Frage: Rotavirusimfung

Hallo Prof. Heininger, Unser Sohn ist 11 1/2 Wochen alt (wurde am 1.7.) geboren und wir haben morgen unsere U4 mit den Impfungen. Nun sind wir uns etwas unschlüssig zwecks der rotavirus Impfung. Mittlerweile übernimmt ja die krankenkasse die kosten- zumindest bei unserer. Jedoch habe ich mich mit einer bekannten unterhalten und die rät mir von der Impfung ab. Nun weiß ich nicht wirklich was ich machen soll. Können sie mir einen Rat geben? Nun noch eine andere frage zwecks den Impfungen. Ich hab mal gehört dass es globulis gibt womit die kleinen die impfungen besser vertragen. Eine Bekannte sagte mir dies seien Arnica C200 Globuli! Die sollte man einen Tag vorher, direkt davor, direkt danach und einen Tag nach der Impfung geben. Jeweils wohl 2 globuli. stimmt dies, kann ich diese geben? Vielen Dank im voraus. MfG Aberle2010

von Aberle2010 am 19.09.2012, 15:01



Antwort auf: Rotavirusimfung

Hallo, relativ einfach: wenn Sie für Ihr kInd das Risiko, an einer Rotaviorusinfektion (Brechdurchfall) zu erkranken um ca. 90% und deswegen ins Krankenhaus zu müssen um ca. 95% reduzieren möchten, ist die Impfung eine gute Idee. Ansonsten halt nicht. Vertragen wird die Impfung sehr gut und mehr und mehr Länder empfehlen sie allgemein. Millionenfache Anwendung hat eine gute Verträglichkeit gezeigt. Mit Globuli kenne ich mich nicht aus. Ich beobachte, dass die meisten Kinder die Impfungen auch ohne Globuli gut vertragen, was nicht heisst dass Globuli (welcher Art auch immer) keinen Effekt haben. Als rational denkender mensch würde ich aber gerne entsprechende gut konzipierte Studien sehen, die beweisen (!) "dass es globulis gibt womit die kleinen die impfungen besser vertragen" bevor ich es empfehlen würde. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 19.09.2012