Frage: Umgang mit ungeimpften Kindern

Hallo Herr Dr. Heininger, meine große Tochter (4) ist vollständig geimpft (Empfohlene Impfungen hat sie alle) und ist erst im Schulalter wieder dran. Mein Sohn 1 1/2 Jahre hängt leider noch etwas hinter her, da er durch einen damals langen KH Aufenthalt erst später geimpft werden konnte und zwischen drin eben Fieberinfekte auch mal dazwischen schlugen. Mein Sohn hat zwar die Grundimmunisierungen aber die Auffrischung wurde noch nicht durchgeführt, da vor 7 Tagen vorranig MMR geimpft werden musste. Nun meine Frage: Meine Freundin hat beschlossen ihre Kinder.nicht mehr Impfen zu lassen, geht eine Gefahr aus? Gerade gegenüber dem kleinern, der keinen optimalen Schutz derzeit hat? Vielen Dank für eine Antwort.

von sarah2109 am 19.10.2016, 12:54



Antwort auf: Umgang mit ungeimpften Kindern

Hallo, Grundsätzlich geht von jeder selbst nicht geschützten Person die Gefahr aus, gewisse Infektionskrankheiten auf andere zu übertragen. Das gilt entsprechend auch für nicht geimpfte Menschen. Insbesondere, weil viele Infektionskrankheiten schon ansteckend sind bevor man erkennbar erkrankt ist. Da wir alle wohl täglich – wissend oder unwissend – Kontakt mit solchen Menschen haben, ist selektives meiden von Kontakt zu Personen von denen wir wissen dass sie nicht geimpft sind zwar bis zu einem gewissen Grad „rational“, aber aus sozialen und zwischenmenschlichen Gründen nicht immer der „Königsweg“. Entscheiden Sie also mit gesundem Menschenverstand, was im besten Interesse Ihres Kindes ist. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 19.10.2016