Frage: Polio

Hallo Prof. Heininger, meine Tochter wurde bis zum ersten Geburtstag vier mal mit Infanrix hexa geimpft. Eine Auffrischung mit Revaxis erfolgte 2010 als sie sieben Jahre alt war. Bei Überprüfung des Imfpbuches durch den Kinder- u. Jugendärztlichen Dienst wurde empfohlen, die Polio-Impfung auffrischen zu lassen. Unsere Hausärztin hat im letzten Jahr keinen Impfbedarf festgestellt. Halten Sie eine weitere Auffrischung der Polio-Impfung für sinnvoll? Besten Dank für Ihre Einschätzung. Viele Grüße Sabine

von sabine1234 am 11.11.2015, 14:32



Antwort auf: Polio

Hallo, Die fünfte Polio Impfung ist im Alter von 9-17 Jahren gemeinsam mit der nächsten auffrischimpfung gegen Diphtherie Tetanus und Pertussis empfohlen. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 11.11.2015



Antwort auf: Polio

Hallo, sie hat die fünfte Impfung mit sieben Jahren bereits bekommen. Warum schon in diesem Alter, weiß ich nicht. Habe ich Sie richtig verstanden, dass meine Tochter jetzt im Alter von 12 Jahren noch eine sechste Auffrischung bekommen sollte? Vielen Grüße Sabine

von sabine1234 am 11.11.2015, 17:28



Antwort auf: Polio

Diphterie, Tetanus und Pertussis wurde 2013 aufgefrischt. Die fünfte Polio-Impfung hat sie 2010 bekommen.

von sabine1234 am 11.11.2015, 18:15



Antwort auf: Polio

Hallo, ja, wenn jemand schon vor der Adoleszenz die 5. Dosis erhalten hat, so ist eine weitere Dosis empfohlen. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 12.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Boostrix Polio während Stillzeit?

Hallo, Ich wurde heute mit boostrix Polio geimpft als Auffrischung. Erst nach der Impfung hatte ich gefragt wie es mit Stillen aussieht, da ich überhaupt nicht dran gedacht habe ob dies was ausmachen würde. Meine Tochter ist 1,5 Jahre und ich stille noch zum einschlafen und wenn sie nachts aufwacht. Meine Hausärztin sagte mir, dass ich abstillen...


Auffrischung Tetanus Diphtherie Pertussis Polio

Guten Morgen Herr Professor Dr. Heininger, ich habe eine Frage bzgl. der Auffrischung von Tetanus Diphtherie Pertussis Polio. Meine Tochter, geboren im Juni 2007, hat folgende Impfungen erhalten: 09/2007, 10/2007, 12/2007 10/2008 -> Grundimmunisierung jeweils mit Infanrix hexa 12/2013 -> Boostrix (Tetanus Diphtherie Pertussis) Laut...


Auffrischung Tetanus, Diphterie, Polio,

Lieber Dr. Heininger, meine Kinder sind nach Stiko geimpft, also die 4 Hexavac Impfungen im Baby-/ Kleinkindalter und Boostrix zur Einschulung. Die nächste Impfung erfolgt laut Impfpass dann mit 9-16 Jahren, also 5-10 Jahre nach der Boostrix Impfung. Mein Kinderarzt macht diese Impfung dann tatsächlich erst nach 10 Jahren, also mit 16. Mein 16-...


Impfung Stillzeit Polio

Hallo, Habe gestern festgestellt, dass ich wohl damals als Kind keine richtige Grundimmunisierung gegen Polio erhalten habe. Habe 3 Impfungen, die erste paar Monate nach Geburt und weitere 2 aber erst 5 Jahre später und dann 8 jahre später eine Auffrischung... Müsste also jetzt eine Grundimmunisierung nochmals mit 3 Impfungen machen lassen.....


Polio - Ausreichend immunisiert?

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, heute habe ich eine Frage, die meinen eigenen Impfschutz betrifft und hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können. Mein Anliegen bezieht sich auf die Polio-Schutzimpfung. Ich wurde 1987 geboren und im ersten und zweiten Lebensjahr insgesamt 3x gegen Polio geimpft. Dann wurde ich mit 12 Jahren nochmal geimpft. Bi...


Nachtrag: Polio - Ausreichend immunisiert?

Lieber Herr Prof. Heininger, ganz lieben Dank für die Beantwortung meiner Frage. Das beruhigt mich, denn ein vollständiger Impfschutz ist mir sehr wichtig. Trotzdem möchte ich aus Interesse nun nochmal genauer nachfragen, warum beim RKI steht, dass Mitarbeiter in einer Gemeinschaftsunterkunft für Asylsuchende (wie z.B. auch Mitarbeiter eines...


Kann Polio nachträglich kombiniert werden? Meningokokken-Impfung im Schulalter?

Guten Tag Herr Professor Heininger, vielen Dank, dass es die Möglichkeit gibt, sich hier beraten zu lassen. Kind, 6 Jahre, wurde erstmals im Alter von 2 Jahren mit Infanrix geimpft (drei Dosen im Abstand von 2 Monaten und 6 Monate nach der 2. Dosis). Wann muss die Auffrischung sein? Kann die Poliokomponente gleichzeitig dazugenommen werden oder ...


Auffrischung mit 6 Jahren mit oder ohne Polio? Tdap oder Tdap-IVP oder DT­Pa-IPV

Sehr geehrter Professor Heininger, Mein Sohn (geb. 2016) wurde nach dem 3+1 Schema mit der 6-fach-Impfung (Hexyon) grundimmunisiert. Sprich im Alter von 2 Mon., 3 Mon. und 4 Mon. sowie die 4. Dosis etwas verspätet mit 18 Mon. Nun ist er 6 Jahre und 3 Monate alt (vier Jahre und 8 Monate nach der letzten Hexyon Dosis) und laut STIKO steht die e...


Auffrischung Polio Impfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger,   herzlichen Dank für Ihre Arbeit hier! Unsere Tochter wurde bis zum Alter von 16 Monaten in Deutschland geimpft und hat alle empfohlenen Impfungen erhalten. Danach sind wir ins Ausland gezogen. Sie ist nun 6 Jahre alt und soll nach dem hier empfohlenen Schema nun die Auffrischung für Diphterie, Tet...


Nachfrage Polio Impfumg

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, vielen Dank für Ihre Antwort bezüglich der Auffrischungsimpfumg für Polio! Noch eine Nachfrage: Sie schrieben, dass bei 3 Impfungen im 1. Lebensjahr später 2 weitere Dosen geimpft werden sollten. Unsere Tochter hat im 1. Lebensjahr 4 Dosen bekommen  (Infanrix Hexa im Alter von 2, 3, 4 und 11 Monaten). ...