Frage: Tollwutimpfung

Guten Tag. Ich habe eine Frage bezüglich der Tollwutimpfung. Ich habe eine Grundimmunisierung Ende 2012 durchführen lassen. Dabei an Tag 0, 7 und 21 je 1 ID Tollwutimpfstoff von Sanofi erhalten. Die Folgeimpfung Ende 2013 habe ich verpasst und die 4. ID erst im Sommer 2014 erhalten. Liegt dennoch ein ausreichender Impfschutz vor oder sollte neu grundimmunisiert werden? Sollte immer ein Tier bestimmt werden oder reicht eine Auffrischung alle 5 Jahre? Vielen Dank.

von regenbogenzebra am 21.01.2015, 09:13



Antwort auf: Tollwutimpfung

Hallo, die jetzt durchgeführte vierte Dosis hat ihren Schutz aufgefrischt. wenn sie sich erneut einem Tollwutrisiko aussetzen, so können Sie nach zwei Jahren den Titer bestimmen lassen und aufgrund der Titelhöhe mit Ihrem Arzt entscheiden, ob eine weitere Dosis schon erforderlich ist oder ob man noch weiter warten kann. Erfahrungsgemäß sind auffrischt Impfungen alle 2-5 Jahre notwendig. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 21.01.2015



Antwort auf: Tollwutimpfung

Guten Tag. Ich möchte gleich noch eine Frage anhängen. Wenn weitere Impfungen notwendig wären, kann man dann auch mit einem anderen Impfstoff (z.B. Rabipur) weiter impfen da es bei dem Sanofi Tollwutimpfstoff Lieferschwierigkeiten gab?! Vielen Dank!

von regenbogenzebra am 21.01.2015, 13:36



Antwort auf: Tollwutimpfung

Ja, das kann man, die verschiedenen Tollwutimpfstoffe sind austauschbar.

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 21.01.2015