Frage: Tetanus Grundimmunisierung

Sehr geehrte Herr Heininger, ich wurde in meiner Kindheit nicht geimpft, nun habe ich die erste Tetanus Impfung bekommen (Tetanol pur von Novartis) Nun bin ich schwanger und möchte mich nicht impfen lassen, muss ich nach der Ss die komplette Grundimmunisierung erneuern oder kann ich auf die erste Impfubg aufbauen? Beim RKI konnte ich lediglich herausfinden, das der Mindestabstand nicht unterschritten werden darf, wie sieht es bei einer Überschreitung aus ?

von Laura777 am 28.06.2017, 12:28



Antwort auf: Tetanus Grundimmunisierung

Hallo Laura Es gibt nur Minimal-, keine Maximalabstände – jede Dosis zählt! Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 28.06.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eignung des Impfstoffs dT reduct Merieux zur Tetanus-Grundimmunisierung?

Sehr geehrter Hr. Dr. Heininger! Meine Tochter (* 03/2015) ist bislang ungeimpft (leider sehr viele Impfgegner in der Familie). Verletzungsbedingt hat sie allerdings nun eine erste Impfung gegen Tetanus mit dem Impfstoff Td-pur erhalten und bis auf leichte Schmerzen im Oberarm auch gut vertragen. Ich möchte nun die Grundimmunisierung fortsetz...


Grundimmunisierung

Sehr geehrter Herr Professor Heininger, vielen Dank für ihre Antwort bezüglich des Impfstoffs (Repevax, Boostrix Polio etc.) für ein 3 Jahre 4 Monate altes Kind. Sie empfahlen einen 5-fach oder 6-fach Impfstoff. Würden Sie mir bitte den Namen des Impfstoffes sagen, der für dieses Alter zugelassen ist? Vielen Dank! Sophie


FMSE und Tetanus

Guten Tag Professor Heininger Ich wollte fragen ob es möglich ist FMSE und die Tetanus, Dilhterie, Polio Auffrischimpfung bei einem Erwachsenen zusammen zu impfen, und falls nicht wie lange der Abstand zwischen den Impfungen sein sollte? ( Tetanus ist letztes Jahr abgelaufen, FMSE waere jetzt die 2 Dosis nötig wegen eines Urlaubs) Vielen Da...


Hilfe Tetanus?

Hallo. Ich habe regelrecht Panik und habe auch eine Neigung zur Hypochondrie. Letzte Woche Dienstag hat mich meine Katze gebissen. Freitag war ich beim Arzt. Der Arzt meinte, Biss sieht nicht gefährlich aus. Und ich habe meine Tetanus erhalten, da die letzte vor 12 Jahren war. In den letzten Tagen habe ich mich belesen und habe nun mega Angst vo...


Tetanus Auffrischung

Guten Morgen Dr. Heininger , mein Sohn soll eine Auffrisch Impfung für Tetanus erhalten. Boostrix wird gespritzt. Ist die Impfung ein Totimpfstoff oder mRNA ?? Im Internet steht : der Wirkstoff ist eine sogenannte Boten -RNA (mRNA). Die Corona Impfung hat er nämlich auch sehr sehr schlecht vertragen. Deshalb mache ich mir Gedanken das dies nun...


Grundimmunisierung 6fach Impfung

Guten Tag, Mein Sohn ist 12 Monate alt und hat die 2. 6fach Impfung Anfang November 2022 bekommen. Die 3. Impfung soll er erst am 31.08.2023 erhalten. Die Impfung hat sich aufgrund von Krankheit und anderen Impfungen (MMR am 22.06.2023 und MenC am 14.07.2023) soweit nach hinten verschoben. Da wir mittlerweile natürlich deutlich aktiver sind...


Rückfrage Tetanus

Hallo, bitte entschuldige Sie noch weitere Fragen: 1. wie lange sind mit Nebenwirkungen zu rechnen bei der Tetanusimpfung? Länger als drei Tage? Und sind auch Komplikationen wie Thrombosen und Hirnblutungen möglich? Erhöhen die Wirkstoffe gegen Diphterie, Polio und Keuchhusten jeweils die potenziellen Nebenwirkungen? 2. Sind die Begleitstoffe...


FSME Impfung - Impfstoff wurde bei der Grundimmunisierung getauscht, falscher Zeitabstand

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, bei uns ist bei der FSME- Impfung einiges schiefgelaufen. Ich habe zwei Söhne, Alter 10 und 14 Jahre. Der 10-Jährige hat folgendes Impfschema mit Encepur 0,25 erhalten 02.05.23 1. Dosis 20.06.23 2. Dosis 02.01.24 3. Dosis Ich habe jetzt gelesen, dass die 3. Impfung erst 9-12 Monate später hätte e...


Tetanus

Hallo, mein Sohn soll in zwei Wochen gegen Tetanus geimpft werden. Er ist 6 Jahre alt und er hat die letzte am 30. Januar 2019 bekommen. Die Impfung musste leider wegen Krankheit immer wieder verschoben werden. Jetzt haben wir leider in zwei Wochen erst einen Termin. Ist das noch in Ordnung und hat er noch genug Schutz? Die letzte Impfung ist j...


Pneumovax23 als Auffrischung nach Grundimmunisierung mit Synflorix

Sehr geehrter Hr. Dr. Heininger, meine Tochter (6einhalb J.), letztes Jahr Kindergarten, ist und bleibt leider weiterhin sehr infektanfällig. Ich bin wirklich schon am Rande des Wahnsinns mit ihr. Letzten Sommer haben wir sie immunologisch abklären lassen, es war alles unauffällig (gute Impfantikörper, keine nachgewiesenen Allergien, schönes Bl...