Frage: Noch einmal Bexsero

Sehr geehrter Prof. Dr. Heininger Erst einmal möchte ich Ihnen sehr herzlich für die ausführliche Beantwortung meine Frage danken. Das hat mir persönlich jetzt sehr weitergeholfen und wir werden dann die Impfung nicht machen oder zumindest auf viel später verschieben wenn mehr Daten verfügbar sind. Dennoch möchte ich noch fragen ob ein 14 tägiger Urlaub in Südengland der in 3 Wochen geplant ist etwas an dieser Entscheidung ändern sollte oder nicht? Dort ist ja bekanntlich die Verbreitung etwas höher als hier. Noch einmal herzlichen Dank NatiLou

von NatiLou am 28.06.2017, 21:18



Antwort auf: Noch einmal Bexsero

Hallo, gerne. nein, ein kurzer Ferienaufenthalt ist keine Indikation für diese Impfung. Selbst bei "höherer Verbreitung" in England, übrigens dank Impfung dort mit rückläufiger Tendenz.

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 28.06.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Noch einmal HIB...

Lieber Herr Heininger, noch ein letztes Mal habe ich bezüglich Hib-Impfung eine Frage. Mein 15 Monate alter Sohn wird in Kürze seine 2. Impfung erhalten. Die erste war 4-fach. Auf meine letzte Frage antworteten Sie mir, dass Hib, als 5-fach-Impfung und nicht mono, am besten 2 Mal geimpft werden sollte in diesem Alter. 1. Frage: empfehlen Sie d...


Rotavirenimpfung einmal

Sehr geehrter Herr Heininger, unser Sohn ist in der 26 SW zur Welt gekommen und jetzt 21 Wochen alt.Kann er mit einer einmaligen Rotaviren-Impfung ( Rotarix ) geimpft werden? Für die 2. Impfung ist es ja dann zu spät. Laut EU Studie Rota-036 hat ein Baby mit einer Impfung schon eine Schutzwirkung von 89%. Ist das möglich?


Mehrere Impfungen auf einmal???

Lieber Prof. Heininger, mein Sohn wird in zwei Wochen ein Jahr alt. Bis jetzt erhielt er drei 6-fach-Impfungen und drei Pneumokokken-Impfungen. Meine größere Tochter ist gerade in den Kindergarten gekommen..., so dass BEIDE Kinder leider sehr häufig krank sind. Da wir daher schon zweimal einen Impftermin meines Sohnes absagen mußten, bin i...


Noch einmal Sechsfachimpfung

Vor zwei Wochen habe ich Ihnen bereits eine Frage gestellt, die Sie auch beantwortet haben. Ich kopiere mal die wichtigsten Punkte hierein: Mein Sohn geb. Anfang August 08 wurde bisher folgendermaßen geimpft: 19.11.............. 1. Sechsfach 12.01.............. 2.Sechsfach 05.03.............. 3. Sechsfach 24.04.............. 4. Sechsfach...


6fach Impfung zuviel auf einmal!?

Hallo! Wir haben am 16.09. Unseren ersten Impftermin. Dip., Pert., Teta., Influ Typ B, Polio., Hepa B und Pneumo. Ich find das ganze einfach viel zuviel für mein Kind. Hepatitis B finde ich absolut absurd, wegen der Infektionswege. Fällt jawohl erstmal aus... Ist der Tetanusimpfstoff in den letzten 20 Jahren verbessert worden? Was ist ...


6fach Impfung Rota und Pneumokokken auf einmal impfen?

Hallo Herr Dr. Heininger, ich habe meine Tochter /4 Monate/ zunächst 6fach impfen lassen und dann noch Rota und Pneumokokken zu einem separaten Impftermin. Der Kinderarzt möchte nun alle 8 (2.) Impfungen an einem Termin vornehmen- ist das unbedenklich oder sollte man getrennte Impftermine vereinbaren? Vielen Dank!


Wie viele Impfungen auf einmal empfehlenswert?

Sehr geehrter Herr Heininger, bei meinem Sohn (5 Monate alt) steht beim nächsten Impftermin die dritte Sechsfach-, die zweite Pneumokokken-, die dritte Rotaviren-(RotaTeq) und die zweite Meningokokken B-Impfung an. Dies soll alles gemeinsam geimpft werden. Meine Fragen dazu: 1. Sind das nicht etwas zu viele Impfungen auf einmal? Sollte besser...


MeningokokkenC/Pneumokokken auf einmal geimpft

Hallo! Wir waren heute mit unserem 13 Monate altem Sohn beim impfen. Nach meiner Information sollte heute die vierte 6fach Impfung stattfinden, der KiArzt meinte aber, die würde er erst so mit 15 Monaten machen, heute wäre MeningokokkenC und dir dritte Pneumokokken - Impfung dran. Soweit so gut, ich wusste ja, das dass noch ansteht und die Reihenf...


nur einmal Masern-Impfung reicht?

Hallo Prof. Heininger, meine Tochter wurde mit 10 Monaten gegen MMR geimpft, mit 11 Monaten 6fach-Impfung plus Pneumokokken und heute (am kommenden Samstag wäre sie 12 Monate) Meningokokken und Windpocken. Ich hatte ursprünglich nächsten Mittwoch MMRV plus MenC impfen wollen, aber irgendwie hat mich unser Kinderarzt heute bei der U6 dazu überredet...