Nachwirkungen einer Grippeschutzimpfung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Ulrich Heininger Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Heininger Leitender Arzt Infektiologie / Vakzinologie
Stellvertretender Chefarzt

Frage: Nachwirkungen einer Grippeschutzimpfung in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Prof. Dr. Heininger, am 5.9 habe ich mich gegen Grippe impfen lassen. Ich bin nun in der 18. SSW. Sonntagnacht hatte ich Nasenbluten und Mittags Durchfall. Auf dem Infoblatt zur Impfung stand etwas von auftretenden Blutungen durch den Mangel von roten Blutkörpern. Den Durchfall konnte ich mir dabei nicht erklären. Da ich mir nun große Sorgen mache frage ich mich, ob das Nachwirkungen der Impfung sein können? Ich danke Ihnen herzlichst Wanda

von Ms. Anonymous am 10.09.2014, 08:06



Antwort auf: Nachwirkungen einer Grippeschutzimpfung in der Schwangerschaft

Hallo, Sie werden verstehen, dass ich hier nur allgemein antworten kann. Eine persönliche Beratung bei Krankheitszeichen braucht einen direkten Kontakt mit einer Ärztin oder einem Arzt Ihres Vertrauens. Grundsätzlich ist es so, dass Nasenbluten und Durchfall keine bekannten oder typischen Nebenwirkungen der Grippeimpfung sind. Auch führt ein Mangel an roten Blutkörperchen nicht zu Blutungen, allenfalls kann bei lang andauernden oder heftigen Blutungen umgekehrt ein Mangel an roten Blutkörperchen auftreten. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 10.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Grippeschutzimpfung in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, ich bin in in der 16 SSW, habe Typ 1 Diabetes und würde mich gerne gegen Grippe impfen lassen, da ich dieses aufgrund des Diabetes immer getan haben. Kann ich mich nun ab November impfen lassen, oder besser nicht? Vielen Dank für Ihre Antwort. Petra Domagala


Keuchhusten Impfung Schwangerschaft / eigener Impferfolg des Kindes

Sehr geehrter Prof. Heininger, ich bin in der 20. Schwangerschaftswoche und beschäftige mich gerade mit dem Thema Grippe- und TdaP Impfung. Welcher Abstand sollte zwischen beiden Impfungen liegen? Zu welchem Zeitpunkt gehen die Antikörper optimal auf das Kind über? Dann beschäftigt mich noch der eigene Impferfolg des Kindes. Natürlich haben w...


Grippeschutzimpfung und Meningokokken B

Hallo Hr Prof Dr Heiniger, Mit 2 Jahren hat unsere Tochter 2019 das 1. Mal eine Grippeschutzimpfung (Influsplit Tetra) erhalten. Die Kinderärztin meinte, dass eine Impfung ausreichend ist. Seitdem wurde sie jährlich 1x im Herbst geimpft. Nun habe ich gehört, dass beim 1. Mal eigentlich 2x geimpft wird. Ist das jetzt noch entscheidend im 4. Herbs...


Corona 4. Impfung in der Schwangerschaft - Nestschutz Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, ich befinde am Beginn des 3. Trimesters und würde mich gerne das vierte Mal gegen Corona impfen lassen (mit dem Boosterimpfstoff BA 5 Biontech). Mein 3. Impfung ist etwa ein Jahr her, meine Corona-Durchbruchsinfektion etwas über ein halbes Jahr. Ich weiß es gibt aktuell in diesem Fall keine direkte Empfehl...


Impfabstand Pertussisimpfung und Grippeschutzimpfung

Hallo! Ich bin in der 34 Schwangerschaftswoche. Aufgrund zahlreicher Infekte war es leider nicht möglich die Grippeschutzimpfung im Herbst zu bekommen. Die ersten infektfreien Tage kurz vor Weihnachten habe ich genutzt, um mir die Pertussisimpfung geben zu lassen. Nun würde ich gerne die Grippeschutzimpfung möglichst bald nachholen. Wie kurz darf d...


Impfung auf frisch mit Desinfektion eingesprühte Stelle in der Schwangerschaft

Hallo Herr Prof. Dr. Heininger, in einem anderen Beitrag habe ich darüber gelesen, dass eine Impfung nicht zwingenderweise auf desinfizierter Haut gesetzt werden muss, die Haut jedoch trocken sein muss…. Ich wurde Ende der 29. SSW auf Keuchhusten geimpft und dabei wurde mir der Arm eingesprüht und direkt gespritzt. Es ging alles so schnell, h...


Impfung auf frisch mit Desinfektion eingesprühte Stelle in der Schwangerschaft

Hallo Herr Prof. Dr. Heininger, in einem anderen Beitrag habe ich darüber gelesen, dass eine Impfung nicht zwingenderweise auf desinfizierter Haut gesetzt werden muss, die Haut jedoch trocken sein muss…. Ich wurde Ende der 29. SSW auf Keuchhusten geimpft und dabei wurde mir der Arm eingesprüht und direkt gespritzt. Es ging alles so schnell, h...


Auffrischung Corona in Schwangerschaft

Hallo Herr Prof. Heininger, Ich bin 37 Jahre alt, ohne bekannte Risikoerkrankungen und 3x mit Biontech geimpft zuletzt Anfang Dezember 2021. Im Sommer 2022 hatte ich Corona, Ende Januar 2023 wohl auch, hier aber Zufallsbefund ohne Symptome über schnelltest, da mein Mann und Sohn erkrankt waren. Ich bin nun in der 35 ssw und mache mir ständig dar...


Gefahr von Coronainfektion während Schwangerschaft

Guten Tag Herr Prof. Dr. Heininger, meine Frage bezieht sich auf eine mögliche Coronainfektion während der Schwangerschaft. Weihnachten steht vor der Tür und leider hört man von allen Seiten verstärkt von Coronainfektionen. Nun beschäftigt mich seit einigen Tagen die Frage, wie groß das Risiko für Schäden an Plazenta oder Fötus sind, sollte ich m...


Varizella-Impfung, Schwangerschaft, Neugeborenes

Guten Tag,  Mein Sohn wird bald 4 Jahre alt (17.05.2024) und wurde nicht gegen Windpocken (Varizella) geimpft. Ich habe einen Termin am 27.02.2024 für die erste Impfung. Das Problem bin ich schwanger (30 SSW) und habe erfahren, dass in Einzelfaellen eine Übertragung des Virus durch die Impfung passieren kann. Ich befürchte, dass ich angesteckt ...