Frage: Nebenwirkungen von Impfungen?

Sehr geehrter Herr Prof Dr Heininger, bei unserem Baby steht jetzt das Thema Impfen an und wir sind sehr verunsichert. Freunde von uns stehen dem Thema sehr kritisch gegenüber und haben uns mit ihren Warnungen ziemlich erschreckt. Wir haben daraufhin versucht so viel wie möglich über das Thema zu erfahren, aber je mehr man liest desto verwirrter wird man, weil die Meinungen so weit auseinander gehen. Es geht so weit, dass einem suggeriert wird, mit Impfungen würde man sein Baby wissentlich vergiften und heftigste Nebenwirkungen - bis hin zum plötzlichen Kindstod - in Kauf nehmen. Andererseits wird immer wieder auf die Wichtigkeit von Impfungen hingewiesen. Es fällt uns sehr schwer, in diesem Informationsjungel die seriösen Informationen von den unseriösen zu unterscheiden. Mit der Vorstellung, dass unser Baby sich nach einer Impfung einen Tag lang nicht besonders wohl fühlt können wir gut leben, aber nicht damit, dass es eine Wesensveränderung (ist das tatsächlich möglich??) erfährt. Für eine sachliche Einschätzung Ihrerseits wären wir sehr dankbar. Mit freundlichen Grüßen Franziska H.

von FranziskaH am 23.11.2016, 10:15



Antwort auf: Nebenwirkungen von Impfungen?

Hallo, das geht nicht nur Ihnen so! Das Thema zieht sich wie ein roter Faden durch gesellschaftspolitische Diskussionsforen etc. Auch hier im Impfforum werden Sie beim surfen fündig. Letztendlich ist es eine Frage des Vertrauens. Ich persönlich beschäftige ich seit 26 Jahren intensiv mit dem Thema und habe den Luxus, jeden Tag 1-2 Stunden Zeit dafür aufwenden zu können, um auf dem aktuellen Stand zu bleiben. Ich bin dabei zu der Erkenntnis gekommen, dass der Vorteil des Impfens ganz allgemein nachgewiesene oder befürchtete Nebenwirkungen bei weitem übertrifft. Für mich und meine Familie bedeutet das: wir folgen den offiziellen Empfehlungen und das rate ich auch jedem, der es von mir wissen will. Ich hoffe, das hilft Ihnen. Wenn Sie sich dafür entscheiden, sind Sie „in guter Gesellschaft“ mit der grossen Mehrheit der Bevölkerung (was zugegeben nichts über die Validität aussagt, aber das Stimmungsbild wiedergibt). Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 23.11.2016