Frage: Rotavirenimpfung

Sehr geehrter Prof. Dr. Heininger, meine Tochter wurde am 7 Januar das erste Mal gegen Rotaviren geimpft. Da war sie fast 8 Wochen alt. Sie ist am 15.11.2014 geboren worden. Die nächste Impfung soll am 11.2.2015 erfolgen. Ist der Abstand dann nicht zu weit. Das sind dann 5 Wpchen Abstand. Ich habe immer gedacht, dass es ein 4 Wochen Abstand sein soll, weil es sonst irgendetwas am Magen verursachen kann. Wie sehen Sie das? 2) Meine Tochter erhielt am 19.1 die 6 fach Impfung und die Pneumokkokenimpfung. Den Termin für die nächste Impfung haben wir erst am 23.2. Ist der Abstand oki? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort

von Rose22 am 21.01.2015, 10:33



Antwort auf: Rotavirenimpfung

Hallo, 1) die vier Wochen sind der Mindestabstand, man kann auch bis zu einem gewissen Grad die Abstände verlängern, wobei bei dieser Impfung die obere Altersgrenze mit circa sechs Monaten der Limitierende Faktor ist. die Darmeinstülpungen, auf die Sie sich beziehen, haben bei einem früher verfügbaren Impfstoff bei älteren Kindern zu einem gehäuften Risiko dafür geführt. Die von Ihnen geschilderte Situation hat damit nichts zu tun. 2) ja, denn auch hier ist der Mindestabstand von vier Wochen gewahrt. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 21.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verdauung durcheinander ist die Rotavirenimpfung schuld?

Sehr geehrter Prof. Heininger, unsere Tochter erhielt aufgrund eines Infektes, Urlaub des Kinderarztes und dortigen Terminengpässen in der 25. Lebenswoche die 2. Rotavirenimpfung. Seitdem hat sich ihre Verdauung komplett verändert. Sie plagt sich mit Pupsen, der massige Stuhlgang ist äußerst übelriechend, breiig, klebrig und auch die Haut behält d...


Bexsero - Rotavirenimpfung/ Masern-Nestschutz

Sehr geehrter Herr Prof. Heiniger, ich habe 2 Anliegen: 1. Jetzt habe ich mich durchgerungen und wollte meine 13-Wochen-alten Tochter gegen MenB impfen lassen - nun sollen wir warten, da sie ja jetzt mit der 2. Impfserie (6-fach/ Pneumokokken/ Rotavirus) ihre letzte Rotavirusimpfung erhält und es bislang keine Daten für eine Ko-Administration m...


Nachfrage zu Ihrer Antwort von heute - Bexsero - Rotavirenimpfung/ Masern-Nestsc

Sehr geehrter Herr Professor Heininger, verzeihen Sie bitte vielmals, dass ich nachfrage, aber mir ist etwas nicht ganz klar zum Thema Masern: gemäß des Impfplanes der STIKO (Stand Aug 2014) brauchen alle nach 1970 geborenen ohne ausreichenden Impfschutz eine einmalige MMR-Impfung. Die habe ich ja 2002 erhalten. Mit der Titerbestimmung in 2013 ...


Fragen zu Rotavirenimpfung und MMR

Hallo, ich wurde als Kind nicht gegen Masern geimpft und mein Titertest beim Arzt war negativ, sollte ich mich als Erwachsene 1x oder 2x impfen lassen? Noch eine Frage zur Rotavirenimpfung. Meine Tochter 3 Monate hat am Montag die 2. Impfung bekommen,kann es sein das sie durch die Impfung Bauchschmerzen und Blähungen hat? Wenn ja,wie lange dauer...


ROTA Impfung

Sehr geehrter Herr Professor Heininger, nachdem der Vorgänger des Rota Viren Impfstoffes bereits vom Markt genommen wurde, ist nun dennoch meine Sorge dass als Nebenwirkung nach Impfung es zu einer Darmverschlingung kommen kann... Da es sich meines Wissens um eine "simple" Durchfallerkrankung handelt mit allenfalls der Gefahr einer Dehydrier...


Verschluckt bei Rotavirenimpfung

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, mein 12 Wochen alter Sohn hat sich heute bei der Schluckimpfung verschluckt und gehustet. Ist es schlimm, wenn etwas Impfstoff in die Atemwege gelangt ist, da es eine Lebendimpfung ist. Vielen Dank


Meningokokken B - Impfung zusammen mit Rotavirenimpfung?

Guten Tag, letzte Woche erhielt mein Sohn, genau 3 Monate alt am Impftag, seine ersten Impfungen. Der Kinderarzt impfte ihn gegen Meningokokken B (Bexsero) und Rotaviren (Rotarix). Nun habe ich gelesen, dass die gleichzeitige Impfung dieser beiden Impfungen nicht getestet ist und bin verunsichert. Ist das gleichzeitige Impfen der beiden Wirkst...


Nebenwirkungen nach Rotavirenimpfung

Hallo, Am Donnerstag, 04.04.19 hat unser Sohn die Impfung Rotaviren bekommen. Er hat sich nichts anmerken lassen und ist weiterhin sehr munter. Seit Samstag hat er sehr häufig Stuhlgang, bis zu 5 Male am Tag. Der Stuhlgang hat sich in Farbe (zur Zeit teilweise grün) und Konsistenz (zum Teil grünliches Wasser) verändert. Unser Sohn wird noch voll g...


Nebenwirkungen nach Rotavirenimpfung

Hallo, Am Donnerstag, 04.04.19 hat unser Sohn die Impfung Rotaviren bekommen. Er hat sich nichts anmerken lassen und ist weiterhin sehr munter. Seit Samstag hat er sehr häufig Stuhlgang, bis zu 5 Male am Tag. Der Stuhlgang hat sich in Farbe (zur Zeit teilweise grün) und Konsistenz (zum Teil grünliches Wasser) verändert. Unser Sohn wird noch voll g...


Rotavirenimpfung

Sehr geehrter Professor Dr. Heininger, ich möchte meine Tochter frühestmöglich gegen Rotaviren impfen lassen. Muss man für die erste Dosis die Tage die das Kind früher geboren wurde zu den ersten 6 Lebenswochen dazuzählen oder gelten die sechs Wochen ab dem Tag der tstsächlichen Geburt. Oder würden Sie grundsätzlich noch ein paar Tage länger wart...