Frage: Macht es jetzt noch Sinn gegen Rotaviren zu impfen?

Hallo, mein Sohn wird heute 13 Wochen alt. Durch einen Kinderarztwechsel hat mir keiner gesagt bzw mich drauf hingewiesen, die Rotaviren Impfung frühzeitig zu beginnen. Macht es jetzt noch Sinn bzw. sind die Nebenwirkungen jetzt ausgeprägter? Bin jetzt doch etwas verunsichert und ängstlich! Vielen Dank für ihre Antwort

von Merle0104 am 22.10.2014, 12:47



Antwort auf: Macht es jetzt noch Sinn gegen Rotaviren zu impfen?

Hallo, Das kann auch jetzt noch geschehen, die Nebenwirkungen sind nicht ausgeprägter. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 22.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bis wann kann ich mein Baby gegen Rotaviren impfen lassen?

Ich wollte mein Kind gerne gegen Rotaviren impfen lassen, allerdings ist der Impfstoff laut Apotheke erst Mitte Juli wieder verfügbar, dann ist mein Baby aber bereits 25 Wochen alt. Kann, bzw. sollte ich mein Kind dann noch impfen?


Zuhause gegen Rotaviren impfen?

Hallo, wir waren mit unserer Tochter bei der U3. Damit wir nicht nochmal vorbeikommen brauchen, hat uns der KiA die erste Schluckimpfung gegen Rotaviren verschrieben, wir sollen diese nun zuhause selbst geben. Da bei Impfungen immer wieder (auch schlimmere?) Nebenwirkungen auftreten können, sollten diese doch in Anwesenheit eines Arztes durchgefü...


Kinderarzt möchte chron. krankes Kind nicht gegen Covid impfen

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger Ich kontaktierte Sie vor kurzem wegen der Covid-Impfung meiner Tochter (geb. 03.2020). Wegen einer chronischen Nierenerkrankung hatten wir sie im April 2022 Off-Label impfen lassen (2x im Abstand von einem Monat mit der Dosis ab 5 Jahre). Bei chronisch kranken Kindern ist ja eine dritte Impfung als Auffrischimp...


Desinfektion Impfen

Hallo, meine Tochter hat heute ihre ersten Impfungen bekommen (6fach, Pneumokokken). Der Arzt hat vorher die Einstichstellen nicht desinfiziert sondern sofort gestochen. Ich war darüber sehr überrascht weil ich es anders kenne. Ist das vorherige desinfizieren nicht mehr nötig/empfohlen? Muss ich mir nun Sorgen wegen einer möglichen Infektion...


Mit welchem Impfstoff gegen Meningokokken ACWY impfen lassen?

Sehr geehrter Herr Proff. Heininger, wir möchten unsere Tochter gegen Meningokokken ACWY impfen lassen. Sie ist 16 Monate alt, wiegt fast 10 Kilo und wurde zweimal mit Bexero geimpft. Welches Impfstoff würden Sie empfehlen: Nimenrix oder Menquadfi und warum? Vielen dank im Voraus auf Ihre Antwort! Beste Grüße Frau Hanna Paulava, Apothekerin


Impfen nach OP

Sehr geehrter Prof. Heininger, mein Kind (4 J.) wurde vor einer Woche ambulant operiert (Entfernung Rachenmandeln und Trommelfellschnitt). Muss ein Abstand zu einer Impfung eingehalten werden? Möchte ihn baldmöglichst gegen Corona impfen lassen (hat er auch schon bekommen, wäre eine Auffrischung). Es geht ihm aktuell nach der OP sehr gut. Ich ...


6-Fach & Rotaviren Impfung

Mein Sohn wird morgen 11 Wochen alt. Am 31.10. erhielt er die Schluckimpfung gegen Rotaviren. Nun soll er bei seiner U4 Anfang Dezember die Auffrischung sowie die 6-Fach Impfung bekommen. Nun habe ich 3 Fragen: 1. ich habe nämlich gelesen, dass die Sechsfachimpfung zwischen dem zweiten und vierten Monat erfolgen soll, wobei die erste Impfung A...


Rotaviren-Impfung spätes Frühchen

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, unser Sohn wurde am 26.10. bei 35+1 geboren. Es geht ihn super und auch auf der Gewichtsskala hängt er Reifgeborenen kaum noch nach. Wir hätten am 18.12. einen Termin für die Schluckimpfung gegen Rotaviren, er ist dann 7,5 Wochen alt. Leider habe ich nun schon mehrere negative Erfahrungen mit der Impfung geles...


Unwissentlich krank impfen gehen

Hallo Meine Tochter ist 6 Jahre alt und braucht heuer die FSME auffrischungsimpfung. Wir haben auch schon bereits einen Termin. Ich mache mir aber nun Gedanken weil in der Schule immer wieder einige Kinder fehlen. Der eine hat dies der andere das... scharlach, windpocken sind seit einigen Monaten immer wieder vereinzelt im Umfeld und auch immer...


Abstand Rotaviren Impfungen

Hallo Herr Dr. Heininger, Mein Sohn 13 Wochen sollte letzte Woche die zweite Rotaviren Impfung bekommen. Aufgrund von Krankheit konnten wir den Termin nicht wahrnehmen und sollten für diese Woche ein Ersatztermin vereinbaren. Die Sprechstundenhilfe konnte mir den nächsten Termin erst im April geben also am 3. April. Jetzt mache ich mir sorge...