Frage: Schwimmen nach Auffrischungsimpfung

Guten Abend Herr Prof. Heininger, ich habe drei kurze Fragen bezügl. der Auffrischungsimpfung. Mein Sohn, 6 Jahre wurde am Montag gegen Tetanus, Diphtherie und Pertussis geimpft (Auffrischung). Bisher klagt er über keinerlei Beschwerden durch die Impfung. Können wir denn morgen zum Schwimmen gehen? Leider habe ich den Impfpass erst zu Hause angesehen und dabei ist mir aufgefallen, dass nur gegen die drei oben genannten Krankheiten geimpft wurde. Als Baby wurden noch Poliomeyelitis und Hib mit geimpft (insges. 4x). Müssen diese denn nicht mehr aufgefrischt werden? Die ersten Impfungen wurden jeweils mit Infanrix geimpft, nun mit boostrix. Liegt dass an der unterschiedlichen Anzahl der geimpften Krankheiten? Vielen Dank und einen schönen Abend

von Lenimausi am 24.08.2016, 23:00



Antwort auf: Schwimmen nach Auffrischungsimpfung

Hallo, ich wüsste nicht was gegen Schwimmen gehen spräche. Das "Schwimmverbot" nach Impfungen ist ein "alter Hut", der meines Wissens nach auf die Polio-Schluckimpfära zurückgeht wo man Sorge hatte, das Wasser könnte mit Impfviren kontaminiert werden... Die Polioauffrischung ist in D bei Jugendlichen vorgesehen. Nein, Boostrix ist ein Impfstoff mit geringer dosierten Impfstoffbestandteilen und ab dem Alter von 4 Jahren anzuwenden. Passt also! Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 25.08.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Auffrischungsimpfung

Guten Tag Bei meiner 5 - jährigen Tochter würde ich gerne die DTP-Impfung sowie Polio auffrischen lassen. Die Grundimpfung 3 Dosen hat sie mit der Marke Infanrix erhalten. Nun leben wir aber in einem anderen Land und hier würde sie mit Boostrix aufgefrischt werden. Kann man dies problemlos machen oder sollte ich erneut mit Infanrix nachimpfen? So...


Lymphknotenschwellung nach Impfung

Guten Morgen Herr Dr. Heininger Meine Tochter hat seit mehreren Wochen tastbare Lymphknoten bis 0,5 cm groß(davor nie überprüft). Was mir Sorgen bereitet ist, dass einer über dem linken Schlüsselbein tastbar ist. Laut telefonischem Kontakt mit dem KA sei dies keine Schwellung sondern als normal zu betrachten. Gestern hat sie die letzte 6 Fach Impf...


Schonen nach Impfung?

Eine Frage habe ich grade noch vergessen: Mein Sohn wollte nach seiner Grippeimpfung heute morgen noch in den Kindergarten, daher habe ich ihn hingebracht. Seine bisherigen Impfungen hat er immer gut weggesteckt. Muss ich ihn heute besonders schonen? Oder wie bei Erwachsenen noch ein paar Tage auf sportliche Betätigung verzichten? Danke vorab ...


Fieber nach Impfung

Lieber Herr Heininger, unser Sohn ist neun Monate alt und wurde vor 2 1/2 Wochen das erste mal mit Bexsero geimpft. Nun hat er seit drei Tagen Temperatur zwischen 38,8 und 38,1. Bis auf eine Schnupfennase, die er aber öfter hat, geht es ihm gut. Könnte das Fieber noch eine verspätete Reaktion auf die Impfung sein? Am Tag nach der Impfung hat...


Bluterguss nach Impfung

Hallo Dr. Heininger, mein Sohn hat vor drei Tagen die zweite Corona-Impfung erhalten. Nun ist mir heute aufgefallen, dass man an der Impfstelle einen kleinen Bluterguss sieht und die Einstichstelle (stecknadelgroß) gerötet ist. Nach der Impfung hat es auch etwas geblutet. Da sah man nachher auf dem Pflaster. Bei mir oder bei meinem Mann sah ma...


Schnupfen direkt nach Impfung

Hallo Herr Dr. Heininger, mein Sohn ( 17 Monate), hat gestern seine zweite MMRV Impfung bekommen. Morgens bei der Impfung war er symptomfrei; Nachmittags fing ein dicker Schnupfen an, er hat die ganze Nacht nicht geschlafen, ich weiß nicht, ob noch Fieber dazu kommt, er ist ziemlich warm. Kann das ein Problem sein ( im Hinblick auf den Impferf...


Auffrischungsimpfung

Guten Abend, ich wende mich noch mit einer Frage zu meinem eigenen FSME-Impfschutz an Sie: Meine Grundimmunisierung fand 2006/2007 statt (Impfstoff unbekannt, da Impfpass fehlt). Dieses Frühjahr 2022 habe ich eine einmalige Auffrischungsimpfung erhalten. Reicht dies aus oder brauche ich mehr für einen ausreichenden Schutz? Und was bedeutet Ü...


Direkter Masernschutz nach Impfung?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, ich habe meinen 11 Monate alten Sohn gestern gegen Masern impfen lassen. Nun habe ich gelesen, dass die ersten Igm Antikörper nach 13-15 Tagen vorhanden sind. Wir fahren am Wochenende in den Urlaub. Besteht dort schon ein verlässlicher Impfschutz? Was ist mit der Zeitspanne in der die Igm Antikörper abgebaut...


Auffrischungsimpfung vergessen (Menigokokken A, C, W, Y)

Hallo,  unser Sohn wurde mit ca. 6 Monaten mit dem Impfstoff von Nimenrix gegen Meningokokken (A,C,W 135,Y) geimpft. Leider wurde anschließend nicht an die Auffrischungsimpfung gedacht, die m. E. unmittelbar nach dem ersten Geburtstag hätte erfolgen sollen. Dies ist mir vor wenigen Wochen aufgefallen und nun soll unser inzwischen ca. 2 1/2-jähr...


Krankheit nach Impfung Auswirkungen auf Impfschutz?

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, Unser 16 Monate alter Sohn hatte an einem Donnerstag die 2. FSME Impfung. Am Sonntag darauf ist ein Magen-Darm-Infekt ausgebrochen mit Erbrechen und starkem Durchfall. Der Infekt hat etwa 5 Tage gedauert. Unser Sohn hat sehr schlecht gegessen und getrunken, sodass er dehydriert war und einige Tage auf der Kip...