Frage: Penumokokken aufschieben

Ich habe gelesen, dass Nebenwirkungen und impfschaden häufiger vorkommen, wenn Pneumokokken zusammen mit 6-fach-impfung verabreicht wird. Deswegen überlege ich, ob ich mit 8 wochen nur die 6-fach-impfung geben lasse und dann die erste Pneumokokken mit die zweite 6-fach gebe. Meine Gedanke dahinter ist, dass bei der zweite 6-fach impfung den körper weniger belastet wird als bei die erste, und somit besser noch pneumokokken impfung verkraften kann. Macht dass Sinn, oder tretten impfprobleme gleichmassen nach die erste oder zweite Impfung?

von patricinha am 03.02.2016, 10:39



Antwort auf: Penumokokken aufschieben

Hallo Ich persönlich halte das nicht für sinnvoll. Mir ist keine Zunahme von Impfschäden bei dieser impfKombination bekannt, einzig ein etwas höheres Risiko für Fieber ist nach den Impfungen dann zu erwarten. Erst beim zweiten Termin die beiden Impfungen zu kombinieren hätte den gravierenden Nachteil eines späteren Impfschutzes gegen Pneumokokken. Wie gesagt, ich halte das nicht für sinnvoll. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 03.02.2016