Frage: weitere Impfungen

Sehr geehrter Prof. Dr. Heininger, unser Sohn ist 11 Monate und hat bereits letzte Woche die erste MMR Impfung bekommen. Wie beginnen in zwei Wochen mit der Eingewöhnung im Kindergarten. Ich bin mir nun unsicher, welche Impfung ich als nächstes geben lassen sollte. Ist es sinnvoll zuerst gegen Windpocken zu impfen oder erst gegen Meningokokken? Können auch gewisse Impfungen gemeinsam gegeben werden? Vielen Dank für ihre Antwort und ich verbleibe mit freundlichen Grüßen

von zinnia18 am 22.04.2015, 15:13



Antwort auf: weitere Impfungen

Hallo, das kommt darauf an, wie Sie und Ihr Kinderarzt bzw.-ärztin das Erkrnakungsrisiko der jeweiligen durch IMpfung verhütbaren Krankehiten einschätzen. An sich können viele der Standardimpfstoffe miteinander kombiniert werden (eigentlich alle, wobei aber bestimmte Kombinationen in Studien geprüft und für gut befunden wurden) und für jede Impfung gibt es ein empfohlenes Zeitfenster. Das gibt Ihnen und Ihrem Kinderarzt Spielraum für ein individuelles Vorgehen, welches auch eine individuelle Beratung erfordert. Die meisten KinderärztInnenhaben ein standardisiertes Vorgehen - lassen Sie sich persönlich beraten! Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 22.04.2015