Frage: Tetanus Schutz nach 2. Impfung

Sehr geehrter Prof. Dr. Heininger, mein Sohn (knapp 14 Monate alt) wurde nach seinem ersten Geburtstag zum ersten mal geimpft (6fach) und vor einer Woche das zweite mal. Wir wollen nach dem 2+1 Schema impfen, somit erst in 6-12 Monaten die nächste 6fach Impung. Unser Kinderarzt hat das auch befürwortet, da das Immunsystem mit einem Jahr auch viel besser drauf anspräche. Nun habe ich beim RKI gelesen, dass bei einer Verletzung und nur zwei Impfungen eine Passiv Impfung empfohlen wird. Bei der Seite individuelle Impfentscheiung steht, dass ab einem Jahr bei der Td Impfung zwei ausreichen (und dann die dritte erst 6-12 Monate später). Gilt das für den Tetanus Impfstoff in der 6fach dann nicht? Ist mein Sohn nun ausreichend (bis zur dritten Impfung) geschützt oder nicht? Freundliche Grüße Lisa Sonnenschein

von LisaSonnenschein am 11.05.2016, 11:19



Antwort auf: Tetanus Schutz nach 2. Impfung

Hallo Die Wahrscheinlichkeit nach zwei Dosen Tetanus Impfung vor der Krankheit geschützt zu sein beträgt circa 90 %. Nach drei Dosen sind es so gut wie 100 %. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 11.05.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nach 4-facher tetanus Impfung kein schutz?

Guten tag Herr dr. Heiningen, Bei meinem 4jahre alten Sohn wurde Letztes Jahr die Immunität kontrolliert und dabei kam raus, dass er keinen ausreichenden Schutz vor tetanus hat, obwohl er alle 4 Impfungen hatte. Irgendwie meinte unser Kinderarzt letztes Jahr, dass es trotzdem ok wäre, jetzt heisst es er würde ihn gerne vor 5 Jahren nochmal imp...


Tetanus Schutz

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, wir haben ein Pflegekind (15 Monate) aufgenommen. Bis vor kurzem ungeimpft. Wir haben jetzt die Impfungen nachgeholt. Nun ist es so, dass jetzt im Abstand von 8 Wochen u.a. 2x gegen Tetanus geimpft wurde. Die 3. Impfung wäre dann laut Kinderarzt erst in 1 Jahr. Reichen diese 2 Tetanus Impfungen aus um üb...


3x Tetanus = 100% Schutz?

Sehr geehrter Prof. Heininger, unser Kind (3 J.) wurde insgesamt 3x gegen Tetanus geimpft. Seit einigen Tagen hat es eine Wunde unter dem Fuß, welche entzündet ist und immer wieder dreckig wird. Daher mache ich mir dahingehend Gedanken über den Tetanus-Schutz. Im Internet liest man teilweise, dass man 4x Tetanus benötigt um einen vollkommene...


Tetanus-Schutz

Und da schiebe ich doch noch eine Frage hinterher, bitte entschuldigen Sie. Mein Kleiner läuft schon munter umher und hat sich auch schon eine Schürfwunde zugezogen, was insbesondere mit kurzen Hosen ja kaum zu vermeiden ist. Ich habe meinen KiArzt heute gefragt, ob denn aktuell ein Schutz vorliegt, da er ja erst Ende nächsten Monats die 4.Impfu...


Tetanus Schutz

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heiniger! Meine Tochter ist 13 Wochen alt und wurde in der 36+4 SSW geboren. Sie erhielt im Alter von 10 Wochen die erste 6-Fach Impfung gegen Tetanus-Diphterie-Keuchhusten etc.. Ich habe sie heute leider beim Fingernägel kürzen leicht mit dem Knipser verletzt. Sie hat weder geschrien noch hat die Wunde stark geblutet ...


Tetanus Schutz

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger! Wie hoch ist der Impfschutz gegen Tetanus wenn das Baby in der 36+4 SSW geboren wurde und in der 10 Lebenswoche die erste 6-Fach Impfung erhielt? Das Baby ist jetzt 13 Wochen alt und wird in ca. 6 Wochen die 2. 6 fach Impfung erhalten. Vielen lieben Dank für Ihre Antwort


Hohe Sicherheit vs früheren Schutz

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, ich bin sehr verunsichert und hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Da ich mich beim Impfen nicht auskenne, impfe ich genau nach Impfplan und das zum erstmöglichen Termin. Als Österreicherin ist das für die MMR die Vollendung des 9. Lebensmonats. Jetzt wurde ich darüber informiert, dass man in anderen Ländern s...


Rückfrage Tetanus

Hallo, bitte entschuldige Sie noch weitere Fragen: 1. wie lange sind mit Nebenwirkungen zu rechnen bei der Tetanusimpfung? Länger als drei Tage? Und sind auch Komplikationen wie Thrombosen und Hirnblutungen möglich? Erhöhen die Wirkstoffe gegen Diphterie, Polio und Keuchhusten jeweils die potenziellen Nebenwirkungen? 2. Sind die Begleitstoffe...


Tetanus

Hallo, mein Sohn soll in zwei Wochen gegen Tetanus geimpft werden. Er ist 6 Jahre alt und er hat die letzte am 30. Januar 2019 bekommen. Die Impfung musste leider wegen Krankheit immer wieder verschoben werden. Jetzt haben wir leider in zwei Wochen erst einen Termin. Ist das noch in Ordnung und hat er noch genug Schutz? Die letzte Impfung ist j...


Schutz nach einmaliger MMR-Impfung

Lieber Herr Prof. Heininger, mein 5 jähriges Kind ist mit 11 Monaten einmal gegen MMR geimpft worden (zweimalig gegen Varizellen separat). Nach der Impfung kam es leider zu einer  immunologischen Unverträglichkeit, so dass eine zweite MMR Impfung nicht erfolgen konnte, da das Risiko eines erneuten Auftretens als zu hoch eingeschätzt wird. In de...