Frage: Reise nach Impfung

Hallo Hr.Dr., meine Tochter wird am 20.09 die 1. Impfung bekommen mit 9.5 Wochen. Wir möchten gerne verreisen da wir auch noch einen 21 Monat alten Sohn haben und eine Abwechslung gebrauchen könnten. Meine Frage ist wie lange sollte man nach der Impfung warten bevor man verreist? Ich hatte 1 - 1.5 Wochen geplant um zu schauen ob alles mit ihr ok ist und dann wollten wir Spontan einen Flug buchen. Wir würden gerne in die Türkei fliegen 1 Woche ägäische Küste und ca 10 Tage bei meinem Vater. Im Oktober sind es meistens angenehme 25' C im Schnitt. Was würden sie dazu sagen? Wie lange man warten sollte? Ich bedanke mich im Voraus

von Dilek C. am 07.09.2016, 10:33



Antwort auf: Reise nach Impfung

Hallo, Bei den ersten Impfungen im ersten Lebenshalbjahr handelt es sich um so genannte tot Impfstoffe. Die Sinn machen, wenn überhaupt, Nebenwirkungen in den ersten 2-3 Tage nach der Impfung, zum Beispiel Reaktionen wie Rötung oder Schwellung an der im Stelle oder auch mal Fieber. In dieser Zeit wäre eine Reise meines achtens allgemein nicht besonders klug. Aber schon wenige Tage später sollte alles wieder normal sein. Schönen Urlaub und alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 07.09.2016



Antwort auf: Reise nach Impfung

Zu dem Zeitpunkt der Impfung ist sie dann 10.5 Wochen und nicht 9.5.. Sorry! Sie ist am 07.07.2016 geboren.

von Dilek C. am 07.09.2016, 10:51



Antwort auf: Reise nach Impfung

Ein schönes Geburtsdatum!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 07.09.2016



Antwort auf: Reise nach Impfung

Super! Danke Hr.Doktor dann freuen wir uns auf d. Urlaub

von Dilek C. am 07.09.2016, 16:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ibuflam nach Impfung

Hallo, mein Sohn (3 Jahre alt) wurde heute morgen um 9 gegen Meningokokken B geimpft (die 3. und letzte Spritze). Es ging ihm blendend bis um 14 Uhr ca. da fing dann der Schmerz in der Einstichstelle an und auch leichtes Fieber. Ohne weiter darüber nachzudenken habe ich ihm Ibuflam Saft gegen die Schmerzen gegeben. Normal lass ich seinen Körper imm...


Kontakt zu Windpocken nach Impfung

Hallo Wir waren am Sonntag mit unserem Kind 11 Monate im Schwimmbad. Als wir im Wasser waren ist mir eine Familie mit kleinem Kind aufgefallen und das Kind hatte am Rücken etwas Ausschlag. Für mich sah es aus wie Windpocken. Wir waren ca. 2 Stunden im selben „Raum“ (Schwimmhalle) mit der Familie. Könnte sich unser kleiner so mit Windpocken ans...


Blässe nach Impfung

Sehr geehrter Prof. Heininger, Mein Baby ist nach der gestrigen Sechsfachimpfung plus Pneumokokken sehr blass. Sie hat heute Nacht sehr schlecht geschlafen und sonsten verhält sie sich eigentlich wie immer, vielleicht weint sie etwas mehr. Muss man sich darüber Sorgen machen oder kommt diese Blässe öfters vor? Zudem wurde sie gestern noch von ein...


Paracetamolgabe nach Impfung

Lieber Herr Prof. Dr. Heininger, ich habe einen Bericht gelesen in dem es um das Thema Paracetamol und die Wirksamkeit von Impfungen geht und zerbreche mir den Kopf. Laut einer tschechischen Studie würde die Impfung bei Kindern, die Paracetamol erhalten haben, schlecht bzw. gar nicht anschlagen. Meine Tochter wurde mit 12 und 15 Monaten ...


Lymphknotenschwellung nach Impfung

Guten Morgen Herr Dr. Heininger Meine Tochter hat seit mehreren Wochen tastbare Lymphknoten bis 0,5 cm groß(davor nie überprüft). Was mir Sorgen bereitet ist, dass einer über dem linken Schlüsselbein tastbar ist. Laut telefonischem Kontakt mit dem KA sei dies keine Schwellung sondern als normal zu betrachten. Gestern hat sie die letzte 6 Fach Impf...


Schonen nach Impfung?

Eine Frage habe ich grade noch vergessen: Mein Sohn wollte nach seiner Grippeimpfung heute morgen noch in den Kindergarten, daher habe ich ihn hingebracht. Seine bisherigen Impfungen hat er immer gut weggesteckt. Muss ich ihn heute besonders schonen? Oder wie bei Erwachsenen noch ein paar Tage auf sportliche Betätigung verzichten? Danke vorab ...


Fieber nach Impfung

Lieber Herr Heininger, unser Sohn ist neun Monate alt und wurde vor 2 1/2 Wochen das erste mal mit Bexsero geimpft. Nun hat er seit drei Tagen Temperatur zwischen 38,8 und 38,1. Bis auf eine Schnupfennase, die er aber öfter hat, geht es ihm gut. Könnte das Fieber noch eine verspätete Reaktion auf die Impfung sein? Am Tag nach der Impfung hat...


Bluterguss nach Impfung

Hallo Dr. Heininger, mein Sohn hat vor drei Tagen die zweite Corona-Impfung erhalten. Nun ist mir heute aufgefallen, dass man an der Impfstelle einen kleinen Bluterguss sieht und die Einstichstelle (stecknadelgroß) gerötet ist. Nach der Impfung hat es auch etwas geblutet. Da sah man nachher auf dem Pflaster. Bei mir oder bei meinem Mann sah ma...


Schnupfen direkt nach Impfung

Hallo Herr Dr. Heininger, mein Sohn ( 17 Monate), hat gestern seine zweite MMRV Impfung bekommen. Morgens bei der Impfung war er symptomfrei; Nachmittags fing ein dicker Schnupfen an, er hat die ganze Nacht nicht geschlafen, ich weiß nicht, ob noch Fieber dazu kommt, er ist ziemlich warm. Kann das ein Problem sein ( im Hinblick auf den Impferf...


Direkter Masernschutz nach Impfung?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, ich habe meinen 11 Monate alten Sohn gestern gegen Masern impfen lassen. Nun habe ich gelesen, dass die ersten Igm Antikörper nach 13-15 Tagen vorhanden sind. Wir fahren am Wochenende in den Urlaub. Besteht dort schon ein verlässlicher Impfschutz? Was ist mit der Zeitspanne in der die Igm Antikörper abgebaut...