Frage: Rötelnimmunität ja oder nein?

Hallo Herr Prof. Dr. Heininger, Ich bin verwirrt wg meines Rötelschutzes. Ähnliche Fragen haben sie sicher schon beantwortet, aber trotzdem hoffe ich auf eine Beantwortung meiner Frage!!! In der 5./6. Klasse wurden die Mädchen in meiner Schule auf Rötelnimmunität getestet und die Mädchen, die laut Testergebnis zu diesem Zeitpunkt als immun galten, haben anschließend keine Impfung gegen Röteln bekommen. Ich meine mich zu erinnern, dass ich damals KEINE Impfung erhalten habe, sprich müsste man bei mir zu diesem Zeitpunkt voraussichtlich Antikörper gefunden haben?! Wissen tu ich das allerdings nicht mehr 100 %-ig Dann habe ich mich 2013(März und Mai) zweimal MMR impfen lassen. Antikörper wurden danach nicht bestimmt. Zwischenzeitlich hab ich den Frauenarzt gewechselt und bin auch schwanger. Mein neuer Frauenarzt hat die Rötelnimmunität nun für den Mutterpass getestet, da er die Impfungen 2013 nicht verabreicht hatte. In meinem mutterpass steht nun: " IgG (ECLIA) negativ-Immunschutz liegt nicht vor" Im Impfpass sind aber die zwei MMR-Impfungen aus 2013 dokumentiert. Ist es wahrscheinlich oder besser gefragt, wie wahrscheinlich ist es, dass ich nicht immun bzw trotz negativem Antikörpertest doch immun bin? Ist es möglich, dass man früher Antikörper hatte und nun keine mehr im Blut nachweisbar sind?Sofern eine zelluläre Immunantwort vorliegt, hätte ich dann auch beim Test in der 5./6. Klasse (ca. 1995) keine Antikörper haben dürfen? Oder kann sich die Immunität im Laufe der Jahre verändern?oder gab es andere Testverfahren bei den Gesundheitsämtern? Vielen Dank im Voraus und ein lieber Gruß

von Wiki123 am 20.05.2015, 16:20



Antwort auf: Rötelnimmunität ja oder nein?

Hallo, heute verlässt man sich zurehct nichtmehr auf die Titerbestimmung sondern die einfache Empfehlung: wer 2x gegen Röteln geimpft ist, ist mit mehr als 99% Wahrscheinlichkeit geschützt. 100% Zuverlässigkeit gibt es nie (und für nichts). Das heisst, die nicht nachweisbaren Röteln-AK in Ihrem Blut mit dem wie auch immer gearteten angewendeten Test bedeuten mit grösster Wahrscheinlichkeit nicht, dass Sie keinen Schutz haben. Nochmals: mit 2 Impfdosen gilt man als geschützt :-) Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 21.05.2015