Frage: Tetanusauffrischung

Hallo nochmal, hab mal noch eine Frage. Meine 12 jährige Tochter braucht nach Impfbuch mitte Juli 2011 eine Tetanusimpfung,mit Keuchhusten und was da sonst noch alles aufgefrischt wird. Jetzt fliegen wir ende August nach Spanien. Da ich ja Angst vor Impfnebenwirkungen hab, die erst nach Wochen auftreten, würd ich sie gern früher impfen lassen, so Mai Juni, geht das? Oder lieber erst wenn wir aus dem Urlaub zurück sind?

von gismo26 am 26.01.2011, 13:47



Antwort auf: Tetanusauffrischung

Hallo, in diesem Alter gibt es ein breites Fenster für Auffrishcimpfungen: zwischen 9 und 17 Jahren wird die 6. Dosis der Impfungen gegen Diphtherie, Tetanus, Keuchhusten und Polio empfohlen. Nebenwirkungen treten wenn dann binnen 1 bis maximal 3 Tagen auf. Um einen guten Impfschutz zu haben würde ich sie eher vor als nach einem Auslandsaufenthalt empfehlen. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 26.01.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tetanusauffrischung bei Erwachsenen - Impfabstand

Hallo, ich noch einmal. Von Kinderarzt und Gynäkologen wurde mir empfohlen, dass alle Erwachsenen, die häufiger Kontakt mit meinem Sohn haben (8 Wochen) gegen Keuchhusten geimpft sein sollten. Nun wird Keuchhusten nur in Kombination mit Tetanus geimpft und die Tetanusimpfung wird nur alle 10 Jahre empfohlen. der eine Arzt sagt, man kann jederz...