Frage: Sind die Impfmasern gefährlich?

Sehr geehrter Herr Heininger, ich habe letzten Mittwoch schon mal geschrieben, weil ich meinen 9 Monaten alten Sohn gegen MMR geimppft habe. Vielen Dank für das beantworten der Fragen. Nun mache ich mir jedoch große Sorgen, da ich gestern einen Post von Ihnen aus dem Jahr 2015 gelesen habe. In dem wurden Sie gefragt ob Impfmasern SSPE auslösen können und sie haben geantwortet: Es gibt nichts was es nicht gibt. Was stimmt denn nun, können Impfmasern bzw. Impfviren SSPE auslösen oder nicht? Ich habe sonst nur gelesen das es nicht so ist. Mein Sohn hat keinen Immundefekt. Zumindest gehe ich davon aus. Man impft doch auch genau wegen solcher Gefahren? Gibt es einen Unterschied in der Fragestellung bezüglich SSPE zwischen Impfmasern und Impfviren? ist es normal das sich Impfviren vermehren? Sollen sie das tun? Was ist denn der Unterschied zwischen Impfviren und wilden Masernviren? Ich mache mir nun wirklich sehr große Sorgen und wäre froh wenn Sie meine Fragen nochmals beantworten könnten. Viele Grüße

von Lennismama am 22.06.2016, 09:37



Antwort auf: Sind die Impfmasern gefährlich?

Hallo, Wir brauchen uns keine Sorgen zu machen. Es stimmt schon, dass es nichts gibt was es nicht gibt, aber SSPE nach Masern Impfung ist extrem selten und kommt nur bei schwer Immungeschädigten Kindern vor, die versehentlich gegen Masern geimpft werden. Versehentlich heisst, in Unkenntnis der Grundkrankheit. Nein, es gibt keinen Unterschied zwischen Impfviren und impfMasern in diesem Kontext. Ja, die abgeschwächten und nicht krank machenden impfViren sollen sich vermehren und dadurch eine Immunantwort hervorrufen. Impfviren sind im Gegensatz zu den echten Masernviren, wie ich schon sagte, so abgeschwächt, dass sie nicht krank machen aber trotzdem eine Immunantwort hervorrufen. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 22.06.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Impfmasern

Hallo, mein Sohn (13 Monate) wurde am 9.7. geimpft (MMR-Impfung). Vergangene Woche hatte er starken Husten und Schnupfen und 2 Tage (MI und DO) hohes Fieber 40 °. Gestern traten nun erst im Gesicht, unter den Achseln, in den Leisten rote "Quaddeln" und Flecken auf, heute hat er diese nun an ganz vielen Stellen am Körper, auch einzelen Punkte. Un...


Impfmasern

Hallo Herr Professor Eine Frage sind Impfmasern ansteckend, und wenn ja wenn sich mein 3 Monate alter Säugling bei Ihrem Bruder ansteckt, bekommt sie dann auch die harmlosen Impfmasern, oder die echten gefährlichen Masern. Vielen Dank für Ihre Antwort


Zustand nach Impfmasern

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, unser kleiner Sohn, 3 Jahre, hatte nach MMR- Impfung im Mai 2011 laut Diagnose des Chefarztes der hiesigen Kinderklinik schwer an Impfmasern gelitten. Er litt an sehr hohem Fieber, starker Lichtempfindlichkeit, Nacken- und Kopfschmerzen und bildete dann auch diskrete rote Flecken aus. Im Rahmen der Erkrankung i...


Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit Impfmasern zu bekommen?

Guten Tag Herr Professor Heininger, ich möchte Sie noch etwas zur MMR Impfung fragen. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit daß das Kind Impfmasern bekommt, kann man das in Prozent sagen? Sind Impfmasern genauso gefährlich wie die echten Masern und können da auch Spätfolgen auftreten? Sind Impfmasern ansteckend? Vielen Dank


ansteckung impfmasern

Sehr geehrter Hr. Dr. Heininger Ich habe eine sehr wichtige Frage an Sie.... Ich möchte meine dreijährige Tochter nun gegen MMR impfen lassen und ich habe eine 4 Monate alte Tochter.... Leider muss ich grad Aprednisolon 25 mg und Resorchin nehmen gegen rheumatoide Polyathritis(wurde gerade diagnostiziert) Nun riet mir mein Hausarzt dazu m...


Impfmasern

Sehr geehrter Prof. Dr. Heininger, Ich habe folgende Frage: Mein Mann, 31, ist vor 12 Tagen das erste mal MMR geimpft worden. Wir haben ein Kind, 14 Monate, 1x bisher MMR geimpft, und ich, derzeit schwanger in der 27. Woche, 2x in der Kindheit dagegen geimpft. Mein Mann zeigt heftige Impfreaktionen (keine Grippe, ist abgeklärt): hohes Fieber übe...


Impfmasern

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, unser Sohn hat nach der 1. MMR Impfung die Impfmasern entwickelt. Wir sind nun sehr verängstigt. Kann auch nach den Impfmasern SSPE auftreten? Wir wollten unseren Sohn ja genau davor beschützen und nun sind wir so verängstigt, dass wir genau dieses Risiko durch die Impfung provoziert haben. Gibt es daz...


Impfmasern

Lieber Dr. Heininger, Unser 9monate alter sohn hat vor acht tagen seine erste mmr Impfung erhalten. Danach hatte er keinerlei impfreaktion. Er bekam bisher nach jeder impfung fieber, bei dieser allerdings nicht, was mich eigentlich freute. Aber heute habe ich einige rote flecken (die aussehen wie kleine hitzelpickel, die auch etwas erhaben sind) a...


Impfmasern nach zweiter MMR-Impfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, ich hätte eine Frage zu Impfmasern nach der Masernimpfung. Und zwar weiß ich durch meine Mutter, dass ich damals auf die erste Masernimpfung (im Alter von 18 Monaten) keine Reaktion gezeigt habe. Dann jedoch auf die zweite Impfung (mit 6 Jahren) habe ich wohl Impfmasern entwickelt. Ich bin ein sehr krankh...


Ergänzung zu: Impfmasern nach zweiter MMR-Impfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, da ich unsicher bin, ob meine zweite Frage zu dem Thema Impfmasern nach zweiter MMR-Impfung vielleicht unterging: Gibt es Hinweise darauf, dass das Immunsystem bei denjenigen, die erst auf die zweite MMR-Impfung Antikörper bilden, generell schwächer ist als das von den 95% derjenigen, die schon auf die er...