Frage: Wann wieder impfen nach Fieber?

Sehr geehrter Herr Professor Heininger, meine Tochter ist 8,5 Monate und soll nun endlich gegen Meningococcen geimpft werden. Unsere Kinderärztin hält nichts von der Impfung, da nicht empfohlen und rät zur Zeit ab, weil die Maus oft erkältet ist. Nun hatte sie Freitag bis Samstagmorgen Fieber, zeitgleich kam ein Ausschlag hinzu, der bis Montag schlimmer wurde, jetzt abklingt. Die KiÄ meint, 3-Tage-Fieber und möchte die nächsten 2 Wochen nicht impfen. Ist es richtig, so lange zu warten? Danke

von Äpfelchen am 21.09.2016, 11:31



Antwort auf: Wann wieder impfen nach Fieber?

Hallo, das ist aus der Distanz schwer zu beantworten. Je nach Dringlichkeit einer Impfung wählt man kurze oder längere Abstände zwischen Abklingen von Krankheitszeichen und Impfungen.Sie können ja Die KiÄ nach ihren Überlegungen im konkreten Fall Ihrer Tochter fragen. Alles Gute und gute Besserung!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 21.09.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Impfen nach Fieber

Unser Kleiner (16 Monate) soll dieses Jahr zum 1. Mal gegen Grippe geimpft werden (Asthma). Er hatte nun am Sonntag und Montag über 39C° Fieber, Dienstag keines mehr, Nase läuft noch. Ab wann kann er nun geimpft werden, falls er bis dahin nicht noch mal was Neues hat? Normal kann man ja auch bei leichtem Schnupfen ohne Fieber impfen. Gilt das au...


Impfen -. Fieber

Hallo, habe mal eine frage: warum kann es vorkommen, dass manche kinder fieberkrämpfe nach einer Impfung bekommen?


Impfen und Fieber

Hallo. Unser Sohn, 15 Monate, hat morgen (Donnerstag) eigentlich einen Impftermin (2. MMR) . Er ist seit Sonntag erkältet, bekommt Backenzähne und hat erhöhte Temperatur von 38,8. heute morgen 38,3. Wenn er morgen Fieberfrei sein sollte, sollen wir ihn das impfen lassen oder lieber jetzt schon gleich verschieben? Würde vorher natürlich nochmal mes...


Ein drittes Mal impfen lassen? Impfschutz?

Sehr geehrter Prof. Dr. Heininger, ich frage nochmal wegen des "falschen" Impfschemas. Ich habe den Kinderarzt inzwischen darauf angesprochen. Er war sich sicher, dass alles richtig sei, wollte sich aber nochmal informieren und auch in den Beipackzettel schauen. Nun habe ich von ihm die Rückmeldung erhalten, dass im Beipackzettel steht, ...


Kinderarzt möchte chron. krankes Kind nicht gegen Covid impfen

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger Ich kontaktierte Sie vor kurzem wegen der Covid-Impfung meiner Tochter (geb. 03.2020). Wegen einer chronischen Nierenerkrankung hatten wir sie im April 2022 Off-Label impfen lassen (2x im Abstand von einem Monat mit der Dosis ab 5 Jahre). Bei chronisch kranken Kindern ist ja eine dritte Impfung als Auffrischimp...


Desinfektion Impfen

Hallo, meine Tochter hat heute ihre ersten Impfungen bekommen (6fach, Pneumokokken). Der Arzt hat vorher die Einstichstellen nicht desinfiziert sondern sofort gestochen. Ich war darüber sehr überrascht weil ich es anders kenne. Ist das vorherige desinfizieren nicht mehr nötig/empfohlen? Muss ich mir nun Sorgen wegen einer möglichen Infektion...


Mit welchem Impfstoff gegen Meningokokken ACWY impfen lassen?

Sehr geehrter Herr Proff. Heininger, wir möchten unsere Tochter gegen Meningokokken ACWY impfen lassen. Sie ist 16 Monate alt, wiegt fast 10 Kilo und wurde zweimal mit Bexero geimpft. Welches Impfstoff würden Sie empfehlen: Nimenrix oder Menquadfi und warum? Vielen dank im Voraus auf Ihre Antwort! Beste Grüße Frau Hanna Paulava, Apothekerin


Impfen nach OP

Sehr geehrter Prof. Heininger, mein Kind (4 J.) wurde vor einer Woche ambulant operiert (Entfernung Rachenmandeln und Trommelfellschnitt). Muss ein Abstand zu einer Impfung eingehalten werden? Möchte ihn baldmöglichst gegen Corona impfen lassen (hat er auch schon bekommen, wäre eine Auffrischung). Es geht ihm aktuell nach der OP sehr gut. Ich ...


Unwissentlich krank impfen gehen

Hallo Meine Tochter ist 6 Jahre alt und braucht heuer die FSME auffrischungsimpfung. Wir haben auch schon bereits einen Termin. Ich mache mir aber nun Gedanken weil in der Schule immer wieder einige Kinder fehlen. Der eine hat dies der andere das... scharlach, windpocken sind seit einigen Monaten immer wieder vereinzelt im Umfeld und auch immer...


Reaktion auf jede Impfung, trotzdem weiter impfen?

Sehr geehrter Dr. Henninger,  Meine Tochter ist 12 Monate alt und bislang komplett nach der Stiko Empfehlung durchgeimpft. Nur MMR steht noch aus.  Sie hat bislang auf jede (!) Impfung mit folgenden Symptomen reagiert: 1-2 Tage Fieber bis 39 Grad, heiße und harte  Schwellung um die Einstichstelle herum die teilweise bis zu 3 Wochen anhält un...