Frage: Nachtrag Meningokokken-Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, haben Sie herzlichen Dank für die Beantwortung meiner Fragen bezgl NeisVac und Menveo (letzzte Woche). Leider weiß ich immer noch nicht, was ich am besten tun soll. Daher eine Ergänzungsfrage: Würden Sie eine Impfempfehlung zum "Nachimpfen" mit Menveo nach NeisVac aussprechen, wenn in einer Gegend einige Infektionen mit dem y-Typ aufgetreten sind? Ist es womöglich gar gefährlich, ein Kind vorher in die KiTa zu geben? Oder überwiegen die Risiken des "Überimpfens"? (So lange Erfahrungen gibt's ja auch noch nicht ...) Oder sol man die Impfung gegen Typ B abwarten und dann alles nachimpfen? Bin verwirrt... Danke nochmals! T.

von Tinetta am 30.05.2012, 10:12



Antwort auf: Nachtrag Meningokokken-Impfung

Hallo, ich kann Ihnen da wirklich in Unkenntnis der Details keinen guten Rat geben. Ganz allgemein gesagt ist die erweiterte Impfung für einen optimalen (!) individuellen Impfschutz eine gute Ergänzung. Ein Risiko für Ueberimpfung ist gering, immerhin wird die erweiterte Impfung für Personen mit entsprechenden Risikofaktoren in Ergänzung zu MenC explizit empfohlen. Wenn dann ein oder mehrere menB Impfstoffe verfügbar sind muss man neu abwägenund die Merkmale der Impfstoffe (Verträglichkeit, Wirksamkeit etc.) separat bewerten. Dies ist die Aufgabe der nationalen Impfgremien. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 30.05.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Meningokokken B

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, unsere KIA Praxis impft Meningokokken B mit 5 Monaten. Wir möchten unsere Kleine aber bereits früher impfen lassen, da wir einen frühestmöglichen Impfschutz wünschen. Beim Termin ist sie etwas über 3 Monate alt. Ist das vom Alter her in Ordnung, oder spricht etwas gegen die frühere Impfung (geringerer Impf...


Welche Meningokokken Impfung zuerst nachholen?

Hallo Dr. Heininger, Meine Tochter (11 Monate) hat heute mit der dritten 6 Fach und Pneumokkoken Impfung ihre erste Grundimmunisierung abgeschlossen. Laut Impfkalender würde nun die Meningokokken C Impfung folgen. Allerdings habe ich mich nun doch noch dazu entschieden, ebenfalls gegen Men. B impfen zu lassen. Welche Reihenfolge des Impfe...


MMRV und Meningokokken ACWY gleichzeitig möglich?

Hallo Herr Prof. Heininger, unser Kleiner bekommt kurz nach dem 1. Geburtstag die 2. MMRV Impfung (1. war mit 9.5 Monaten, da Krippenkind). Können wir gleichzeitig auch Meningokokken ACWY impfen lassen? Herzlichen Dank und viele Grüße Maria


Meningokokken

Mich würde folgendes interessieren. wir bekommen aktuell viel Besuch zur Geburt unserer Tochter (4monate), da wir eine "große" familie sind:)  ich habe gelesen, dass bei manchem Menschen die Meningokokken im Rachen "wohnen", aber diesen Menschen nicht schaden(?!). Können diese auch gefährlich für mein Kind werden? Natürlich möchte ich nicht, ...


Verständnisfrage (Meningokokken) Impfung

Hallo Herr Heininger, Nachdem Sie mir hier im Forum vor einiger Zeit die Meningokokken Impfung ACWY statt der regulären Men C empfohlen haben, habe ich mich diesbezüglich etwas informiert. Können Sie mir erklären, wie es sein kann, dass der selbe Impfstoff in unterschiedlichen Ländern für verschiedenen Altersstufen zugelassen ist? Wieso z...


Meningokokken

Hallo Herr doktor heininger, unser Baby ist 11 Wochen alt und wird im Januar gegen meningokokken B geimpft. Nun meinte unser kia, dass es nächstes Jahr wahrscheinlich eine Änderung bei der stiko diesbezüglich geben soll. Und dann sowohl B wie auch ACxy.. empfohlen wird. Dies dann zusammen und insgesamt drei dosen. Mir kommt das ein bisschen viel...


FSME / Meningokokken AVWY

Guten Tag, unsere Tochter ist 27 Monate alt und wir leben laut RKI im FSME Risikogebiet. Gerne würden wir sie dieses Jahr gegen FSME impfen lassen; früher haben wir es nicht geschafft,da wir zzgl zu den empfohlen Impfungen der Stiko noch Men B und Influenza (2x) haben impfen lassen und so noch kein Zeitraum für andere Impfungen war. Nun sagt un...


Meningokokken

Lieber Herr Prof. Dr. Heininger, unser Baby soll mit 12 Monaten die Impfung gegen Meningokokken ACYN erhalten. So wurde es gemeinsam mit dem Kinderarzt festgelegt. Wir haben uns für die kombinierte Impfung gegen alle Serotypen entschieden. Nun habe ich gelesen, dass man diese Impfung prinzipiell auch schon früher durchführen kann, also im Babya...


Hepatitis und Meningokokken

Hallo, welchen Impfstoff empfehlen Sie für einen Säugling und warum betreffend - Hepatitis A und B: kombinierter Impfstoff oder separate Impfungen -Meningokokken: Impfstoff ACWY oder nacheinander mit paar Wochen Abstand B1,B2, C und B3?   Vielen Dank!


Meningokokken

Lieber Herr Prof. Dr. Heininger, Kann man die Impfung gegen Meningokokken B (Bexero) zeitgleich mit der gegen Meningokokken ACYW (Nimerix) impfen?   Vielen Dank