Frage: Weitere Frage zu Lagerungsbedingungen von Impfungen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Ulrich Heininger, ich habe Ihnen vor kurzem geschrieben da ich Bedenken habe weil unser Kinderarzt die Impfungen schon immer vorher herrichtet und diese dann bei Zimmertemperatur sind. Beim letzten Besuch haben wir uns entschieden 6fach und Pneumokkoken nicht gleichzeitig zu impfen und der Pneumokkokenimpfstoff ist aber während unserer Untersuchung die ganze Zeit heraussen gelegen und wir waren recht lange im Untersuchungszimmer. Der Impfstoff wurde sicher auch keinem Patienten an diesem Tag gegeben da wir die vorletzten waren und nach uns ein Neugeborenes zur Untersuchung kam. Ich habe mittlerweile den Arzt darauf angesprochen ob es vielleicht schaden könnte dass der Impfstoff heraussen gelegen ist. Er meinte er weiss nicht mehr ob er ihn gleich wieder in den Kühlschrank gegeben hat aber wenn man den Impfstoff aus der Apotheke holt und transportiert ist er auch längere Zeit ungekühlt. Nun bin ich in einer Zwickmühle - die Kühlkette war also eindeutig unterbrochenund und der Impfstoff wurde nicht an dem Tag verwendet. Vielleicht bekommt mein Sohn genau diesen Impfstoff wenn wir in ein paar Tagen zum nächsten impfen gehen. Und ich habe Bedenken ihm dadurch zu schaden bzw. dass dann die Wirkung eingeschränkt ist. Andererseits möchte ich nur ungern den Kinderarzt nun wechseln müssen. Was ist bitte Ihre Meinung dazu? Wie lange darf den der Impfstoff bei Zimmertemperatur sein dann wieder gekühlt werden und dann erst Tage später verwendet werden? Vielen lieben Dank und herzliche Grüße.

von Sternschnuppe1979 am 05.10.2016, 22:09



Antwort auf: Weitere Frage zu Lagerungsbedingungen von Impfungen

Hallo das ist schwer aus der Distanz zu beurteilen. Die Qualitätsmassnahmen stellen heutzutage auch an die Praxen eine hohe Anforderung und man darf erwarten, dass sie eingehalten werden. Andererseits haben Untersuchungen gezeigt, dass auch bei längerer Unterbrechung der Kühlketten (zB mehrere Tage) die Effizienz der meisten Impfstoffe (insbesondere Totimpfstoffe) im Allgemeinen wenig beeinträchtigt wird. Die Impfstoffhersteller selbst haben dazu Erfahrungswerte. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 05.10.2016