Frage: Pandemrix und Narkolepsie

Sehr geehrter Herr Professor Heininger, mein Sohn (Jahrgang 2005) wurde 2009 auf Anraten unseres Kinderarztes mit Pandemrix gegen die sog. Schweinegrippe geimpft. Aktuell steht ja der Impfstoff in Verdacht die Krankheit Narkolepsie auszulösen. Meine Frage wäre, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass jetzt noch ein Impfschaden in Form von einer Narkolepsie auftritt? Bzw. wie lange würde noch die Möglichkeit bestehen? Vielen Dank im Voraus.

von Kolibri17 am 19.10.2016, 15:58



Antwort auf: Pandemrix und Narkolepsie

Hallo, bei den Beobachtungen 2009, v.a. in Skandinavien und England, war dies recht kurz (Tage bis Wochen) nach der Impfung.Dafür gibt es gewisse immunologische Plausibilität. Eine spätere Manifestation WEGEN der Impfung, zB jetzt, also 7 Jahre später wäre m.E. nicht plausibel. Viele Grüsse!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 19.10.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gebrauchsinformation Pandemrix/Unterschied zur saisonalen Impfung gegen Grippe

Guten Abend, habe mir gerade mal die Gebrauchsinformation angesehen und habe nun folgende Fragen: Der Impfstoff enthält Thiomersal (Quecksilber). Der Grippeschutzimpfstoff für die saisonale Grippe meiner Meinung nach nicht ? In welchen Imfpungen ist denn heutezutage überhaupt noch Quecksilber ? Welche Unterschiede bestehen überhaupt zu de...


Pandemrix

Hallo, wir haben vor, uns morgen gegen H1N1 impfen zu lassen. Dazu habe ich zwei Fragen: 1. Sind bereits schwerwiegende Nachteile aufgetreten? Ich meine, in der vergangenen Woche, nach Ihrer Kenntnis? Besonders bei Kindern? Die Zeit davor habe ich mir bereits beim PEI angeguckt,. 2. Falls schwerwiegende Nachteile/ Nebenwirkungen wie allerg...