein, zusätzliche MMR-Impfungen sind nicht „schädlich“, die Verträglichkeit ist allgemein gut, da im Fall bereits bestehender Immunität die Impfviren abgebaut werden und wenn keine Immunität besteht diese in die Wege geleitet wird. Ich schätze die Schutzwahrscheinlichkeit gegen Masern bei einem Kind, das vor dem Alter von 9 Monaten 2x geimpft wurde, auf mindestens 85% ein (wie es für 1 Dosis in Studien gezeigt wurde). Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 29.08.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zuverlässigkeit Titerbestimmung und Nestschutz bei Masern

Sehr geehrter Dr. Heininger, Da mein Masern-Impfstatus unklar war, hat mein Gynäkologe nach der Geburt unserer Tochter eine IgG-Bestimmung veranlasst. Resultat war: Masern-IgG: 4.1 Referenzwert: < 0.9 negativ 0.9-1.1 grenzwertig, >1.1 positiv/Immunität Laut Labor (Medica in Zürich) habe ich hiermit lebenslange Immunität. Jetzt habe ic...


Masern-Titer-Bestimmung sinnvoll?

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, ich habe eine generelle Frage: Ausgehend von dem Wissen, dass der Nestschutz bei einem Säugling bezüglich Masern unterschiedlich lang andauert (abhängig davon, ob die Mutter gegen Masern "nur" geimpft wurde oder selber die Masern durchgemacht hat) - warum bestimmt man dann nicht den AK-Titer im Blut des Kinde...


Titerbestimmung vor 2. MMR Impfung sinnvoll?

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich der 2. Lebendimpfung MMR und Windpocken. Die erste hat unseren Sohn total umgehauen und er hatte ca. 10 Tage danach wirklich fast 5 Tage Fieber und war total fertig. Das war im August letzten Jahres. Jetzt steht ja im März die 2. Impfung an. Ich habe gelesen, dass man sich die eventuell sparen kann, wenn man ...


MMR Impfung bei Erwachsenen nach Titer-Bestimmung

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, ich bin 1975 geboren und 1976 einmalig gegen Masern geimpft worden. Ich habe auf Raten meines Hausarztes den Masern-Titer bestimmen lassen nachdem meine Tochter vor 6 Monaten geboren wurde. Laut meinem Hausarzt ist der Titer ausreichend, so dass auf eine neue Impfung verzichtet werden kann. Jetzt habe ich gele...


Abraten von Titerbestimmung

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, In verschiedenen Foren hier bei Rund ums Baby wird im Zusammenhang mit dem Aufbau bzw. der Feststellung des Impfschutzes davon abgeraten, den Titer bestimmen zu lassen, bevor man erneut bzw. erstmalig impfen lässt. Das befremdet mich sehr, da die Anzahl der Antikörper laut der mir zur Verfügung stehenden Info...


Wie Impfschutz nachweisen ohne Titerbestimmung?

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, Vor zwei Wochen antworteten Sie mir auf meine Frage zur Sinnhaftigkeit/Nutzen von Titerbestimmungen, dass diese nicht als zuverlässige Indikatoren für den Impfschutz herangezogen werden sollten und es nicht für alle Impfstoffe im Blut dieses Korrelat gibt. Wie wird denn dann der Impfschutz nachgewiesen? Jah...


Titerbestimmung oder MMR Impfung während der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, ich möchte mich mit folgender Frage an Sie wenden: Meine jüngste Tochter ist 9 Wochen alt und wird voll gestillt. Laut meines Impfausweises wurde ich im Alter von 2 Jahren (1982) gegen Masern und Mumps geimpft. Eine zweite Impfung gegen MMR erfolgte im Alter von 14 Jahren (Röteln habe ich mit ca 11 Jahre...


Titerbestimmung

Ich bin immer etwas irritiert über die Aussage, die Masern Titerbestimmung wäre zu ungenau. Das RKI schreibt auf seiner Seite, "Bei einem positiven Nachweis für Masern-IgG kann von Schutz ausgegangen werden." Abgesehen davon werden doch auch die Wirksamkeitsnachweise für die Impfstoffe verständlicherweise über den Titer bestimmt und nicht da...


Impftiterbestimmung

Sehr geehrter Herr Heininger, ich habe eine Frage zu den Impftitern meines Sohnes (alles mehrfach geimpft Va.Immundefekt). Masern IgG 45 Mumps IgG 232 Röteln IgG CLIA 14 Pneumokokken AK 297 Diphterie AK ELISA < 0,10 Varizellen IgG CLIA 128 Tetanus AK ELISA 2,42 Vielleicht könnten sie nur kurz sagen ob-und was wir nachimpfen sollten. Viele...


Titerbestimmung

Hallo lieber Herr Prof. Dr. Heininger, ich habe ein Frage bzgl. Bestimmung der Titerwerte beim Kleinkind (2 Jahre + 9 Monate). Wenn ich beispielsweise den Maserntiter nach einmaliger MMR-Impfung bestimmen lassen möchte, ist es dann unbedingt notwendig, Blut aus der Vene (Handrücken o.ä.) zu nehmen oder aber wäre es auch möglich (und ausreichend...