Rund ums Baby
Kinderwunsch
Schwangerschaft
Baby und Kleinkind
Kindergarten
Grundschule
Expertenforen
Gesundheit aktuell
Community / Foren
Tipps aktuell
Suche / biete
Kindergesundheit
Vorsorge
Entwicklung
Hebammentipps
Stillen
Ernährung Baby
Kinderernährung
Allergien
Babypflege
Mein Haushalt
Rezepte
Finanzen
Familie
Reisen
Spielen
Vornamen
Fotos/Videos
Gewinnspiele
Treffpunkte
Infos und Proben
E-Cards

Impfschutz vor der Reise
Infobereich Impfen
Impfstoffe heute
Impfkalender der Stiko

Prof. Heininger - Forum Impfen Prof. Heininger  -  Impfschutz für Kinder  -  Forum Impfen
Geschrieben von Dr. Heininger am 01.02.2012

Re: Röteln Immunität anzunehmen?

Hallo Frau Jessmann,

grundsätzlich besteht - unabhängig von Titerbestimmungen - die Empfehlung, dass Frauen mit Kinderwunsch 2x gegen Röteln geimpft sein sollen, weil 2 Impfdosen zuverlässiger mit Schutz vor Röteln korrelieren als psoitive Titer (die falsch-positiv sein können - nicht müssen).
Wenn es die Zeit erlaubt, würde ich die 2. Impfung vor Eintritt einer Schwangerschaft begrüssen.
In der Schweiz empfehlen wir nur eine Karenz von 4 Wochen, leider ist die empfohlene Karenz in Deutschland 3 Monate; ich persönlich halte das für nicht gut begründet.
Alles Gute!
Frage beantworten

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.