Frage: Repevax

Sehr geehrter Prof. Dr. Heininger, bei unserer Tochter wurde erst später mit dem Impfen begonnen. Sie wurde nach dem Schema 2+1 mit 5-fach Impfstoff geimpft. Nun haben wir das Problem, dass der Impfstoff ständig nicht verfügbar ist. Sie wurde das erste Mal mit Pentavac geimpft. Einige Monate später mit Infanrix IPV +HiB, weil Pentavac nicht mehr lieferbar war. Nun sollte sie bereits im Dezember die nötige "Auffrischimpfung" nach 6 Monaten erhalten. Doch seitdem ist in Einzeldosen weder Pentavac noch Infanrix IPV +HiB lieferbar. Da sie Im Sommer in den Kindergarten kommt, möchte ich das Thema Impfen bzw. einen sicheren Tetanusschutz endlich erledigt wissen und deshalb meine Frage: Meine Tochter ist mittlerweile 3,5 Jahre. 6-fach möchten wir nicht impfen lassen. Der Impfstoff Repevax wäre lieferbar und ist für Kinder ab 3 Jahre als Auffrischungsimpfung zugelassen. Können wir diesen Impfstoff dann für unsere Auffrischimpfung nehmen oder ist dieser erst für die späteren Auffrischungen zugelassen? Vielen Dank!

von Shorty83 am 28.06.2017, 12:48



Antwort auf: Repevax

Hallo, ich kenne keine Studien, die Ihre Frage beantworten würde. Sie haben sich für ein individuelles Impfvorgehen bei Ihrem Kind entschieden, entsprechend sollten Sie auch diese Frage individuell mit Ihrem Kinderarzt/-ärztin entscheiden, denn die 3. Dosis ist noch keine Auffrishcimpfung und somit wohl ausserhalb der Zulassung. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 28.06.2017