Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Baby
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Frauengesundheit
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Tests
Familie
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Impfschutz vor der Reise
Infobereich Impfen
Impfstoffe heute
Impfkalender der Stiko

Prof. Dr. Ulrich Heininger - Impfen und Impfschutz für Kinder Prof. Dr. Ulrich Heininger  -  Impfen und Impfschutz für Kinder
  Zurück

Tetanus Impfung

Hallo,
mein Sohn (fast 2) hat nach der ersten 6-fach-Impfung im Alter von 3 Mon. keine weitere Impfung erhalten. Jetzt möchte ich alleinig den Tetanus-Schutz herstellen. Bei welchem Titer-Ergebnis muss geimpft werden? Bei welchem Titer-Ergebnis ist der Tetanus-Schutz ausreichend?
MfG
bs01

von bs01 am 27.04.2011

Frage beantworten

*Antwort:

Re: Tetanus Impfung

Hallo,
Titeruntersuchungen sind nicht der richtige Weg, sondern die Vervollständigung der Grundimmunisierung, welche 3 Dosen Tetanusimpfung umfasst. Ein Titer sagt ja nur etwas über den aktuellen Schutz aus, Sie wollen doch aber für Ihr Kind einen anhaltenden Schutz, oder?
Wenn Sie also nur Tetanusschutz für Ihr Kind wünschen und auf die anderen (meiner Meinung nach mindestens genauso wichtigen) Impfungen verzichten wollen sind jetzt noch 2 Dosen im Abstand von 6 MOnaten erforderlich, dann wieder mit 5-6 Jahren.
Alles Gute!

Antwort von Prof. Ulrich Heininger am 27.04.2011